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Christian Funk: „Bei uns steht kein Azubi blöd da!“

„Fair made“ lautet sein Salonkonzept! Mit seiner Meinung hält er nicht hinterm Berg! Warum auch? Schließlich gibt ihm der Erfolg recht. Christian Funk ist passionierter Salonunternehmer, aufmischender Social Media-Manager sowie engagierter Coach und Dozent. In seinem eigenen Blog „Haarchitektur“ lässt er es krachen und oftmals dabei kein gutes Haar an der eigenen Branche. Den Followern gefällt`s! Über eine Million können schließlich nicht irren…

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Teilzeit-Modelle: Wie clevere Chefs 1A Mitarbeiter gewinnen

„Ich finde einfach keine Mitarbeiter!“ Fast alle Friseurunternehmer stimmen es an: das große Klagelied der Mitarbeitersuche bzw. Mitarbeitergewinnung. Und doch: Es gibt sie ja, die guten, versierten und erfahrenen Friseure im Markt. Aber wie bekomme ich sie in meinen Salon? Vielleicht mit interessanten Arbeitszeitmodellen? Wir haben einen gefragt, der selbst vor kurzem die Lager gewechselt hat: Matthias Scheufler arbeitet erst seit wenigen Monaten bei Alexander von Trentini in Wiesbaden. In Teilzeit, an drei Tagen in der Woche.

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Friseure helfen: Silvia Rausch besucht „Education for Life“ in Kapstadt

Ein Stück vom Glück abgeben. Durch Bildung Lebensperspektiven schaffen. Und nebenbei den schönsten Beruf der Welt – Friseur – mit Herz und Seele vorleben. Die Intercoiffure Mondial setzt sich seit Jahren für das Charity-Projekt „Education for Life“ ein, das sich für das Wohl von Kindern in aller Welt engagiert . FMFM-Artist Silvia Rausch, Salonunternehmerin aus Waldshut und Intercoiffure-Mitglied, besuchte während ihres Urlaubs in Südafrika die von "Education for Life" unterstützte Schule Christel House in Kapstadt. Die Einrichtung nimmt sich verarmter Kinder ab Kindergartenalter an und bietet ihnen neben Nestwärme und Versorgung auch Schulbildung. Die Jugendlichen aus den Slums der Hauptstadt werden bis zum Schul- oder sogar Hochschulabschluss begleitet und somit für ein selbstständiges Leben mit Beruf und Erwerbstätigkeit gewappnet. In einer vom Projekt geförderten Friseurklasse unterrichtete Silvia einen Tag lang Schülerinnen und Schüler und überreichte der Schule zudem einen großzügigen Spenden-Check über 480 Euro.

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50 Jahre Sonderseminar! Das sind viele Friseurgeschichten…

Golden Boys! Jürgen Freudenstein und Manfred Schmock laden vom 24.-28.11. zum 50. Sonderseminar in die Bundeshauptstadt ein. Im exklusiven Interview mit FMFM-Chefredakteurin Gabriela Contoli geben die beiden Branchen-„Gurus“ viele legendäre Anekdoten aus 5 Jahrzehnten hochkarätiger Wissenserweiterung für Friseure preis. Ein Grund zum Feiern…

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Die Dauerwelle ist tot. Es lebe die Dauerwelle.

Wenn ein Friseur auf YouTube mehr als 280.000 Zugriffe auf ein einzelnes Video hat, stimmt etwas nicht. Oder es stimmt eben genau alles. Im Fall von Jörg Mengel scheiden sich die Geister. Denn ausgerechnet mit einem Vorher-/Nachher-Video zum Thema Dauerwelle kassiert der Weilheimer Friseurunternehmer Jörg Mengel internationale Klicks wie kaum ein anderer. Was noch mehr verblüfft als das ist, dass Frauen aus aller Welt von seinen Lockenkünsten begeistert sind. Hater und üble Kommentare gibt’s nur aus den eigenen (Friseur-)Reihen. Simone Frieb hat den überzeugten Retro-Pionier zu den paradoxen Welten befragt.

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Nino Gharib tauscht Omis gegen Männer: „Als Barber macht der Job wieder Spaß!“

Dass Nino Gharib in seinem Beruf als Friseur noch mal happy werden würde, daran hatte er selbst am wenigsten geglaubt. Schon während seiner Ausbildung hatte er eigentlich komplett den Kaffee auf. Kein Wunder also, dass er schon kurz nach dem Erhalt des Gesellenbriefes seine Arbeit im Friseursalon gegen einen Job im Piercingstudio tauschte. Bis er Anfang 2018 zu „Jessy’s Barber Girls“ fand. Inzwischen gehört der 24-jährige Nino zu den Glücklichen unter uns, weil er (endlich) liebt, was, wo und wie er täglich arbeitet. Welche Leidenschaft er für seinen Job hegt, seht ihr übrigens bei der baldigen FMFM BarberCon, bei der Nino als Akteur Razor und Schere anlegt.

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Warum (gute) Friseure wechseln: „Im neuen Salon lerne ich jeden Tag dazu!“

Angeles Molina Lopez Radke gehört zu den Friseurinnen, die richtig PS unter der Haube haben. Persönlich wie beruflich. Kein Wunder, dass sich die gebürtige Spanierin bei ihrem jüngsten Arbeitgeber-Wechsel einen Salon gesucht hat, der ein ähnliches Tempo fährt wie sie. Bei der feurigen Intercoiffeurin Fiol Thormann in Ahlen wurde sie fündig. Und Angeles ist endlich da angekommen, wo sie immer hin wollte.

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Nachgefragt: Wie ist die neue Friseur-Uni wirklich?

Auf zur Uni! Anfang Mai starteten zwölf beauty-affine Studenten mit ihrem Studium zum Bachelor of Arts Business Administration (B.A.) mit Schwerpunkt Beauty-Management. Als Medienpartner des Zentralverbands begleiten FMFM.de und FRISEURWELT in Kooperation die Teilnehmer des neuen Studiengangs. Den Startschuss zur Serie macht Friseurmeisterin Julia Goray, die im Interview über ihre Motivation, die ersten Erfahrungen und ihre Zukunftschancen spricht.

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„In diesem Salon will ich arbeiten!“ Was begehrte Chefs besser machen

Es gibt sie: die Traumjobs bei Traumarbeitgebern zu Traumbedingungen. Ihr zweifelt? Wir nicht mehr! Denn was die riesige Mitarbeiterkrise für den Chef bedeutet, ist für den angestellten Friseur die mega-große Chance! Viele von euch können sich inzwischen aussuchen, an welchem Platz sie arbeiten möchten. Wo ihre Kreativität auf fruchtbaren Boden fällt und sie sich wirklich wohl fühlen! Wir haben Friseure gefragt, die mutig den Salon gewechselt, bei einem anderen Arbeitgeber den Neustart gewagt haben – und endlich sagen können: Ja, in diesem Salon will ich arbeiten!

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Eigenmarke-im-Barbershop-Ich-wuerde-sagen-jeder-dritte-Kunde-nimmt-ein-Produkt-mit-2662-1

Eigenmarke im Barbershop – „Ich würde sagen, jeder dritte Kunde nimmt ein Produkt mit!“

Eine eigene Kosmetikmarke! Lohnt sich das? Bernd Heier ist ein echter Selfmademan und Hans-Dampf-in-allen-Gassen! Sein Salon, eine Kombi aus Barbershop und Damensalon im schwäbischen Weilimdorf, heißt Bos. Unter genau diesem Namen hat sich der begeisterte Friseur, Barber und FMFM-Artist nun eine kleine, feine Barberkosmetiklinie labeln lassen. Mit seinem Highlight-Produkt konnte er sich sogar bei den Barber Product Awards 2018 nominieren. Genial und mutig, finden wir…

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