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Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 2: Dr. Benjamin Erhardt, Fripac-Medis

Nun ist es also soweit. Seit heute Mitternacht haben alle Salonbetriebe in Deutschland geschlossen. Überwiegend erleichtert zeigen sich die Friseure in den sozialen Medien und hoffen gleichzeitig auf großzügige Unterstützung seitens des Staats. Auch die Industrie, die sich jetzt natürlich ebenfalls neu aufstellen und drastische Sparmaßnahmen ergreifen muss, ist dennoch gefordert, ihre Kunden zu beruhigen, zu entlasten und bei der Stange zu halten.

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Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 1: Stephan Conzen von GLYNT

In immer mehr Bundesländern kommt es seit einigen Tagen zu Zwangsschließungen der Salons. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Friseurbetriebe in Deutschland ihre Arbeit am Kunden niederlegen müssen, vermutlich schon ab morgen. In den Sozialen Medien gehen die Meinungen massivst auseinander: Schließen oder auflassen? Wenn schließen, drohen Existenzängste, Insolvenzen, der Supergau. Wenn auflassen, sind Unternehmer, Mitarbeiter und Kunden extremen Gefahren ausgesetzt. Wie auch immer, die Rufe in den Sozialen Medien, allen voran auf Facebook, nach Unterstützung seitens der Industrie werden täglich lauter.

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Jörg Müller, Hauptgeschäftsführer ZV: „Ich denke an Zuschuss, nicht an Kredit!“

Jörg Müller, Hauptgeschäftsführer des Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, hält derzeit nichts davon, Friseursalons bundesweit zu schließen. Hier sein Statement im Interview.

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Corona: Faktencheck mit ZV-Präsident Harald Esser

Das Corona-Virus breitet sich weiter in Deutschland aus. Viele Betriebe müssen aufgrund von Verdachtsfällen oder infizierten Mitarbeitern schließen. Welche konkreten Möglichkeiten haben die Betriebe dann, finanzielle Hilfen in Anspruch zu nehmen? Stichwort Verdienstausfall oder Kurzarbeitergeld. Harald Esser (H.E.), Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV), liefert in einem kurzen Faktencheck Antworten auf die aktuell drängendsten Fragen.

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Kundennaehe-JA-Aber-ohne-sich-selbst-zu-verlieren-3475-1

Kundennähe? JA! Aber ohne sich selbst zu verlieren!

Echte Kundennähe ist ein Geschenk. Und doch: sie schlaucht auf Dauer! Viele Kunden geben eigene Sorgen, Probleme oder Ängste ungefiltert an ihre/n Lieblingsfriseur/-in weiter. Und ihr könnt dann sehen, wohin damit. „Friseure können einen psychologischen Neoprenanzug gut gebrauchen!“, ist Dr. Bernd Ahrens, Neurowissenschaftler, Psychiater und Privatdozent, überzeugt. In Seminaren vermittelt der in Berlin und Lübeck tätige Arzt Tools und Techniken, die Friseuren qualitativen Austausch mit Kunden und gleichzeitigen Selbstschutz möglich machen.

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„Jeder hat die Mitarbeiter, die er verdient!“

Wenn ein Friseurunternehmer mit 16 Salons und einem Team von rund 100 Leuten derzeit keine Mitarbeiter braucht oder sucht und nicht mal ansatzweise über die Arbeitsmoral der „Jugend“ klagt, kann vieles oder gar nichts stimmen. FMFM im Interview mit dem Berliner „Ausnahme-Chef“ Dennis Machts.

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5 Fragen an… Odette Reiche, Geschäftsführerin ESTEL EUROPE

Neues Jahr, neue Führung. Seit Jahresbeginn 2020 liegt die Geschäftsführung der ESTEL Europe GmbH in neuen Händen: Odette Reiche hat ihren Vorgänger Jens Wilde als GF abgelöst. Die Friseurbranche und ihren Wirkungskreis kennt Odette Reiche bereits bestens: seit der Gründung von ESTEL gehört sie zum Führungsteam des Unternehmens. FMFM hat sie zu ihren Plänen befragt.

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Claudia Mihály-Anastasio: Für mich war völlig klar – der Brormann spinnt!

Nichts macht mehr Spaß, als ernstzunehmende Kritiker zu überzeugen! Als Calligraphy Cut Erfinder Frank Brormann auf seine Berufskollegin Claudia Mihály-Anastasio traf, war sein Sportsgeist sofort geweckt. Denn für die erfolgreiche Friseurunternehmerin Claudia aus der Nähe von Dresden war spätestens nach Franks legendärem Auftritt in „Die Höhle der Löwen“ klar: „Der Typ hat sie nicht alle! Dieser ganze Calligraphy-Kram ist nichts als Scharlatanerie!“ Frank konnte sie offenbar vom Gegenteil überzeugen. Denn Claudia rückt ihren Calligraphen inzwischen nicht mehr raus. Ein spannendes Gespräch über den wundersamen Sinneswandel einer Friseurin aus Leidenschaft.

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Das-zahnlose-Laecheln-ist-unbezahlbar-Barber-Bernd-Heier-teilt-sein-Glueck-mit-Obdachlosen-3358-1

„Das zahnlose Lächeln ist unbezahlbar!“ Barber Bernd Heier teilt sein Glück mit Obdachlosen

Nicht nur in der gefühlsduseligen Advents- und Weihnachtszeit, sondern an jedem ersten Montag des Monats, seinem freien Tag, lädt Friseur Bernd Heier Obdachlose zu einem kostenlosen Haar-Schnitt oder einer Bart-Rasur in seinen Barbershop BOS in Weilimdorf bei Stuttgart ein. „Die glücklichen Gesichter dieser Menschen wiegen jedes Honorar auf“, schwärmt der Damen-Coiffeur und Barber mit einem Tränchen im Auge.

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Friseurin macht Schluss mit der Selbstständigkeit: „Endlich ist mein Lachen zurück“

„Selbstständig sein kannst du nur mit 100%; nicht mit 70 oder 80%“, stellte Ute Ganser-Koll vor rund einem Jahr für sich fest. Da der Krafttank der selbstständigen Friseurunternehmerin aus dem Kölner Umland bereits unter ihrer persönlich kritischen Marke war, zog sie kurzerhand die Notbremse. Ute verkaufte ihren Salon. Heute ist sie in Teilzeit angestellt und sagt: „Ich habe endlich mein Lachen zurück.“

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