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Frauen-Falle Corona: Als selbstständige Mutter durch die Krise

„In der Krise sind alle gleich.“ Über diesen Satz kann Katrin Holz als Friseurunternehmerin, Mutter und Coach nur müde lächeln. Auch hinter ihr liegen 14 Monate emotionaler Schleudergang zwischen Doppelrolle und Erschöpfung. Ihre harten Zeiten sind jedoch gekrönt von einer erhellenden Erkenntnis: „Für das ‚Selbstständige-Mutter-Dilemma‘ gibt nicht DIE Lösung, sondern nur DEINE Lösung!“ Uns beschreibt sie ihre wirksamen Strategien aus der klassischen Frauen-Falle.

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Macht Fehler! Aber richtig! ;)

Mit Fehlern umzugehen, das ist so eine Sache: Lieber vertuschen oder doch eher zugeben? Friseurunternehmerin und Coach*in Stefanie Ehrich mag Perfektion. Eigentlich. Aber eigentlich auch nicht. Warum sie Fehler feiert und sogar für eine eigene Fehlerkultur plädiert, verrät die FMFM Artistin in ihrer aktuellen, spannenden Kolumne.

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Knapp an Insolvenz vorbei: „So konnte ich mein Unternehmen retten!“

Paff! Nicht einmal eine Woche hielt ihr Salon der Krise stand: Martina Czichon war im ersten Lockdown schon nach wenigen Tagen zahlungsunfähig. Reserven gab es nicht. War das das Ende ihres Salons? Nein! Denn für die leidenschaftliche Friseurin und Ausbilderin war Aufgeben niemals eine Option. Mithilfe vieler Tipps und handfestem Wissen von Saloncoach Christian Funk krempelte sie ihren Salon um. Das Ergebnis: Martina ging und geht noch gestärkt aus der Krise hervor – sowohl unternehmerisch als auch persönlich. Ihre Geschichte mit großem Happy End (und einer wichtigen Moral) teilt sie mit uns auf FMFM.

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Zukunftssichere Friseurbranche: Mitgestalten statt mitarbeiten!

Nur Kaffee kochen und putzen? Nein, so läuft das bei Martina Czichon (Bielefeld) und Christian Funk (Lüneburg) mit dem Friseurnachwuchs nicht! Denn beide wissen aus Erfahrung, dass nur vollwertige Fachkräfte dafür sorgen, dass der Laden läuft und ihr Geld wert sind. Und genau an dieser Stelle beißt sich die Katze den Schwanz ab: Denn Überlastung durch zu hohe Auslastung bei gleichzeitig zu geringen Löhnen und Preisen sowie Unterforderung sorgen dafür, dass der Friseurbranche seit Jahren der Nachwuchs fehlt und kaum noch jemand diesen wunderbaren Beruf ergreifen möchte. Ein Dilemma, aber durchaus mit potenziellen Auswegen, die uns Martina und Christian im FMFM-Interview erläutern und über die sie am 18. und 25. April 2021 ein spannendes Online-Seminar geben.

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Powerfrauen nach vorn: „Friseurinnen, werdet sichtbar!“

Rund 80 % der Friseurbranche sind Friseurinnen. Damit sind fraglos SIE das Rückgrat dieses wundervollen Handwerks! Doch viele von ihnen agieren und funktionieren eher im Stillen. Als Macher der Szene im Rampenlicht stehen: Männer! Katrin Holz, Friseurmeisterin und Coach, ist überzeugt, dass gerade JETZT die perfekte Zeit für frischen Frauenwind ist. „Gegen Ende des Lockdowns haben sich immer mehr Frauen getraut, ihre Stimme zu erheben und damit sichtbar zu werden. Wir wurden so wahrgenommen und haben als Brache viel erreicht!“ Am Weltfrauentag spricht Katrin darüber, welchen Switch es jetzt braucht und was der gelebten Frauenpower oft im Weg steht.

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Nur starke Mitarbeiter können Chefs entlasten! Franc Braun spricht Tacheles

„Wer Mitarbeiter dumm hält, darf sich nicht wundern, wenn er dumme Mitarbeiter hat!“ Als Salonunternehmer und Seminarprofi weiß Franc Braun, wovon er spricht. Der Kaarster gehört eindeutig zu den Machern und Gestaltern der Friseurszene. Erst kürzlich hat er sein Friseurgeschäft mit 40 Angestellten an vier seiner Mitarbeiter übergeben, die er als ambitionierter Chef selbst fit für diesen Job gemacht hat. Seither konzentriert er sich voll und ganz auf seine Leidenschaft als Berater und Coach. Bei FMFM plaudert der vielfach ausgezeichnete Unternehmer aus dem Nähkästchen seiner Erfolgsstrategien.

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Dieter Keller: „Unser Friseurhandwerk hat Zukunft!“

Mit jahrzehntelangem Fleiß und viel Empathie hat er seine eigene Marke aufgebaut - Dieter Keller! Ob am Bedienstuhl, hinter den Kulissen oder auf der Bühne: Leidenschaft, Strategie und Herzblut zeichneten und zeichnen den Vollblutfriseur und erfolgreichen Unternehmer aus. Vor drei Jahren hat er seine Keller Company mit Firmensitz in Böblingen verkauft, die Marke ist geblieben! Und er irgendwie auch! Denn die Friseurbranche lässt den 70jährigen Schwaben nicht los. Nun möchte er mit seinem jahrzehntelangen Fachwissen den Nachwuchs zum Erfolg führen. Wir haben mit Dieter Keller gesprochen.

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„Im Auge des Sturms!“ Michael Bredtmann zwischen Ängsten und Plänen

Corona, nichts als Corona. Die letzten Tage fühlen sich an wie ein Leben im Teilchenbeschleuniger. Hirnrasen überall; Mut und Angst kommen und gehen wie Ebbe und Flut. Friseurunternehmer Michael Bredtmann macht in einem Leserbrief einen vorläufigen Kassensturz seiner persönlichen Gefühlslage. Unter der Überschrift „Im Auge des Sturms“ dürfen wir auf seiner spannenden Gedankenreise mitsegeln!

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Kundennähe? JA! Aber ohne sich selbst zu verlieren!

Echte Kundennähe ist ein Geschenk. Und doch: sie schlaucht auf Dauer! Viele Kunden geben eigene Sorgen, Probleme oder Ängste ungefiltert an ihre/n Lieblingsfriseur/-in weiter. Und ihr könnt dann sehen, wohin damit. „Friseure können einen psychologischen Neoprenanzug gut gebrauchen!“, ist Dr. Bernd Ahrens, Neurowissenschaftler, Psychiater und Privatdozent, überzeugt. In Seminaren vermittelt der in Berlin und Lübeck tätige Arzt Tools und Techniken, die Friseuren qualitativen Austausch mit Kunden und gleichzeitigen Selbstschutz möglich machen.

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