Hendrik Rumpfkeil, Gieseke: „Ich wollte nicht in den langweiligen Friseurgroßhandel!“
11. November 2019
Kaum ein Friseur kommt an ihr vorbei, der Gieseke Cosmetic International GmbH aus Wedemark bei Hannover! Denn mit 15.000 Artikeln, 330 Mitarbeitern, einem 9.000 qm großem High-Tech-Lager sowie 18 über Deutschland verteilten Care for Hair-Abholshops, zählt das Unternehmen zu den größten Friseurbedarfshandlungen in Deutschland. Mit insgesamt 14 Exklusivmarken, darunter die Flag-Brand „Moroccanoil“, hat Geschäftsführer Hendrik Rumpfkeil den Friseurmarkt voll im Griff. FMFM-Chefredakteurin Gabriela Contoli besuchte ihn am Firmenstandort zum intensiven Branchentalk.
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Friseurin endlich glücklich: Ich mache nur noch, was ich will!
6. November 2019
Sie schneidet weder Kurzhaarschnitte noch Herren und lehnt Kunden ab, die nicht auf ihrer Wellenlänge sind. No-Show-Kandidaten erhalten keine Termine mehr in ihrem Salon. Außerdem hat sie ihre Preise – trotz reger Stammkundschaft – innerhalb von 4 Jahren um krasse 30 % erhöht. Friseurunternehmerin Michelle Ross-Krämer aus Witten hat ihr Geschäftskonzept gefunden: „Ich mach nur noch, was ich will“, sagt die Inhaberin vom Salon „Fräulein Krämer“ in Witten. Und sie hat Erfolg damit! Ein spannendes Gespräch mit einer Frau Ende 40, die nichts mehr muss, aber plötzlich ganz viel will...
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Robert Fuhs zum Aufreger ‚Meister für Nicht-EU Friseure‘ : „Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!“
18. Oktober 2019
Tut die Innung nichts, ist es nichts! Tut die Innung was, ist es auch nichts! Der Shitstorm reißt nicht ab! Die Meldung der Friseur-Innung Düsseldorf über ihr Angebot eines Vollzeitlehrgangs für Nicht-EU-Friseure, sich im Rahmen des Gleichwertigkeitsfeststellungsverfahrens für eine Selbstständigkeit im Friseurhandwerk zu qualifizieren, sorgt für mords Zündstoff im Netz. Mehr oder weniger qualifizierte Kommentare, die mit dem eigentlichen Thema teilweise gar nichts zu tun haben, zeigen die Stimmung in Friseur-Deutschland. Man lechzt förmlich nach Negativem! Liest das, was man lesen will! Stochert ganz tief in der Wunde! Sucht und findet das Haar in der Suppe, selbst wenn es nur am äußeren Schüsselrand klebt! Der allgemeine Frust ist groß!
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Wie aufm Klo! Warum Männer und Frauen beim Friseur den gleichen Preis bezahlen sollten
7. Oktober 2019
Von wegen Damen- und Herrenpreise! In Jana Pätzolds Salon MOJI in Hamburg kostet der Haarschnitt für alle gleich: 75 Euro. Keine Diskussion. Klare Ansagen sind Janas Markenzeichen – und ihre Kunden feiern sie sogar dafür!
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Von Friseuren für Friseure: Christian Funk
13. September 2019
Christian Funk zählt zu den bekanntesten Friseuren Deutschlands. Er ist nicht nur leidenschaftlicher Salonunternehmer und polarisierender Social Media-Akteur, sondern begeistert seine Community vor allem als authentischer Coach und Dozent mit seinem praxisnahen Weiterbildungsprogramm. "Ich biete keine klassischen Zahlenseminare – bei mir geht es nicht nur um die reine Kalkulation oder nur um Kennzahlen und andere Faktoren! Bei mir geht es um Menschen, um Emotionen und die Hintergründe!" Hilfe zur Selbsthilfe, das trifft es wohl ganz gut. Denn seine Erfolge, z. B. mit profunden Salonsanierungen von offensichtlich hoffnungslosen Fällen, sprechen für sich...
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Jörg Müller: „Eine Million zufriedene Salonkunden täglich können nicht irren!“
13. September 2019
Die aktuellen Zahlen zur wirtschaftlichen Lage des Friseurhandwerks, veröffentlicht in der Jahreschronik „Spotlight“ des Zentralverbands des deutschen Friseurhandwerks, werfen doch einige Fragen auf. FMFM hat beim Hauptgeschäftsführer Jörg Müller nachgefragt.
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Frank Brormann: „Alle wollen den Calligraphy Cut ausprobieren!“
11. September 2019
Vor exakt einem Jahr wurde Frank Brormann zum „One Million Dollar Man“. In der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ rissen sich die Investoren förmlich um sein Calligraphy Cut-Konzept. Kein Wunder, dass Frank in der Szene selbst schon etwas wie ein „Promi“ geworden ist. Bei FMFM plaudert Frank darüber, warum jetzt selbst berühmte Bloggerinnen und Influencerinnen scharf auf einen Schnitt von ihm sind.
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Achtung, Spoiler! Antonio Weinitschke und Steven Meth über die neue Frisurenmode des Zentralverbands
27. August 2019
Frisuren 2020: Der Countdown läuft. Schon kommende Woche präsentiert das Modeteam des Zentralverbands die neuen Frisuren und Stylings für den Herbst/Winter 2019/20. FMFM hat die Macher der neuen Hairfashion vorab gefragt: Was kommt, was geht? Die Art Directors Antonio Weinitschke und Steven Meth im Spoiler-Interview.
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Dashi Krasnici: „So bekomme ich Top-Azubis!“
14. August 2019
Dashi Krasnicis Salonprinzip ist „Von allem das Beste“. In Sachen Design, Markenpartnerschaft und Fashionanspruch mag das noch leistbar sein. Aber wie kommt der Düsseldorfer Edel-Friseur mit seinem anspruchsvollen Geschäftskonzept die passenden Auszubildenden? Wir haben Dashi Krasnici nach seinem Erfolgsgeheimnis gefragt.
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Friseure, so erzieht ihr Kunden: Klartext statt kuscheln!
17. Juli 2019
Sie sind DIE Aufreger in den Friseurforen: Kunden, die zu spät oder erst gar nicht kommen. Mitgebrachte Kinder, die im Salon die Belastbarkeit der Einrichtung checken während die Eltern gemütlich beim Haarschnitt telefonieren, WhatsApp schreiben oder einen Snack verzehren. Anders läuft es bei Jana Pätzold von MOIJ! Die Hamburger Friseurunternehmerin spricht Tacheles. Und zwar direkt mit ihren Kunden, via Policy. „Das ist mal ne Kampfansage!“, entfuhr es einen Stammkunden. Jana stört’s nicht. Sie will in Ruhe und gut mit ihren Kunden arbeiten.
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