Beitragsbild Kommentar Silent Cut

„Endlich mal abtauchen!“ Der „Klappe-Halten-Cut“ kann ein Bestseller werden

Einfach mal die Klappe halten. Davon träumt Sarah L. leider nur nachts. Denn tagsüber schreddern ihre beiden Kleinkinder ihre Ohrmuschel und bringen ihr Kleinhirn zum Kochen. Sarahs Komet am Kundenhimmel: ein „Silent Cut“ beim Friseur. Fast so gut wie eine Kloster-Auszeit – nur viel schöner. Der Kommentar einer ruhesuchenden Kundin.

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Hairpitch – das neue „Tindern“ zwischen Salonkunde und Friseur

Im Köpfchen von Salonunternehmerin Ute Nieke sprühen den ganzen Tag Ideen-Funken! „Geht nicht, gibt’s nicht“ für die Powerfriseurmeisterin aus Bad Rothenfelde. Besonders kreativ war die FMFM-Artistin während des Lockdowns, als sie sich um das stets brisante Thema: „Warum finden so viele Kunden nicht den passenden Friseur?“ Gedanken machte. Ihre Antwort darauf: ein zukunftsweisendes Konzept mit einem Portal, das eine Art „Tindern“ zwischen dem Stylisten und dem Kunden darstellt. Ute Nieke im Blitzinterview mit FMFM.

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Ich mach Schluss – sechs Gründe, den/die Friseur*in zu wechseln

Warum macht eine Frau wie Karin Schluss mit ihrem Friseur? Karin liebt Salonbesuche. Sie dreht keinen Cent zweimal um, nimmt sich gern Zeit und trägt keinen unfriseurigen Schüttelkopf. Kurz: das Date bei Karins Lieblingsfriseur*in ist auf ihrer Prioliste ganzweit vorn. Trotzdem wechselt sie alle paar Jahre den/die Friseur*in ihres Vertrauens. Bei uns packt sie schonungslos aus, warum ihre letzten (Friseur-)Lieben zerbrachen.

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Peter Gress: Kryptozahlung im Salon – visionärer Move oder reiner Spieltrieb?

Alle ächzen. Aber Peter Gress sind diese Zeiten offenbar noch nicht spannend genug;) Seit dem 1. Juli setzt der Strategieberater und Friseurunternehmer nun sogar auf Kryptozahlungen in seinem Salon! Warum er sich Haarschnitte und Co. jetzt auch in Bitcoins bezahlen lässt, was er Kritiker*innen entgegnet und wie er die spannende Grätsche zwischen Spieltrieb und visionärem Unternehmertum meistert, erfahrt Ihr hier.

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Men Empowerment: Sind Männer etwa die besseren Kunden?

In vielen Salons sind Männerkunden immer noch Lückenfüller, Reservespieler oder Notnagel. Wenn Frau abspringt oder zwischen zwei Farbbehandlungen noch schnell ein Kurzhaarschnitt angesetzt werden kann. Für Dirk Schlobach war klar: Das muss sich ändern! Obwohl er selbst kein Friseur ist, wagte der Gründer von Barber House den Schritt, ein Premiumkonzept nur für Männer im Friseurmarkt umzusetzen. Und er schaffte es tatsächlich, aus seinen Salons eine Marke zu machen! Wie der Quereinsteiger erfolgreich Benchmarks setzt und worauf es ankommt, erklärt er FMFM im Interview.

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Friseure-MueSSEN-weiter-Maske-tragen-Kundinnen-DueRFEN-5551-1

Friseure MÜSSEN weiter Maske tragen, Kund*innen DÜRFEN!

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat heute ihren SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk und Beauty & Wellness überarbeitet. Der Standard enthält weiterhin die Basismaßnahmen zum betrieblichen Infektionsschutz als Orientierung sowie Unterstützung für die Erstellung der Gefährdungsbeurteilung durch den Arbeitgeber. Zudem wurden Anpassungen an die aktuellen gesetzlichen Vorgaben vorgenommen wie unter anderem der Wegfall der Regelungen nach §28b IfSG (3G-Regelung und Homeofficeverpflichtung). Auch die ergänzenden Regelungen zum Atemschutz sind entfallen.

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Natuerlich-schoen-Wenn-pure-Beauty-extra-kostet-5515-1

Natürlich schön?! Wenn pure Beauty extra kostet

„Skinimalism“ heißt der absolute Toptrend in der Beautywelt. Bedeutet: Natürlichkeit betonen statt überdecken. Simple Schönheit, aber an den richtigen Stellen gepimpt, um die Natur zu veredeln. Hört sich nach dem raffinierten Prinzip „wenig Einsatz, viel Effekt“ an, oder? Kommt drauf an! Wie sich diese pure neue Mode vor allem beim Friseur in Gold ummünzen lässt, erfahrt Ihr hier.

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Kann ein Friseur ohne Trinkgeld überleben? Ja, wenn…

Für einen Aufschrei in einer Facebook-Friseurgruppe sorgte kürzlich ein rostiger 1€ als „Dank“ für 2 Stunden Friseurarbeit! Überschrift: „Ich bin echt stinksauer, dann lieber gar nichts!“ Und viele Kollegen & Kolleginnen schlugen sofort in die gleiche Kerbe… “Trinkgeld sichert das Überleben von uns Friseuren“, „Gott sei Dank sind die meisten Kunden ja recht dankbar & anständig“, etc. Ich frage mich ernsthaft: Kann eine Branche noch tiefer sinken?

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Was-kuemmert-euch-das-Portemonnaie-eurer-Salonkunden-5170-1

„Was kümmert euch das Portemonnaie eurer Salonkunden?“

Selbst gemachtes Elend - der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel im Friseurhandwerk! Findet Christian Funk und macht sich Luft!

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Der-Wunsch-hinter-dem-Wunsch-was-Salonkunden-wirklich-wollen-5105-1

Der Wunsch hinter dem Wunsch – was Salonkunden wirklich wollen

Social Distancing hat in den letzten eineinhalb Jahren ganz schön was mit uns gemacht! Das merkt auch Powerfriseurin Denis Sabur (Unternehmerin des Jahres 2019) am Verhalten ihrer Salonkunden: Vereinsamung durch Home Office, Ausgangssperren und fehlende Umarmungen haben viele Menschen in ein emotionales Tief gestürzt. Umso wichtiger, dem Kunden eine neue Nähe zu schenken und ihn genau da abzuholen, wo nicht nur die Farbe rausgewachsen ist, sondern auch der Schuh drückt. Mit dem Ergebnis: glückliche Kunden mit erhöhter Besuchsfrequenz und Kaufbereitschaft sowie ein zufriedenes entspanntes Team. Wie das funktioniert? Denis verrät es euch!

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