Salonunternehmer Peter Gress über sein Baby „Digital Hairdresser“
25. Juni 2018
Wie jetzt? Übernimmt das Haare schneiden schon bald ein Roboter oder was verbirgt sich hinter dem Begriff „Digital Hairdresser“, eine Erfindung des Esslinger Friseurunternehmers Peter Gress. „Nein, natürlich nicht! Für unser Handwerk benötigen wir immer noch unsere Hände und das wird auch noch lange so bleiben“, beruhigt Gress. Jedoch der digitalen Transformation gehört die Zukunft, ist sich der Online-Experte sicher und arbeitet seit einigen Jahren an der Entwicklung digitaler Prozesse im Salon, die dem Friseur neben Zeit auch Kosten sparen und – geht man es richtig an – für mehr Sicherheit und Transparenz sorgen. In einem Online-Marketing-Symposium, das am 1.7.2018 in seinem Salon in Esslingen stattfinden wird, erklären Gress und seine Partner en détail, welche Komponenten das digitale Marketing umfassen und wie sich diese im Salonalltag umsetzen lassen.
0 Kommentare6 Minuten
„Mein Bad quillt vor lauter Fehlkäufen bei dm und rossmann regelrecht über.“
12. Juni 2018
Jede Kundin ist anders und hat andere Bedürfnisse! Wie soll sich der Friseur da jedesmal neu drauf einschießen? Wir stellen in unserer Serie die unterschiedlichen Kundentypen vor und haben dazu einige Endverbraucherinnen interviewt. Heute kommt Sybille, 42 Jahre, Marketing-Coach aus Korntal, zu Wort.
0 Kommentare3 Minuten
FMFM.de ist neuer Medienpartner des Friseurhandwerks
8. Juni 2018
Mit der Medienpartnerschaft zwischen dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) und dem Online-Portal FMFM – Friseur Magazin Für Mich (FMFM.de) werden die Weichen für eine zeitgemäße und aufmerksamkeitsstärkere Kommunikation im Friseurhandwerk gestellt. Ziel der Kooperation ist es, im Online-Bereich ein Sprachrohr für die Interessen der Friseurbranche zu schaffen. Von Friseuren für Friseure.
0 Kommentare2 Minuten
NOCH eine Friseurfachmesse in der Nähe von Düsseldorf? Die Hair-Factory Kalkar will es wissen…
15. Mai 2018
Wo liegt eigentlich Kalkar? Da musste unsere Redaktion schon Wikipedia befragen und fand heraus, dass es sich um ein Städtchen am unteren Niederrhein handelt, zum Kreis Kleve und somit zum Regierungsbezirk Düsseldorf gehört. Ganz schön mutig, eine weitere Friseurfachmesse im Dunstkreis der Top Hair-Messehochburg etablieren zu wollen. Wir haben bei Projektmanagerin Gianna Koster nachgefragt.
0 Kommentare4 Minuten
Jens Koegel: Was der „beste Arbeitgeber von Sachsen-Anhalt“ anders macht
4. Mai 2018
Wenn ein Friseurbetrieb als „Bester Arbeitgeber Sachsen-Anhalts“ gekürt wird, macht uns das mehr nur neugierig! Zahlt er ein 16. Jahresgehalt? Macht er mit seinen Mitarbeitern Incentives auf die Seychellen? Oder sind etwa die Angestellten die heimlichen Chefs? Jens Koegel aus Halle hat kürzlich genau diesen Titel vom Forschungs- und Beratungsinstitut „great place to work“ erhalten. Und wir wollen wissen: Herr Koegel, bei all diesen Lorbeeren - was machen Sie mit 3 Salons und 17 Mitarbeitern anders als andere Arbeitgeber?
0 Kommentare7 Minuten
Fluch oder Segen? Friseurunternehmer Peter Gress über die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
3. Mai 2018
Seid ihr in euren Salons schon gerüstet für die Richtlinien der neuen Datenschutz-Grundverordnung, die am 25.5. in Kraft treten wird oder habt ihr dieses zugegeben trockene, schwer zu durchschauende und extrem Zeit raubende Thema bisher eher vor euch hingeschoben? Der erfolgreiche Salonunternehmer und Digitalexperte Peter Gress aus Esslingen verrät euch, wie er seinen Betrieb auf die Umstellung vorbereitet hat und worauf ihr alles achten müsst.
0 Kommentare12 Minuten
„Ich bin froh, dass es so wenige Azubis gibt!“
24. April 2018
„Da kriege ich Schnappatmung!“, würde Horst Schlämmer stöhnen. Sagt mir doch neulich ein überaus erfolgreicher, hochdekorierter Friseurunternehmer am Rande eines Interviews folgendes: „Ich bin froh, dass es inzwischen so wenige Auszubildende gibt.“ Waaaaas? Für nicht gerade wenige Friseure ist die Ausbildungs- und Mitarbeitermisere existenzbedrohend. Vernichtend gar! Das kann er nicht ernst meinen. Oder doch? Simone Frieb über eine Begegnung der 3. Art.
0 Kommentare4 Minuten
Bernd Heier: „Quick and dirty gibt es bei mir nicht!“
17. April 2018
Bernd ist der Boss! Oder vielmehr der BOS. So heißt nämlich sein erfolgreicher Salon – eine Kombination aus Damensalon und Barbershop. Bernd Heier hatte sein erstes halbes Jahrhundert längst hinter sich, als er im November 2016 seinen Traum verwirklichte und den ersten eigenen Salon im schwäbischen Weilimdorf eröffnete. Und der schlug sofort ein wie eine Bombe! Innerhalb kürzester Zeit schaffte es Bernd, sich und sein Geschäft in ganz Baden-Württemberg bekannt zu machen. Das Medieninteresse ist groß, prominente Gäste geben sich die Klinke in die Hand. Sein Erfolgsgeheimnis verrät euch der FMFM-Artist im Interview mit Gabriela Contoli.
0 Kommentare8 Minuten
Ansgar Bannert: „Wir brauchen eine Meisterschaft, die das Friseur-Handwerk verdient“
20. März 2018
Quo vadis, Leistungsfrisieren? Ansgar Bannert im FMFM-Interview über die Entwicklung und den Status Quo des Meisterschaftsfrisierens in der Friseurbranche, neue Konzepte, die Motivation der Teilnehmer, die Rolle der Industrie, die vermeintlich fehlende Transparenz in der Bewertung und die ewigen Nörgler…
0 Kommentare10 Minuten
Für wen lohnen sich Eigenmarken wirklich? Stephan Conzen zieht ehrlich Bilanz
28. Februar 2018
Eigenmarken sind bei Salonunternehmern derzeit ein heißes Thema. Zu groß sind Verzweiflung und Frust, dass mitunter auch die wertigsten Profiprodukte zu Hökerpreisen im Netz angeboten werden. Für wen lohnt sich die Umstellung von etablierter Marke auf Private Label wirklich? Wir haben einen gefragt, der sich auskennt, weil er neben GYLNT auch die Kreation von Eigenmarken im Portfolio hat: Stephan Conzen.
0 Kommentare3 Minuten