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Was können wir tun? Friseurbranche zwischen Untergang und Feierlaune

Auch Nils Ferrands Nerven liegen blank. Doch der Salonunternehmer aus Köln wirft Ballast ab, um wieder kraftvoll nach oben zu steigen: In der vergangenen Woche noch sorgte er mit einem „Seelenstriptease“-Post in der Professional Hair Group für Aufsehen. Für FMFM legt Nils nochmals nach und sagt klipp und klar, was es aus seiner Sicht braucht, damit Friseur*innen endlich wieder erfolgreich werden.

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Gucci oder No-name? „Als Friseur ist es wichtig, zu einer Marke zu werden!“

Was machen Top Friseur*innen anders als ihre "normalen" Kolleg*innen? Manchmal gar nicht so wahnsinnig viel. Entscheidend aber ist: sie sind eine Marke! Genau diese Markenbildung sichert ihnen das Vertrauen der Kundschaft - und damit oft einen völlig anderen Dienstleistungspreis. Fabio Barattucci, Geschäftsführer von FRIKOS, verrät im Interview, wie aus einem Friseursalon eine Marke wird.

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Mein Tipp: Einfach öfter mal NEIN sagen!

Sollten wir viel häufiger „Nein“ statt „Ja“ sagen? Davon ist jedenfalls Friseurunternehmer und Verkaufstrainer Jochen Becker überzeugt! Der FMFM Artist weiß aus eigener Erfahrung, dass viele Friseur*innen aus reiner Menschenfreundlichkeit dazu neigen, es ihren Teammitgliedern und Kund*innen immer schön recht zu machen. Warum eigentlich? Jochens Devise lautet: "Nein" sagen ist genauso einfach wie "Ja" - nur krasser!

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Rein in die Schulen: „Wir sollten den Nachwuchs an der Basis abholen!“

„Man erntet, was man sät!“ Nur ein Spruch? Nicht für Janette Budtke aus Hohen Neuendorf. Mit einem Aufruf auf Facebook sucht die begeisterte Friseurin leidenschaftliche Kolleg*innen als Mitstreiter, um im Rahmen von Schul-AGs die Begeisterung von Jugendlichen für den Friseurberuf zu wecken. Ihr Credo: Die Horizonte der Schüler und Schülerinnen erweitern und Zukunft schon heute formen. Warum diese Idee ein Gamechanger in der Nachwuchsgewinnung sein könnte, erzählt sie FMFM im Interview.

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Dumpingpreise im Salon um die Ecke? Keine Angst vor billiger Konkurrenz!

Christian Funk, Salonunternehmer und Business-Coach, erhielt vor kurzem folgende Anfrage einer verzweifelten Kollegin: „Guten Morgen, lieber Christian! Ich traue mich nicht, diese Frage öffentlich zu stellen, habe auch über die Suchfunktion und bei Google nix gefunden zum Thema, daher schreibe ich dich hier per PN an. Folgender Sachverhalt: Wir haben 2 Straßen weiter einen „neuen“ Friseursalon mit Dumpingpreisen. Kann man dagegen vorgehen? Es muss doch für sowas eine Anlaufstelle geben. Es ist einfach wettbewerbsschädigend! Durch Corona und die aktuelle Ukraine-Krise steigen die Preise und die Leute schauen sehr auf ihr Geld. Nun ist es so, dass die Kunden schon den anderen Friseur in Anspruch nehmen. Herren: wsf kosten dort 15 Euro, bei uns 25,50 Euro. Damen wsf kurz: 26,50 Euro, bei uns 40 Euro. Trockenschnitte Damen ab 19 Euro bieten wir z. B. gar nicht mehr an. Die andere Friseurmeisterin hat einer Kundin die günstigen Preise damit begründet, dass sich jeder Mensch einen Friseur leisten können sollte. Dieses Verhalten macht uns unser Geschäft kaputt. Hast du eine Idee, was man dagegen unternehmen kann? Liebe Grüße!“

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Ramins Color-Check: So gelingt klares Blond ohne Gold- & Rotstich

Tipps aus der Praxis für die Praxis! In der neuen FMFM Kolumne „Ramins Color-Check“ macht uns Color-Spezialist Ramin Dell den ultimativen Farbdoktor! Die jüngste Frage einer genervten Friseurkollegin lautete: „Hilfe Ramin, wie vermeide ich Rot- und Goldstiche im blonden Haar? Immer wieder stellen wir im Salon fest, dass die Blondtöne einfach zu warm rauskommen.“ Hier gibt’s die Antwort!

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„Es gibt Wege, das enorme Potential der Jugendlichen abzuschöpfen.“

Keine Struktur, wenig Zeit und überhaupt keinen Nerv, sich dem jungen Menschen anzunehmen, der da vor einem steht – „Der Lehrlingsmangel ist eine hausgemachte Krise“, meint Oliver Gerbert, Friseurmeister und Ausbilder. Der FMFM Artist hat einen tollen Weg gefunden, das Beste aus den Auszubildenden und sich selbst herauszuholen. Welcher das ist und wie er durch dieses Ausbildungskonzept dem Nachwuchs die Liebe zum Handwerk vermittelt, erklärt er uns im nachfolgenden Interview.

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So gelingt Leadership in herausfordernden Zeiten: Neue Masterclass für Salonleiter*innen

Erfolg der Zukunft braucht neue Führung - und neue Qualifikationen! Die Education-Profis Udo Brand und Birgit Turek haben für die Estel Academy ein neues Ausbildungsprogramm entwickelt: die Leadership Masterclass für Salonleiter*innen. In FMFM berichten die beiden Experten darüber, wie sie in zwölf Modulen ab März 2022 gemeinsam mit anderen Referenten erfolgreiche Führungsarbeit vermitteln wollen.

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Social Hair: „Lasst uns Friseure endlich wieder Vorbilder sein!“

Der Beruf Friseur, einst zugehörig dem goldenen Handwerk, scheint ein echtes Auslaufmodell zu werden – wenn es dies nicht schon ist! Im Nachhinein gesehen waren die goldenen Zeiten von Friseuren diejenigen, in denen sie analog heutige Plattformen wie Instagram, Facebook & Co lebten. „Wir waren Dreh- & Angelpunkt der Kommunikation und sozialen Neuigkeiten sowie emotionale Stätte, wenn es einsam um einen Menschen wurde. Und jetzt?“ Jochen Becker über die Notwendigkeit, dass und wie Friseure endlich wieder in die Gänge kommen.

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Salon-Erfolgskongress-vom-19-24-September-2021-Gemeinsam-erfolgreich-5046-1

Salon Erfolgskongress vom 19.-24. September 2021 – Gemeinsam erfolgreich!

"Was ist eigentlich Salonerfolg? Wohin soll die Reise gehen? Das ist eine Frage, auf die es nur individuelle Antworten gibt. Aber wir wollen Sie gemeinsam finden. Mit Inspiration und Impulsen von mehr als 15 Branchenexperten am Salon Erfolgskongress", sagt der Gründer des 100% digitalen Branchenevents und FMFM Artist Jens Engelhardt.

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