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Die Dauerwelle ist tot. Es lebe die Dauerwelle.

Wenn ein Friseur auf YouTube mehr als 280.000 Zugriffe auf ein einzelnes Video hat, stimmt etwas nicht. Oder es stimmt eben genau alles. Im Fall von Jörg Mengel scheiden sich die Geister. Denn ausgerechnet mit einem Vorher-/Nachher-Video zum Thema Dauerwelle kassiert der Weilheimer Friseurunternehmer Jörg Mengel internationale Klicks wie kaum ein anderer. Was noch mehr verblüfft als das ist, dass Frauen aus aller Welt von seinen Lockenkünsten begeistert sind. Hater und üble Kommentare gibt’s nur aus den eigenen (Friseur-)Reihen. Simone Frieb hat den überzeugten Retro-Pionier zu den paradoxen Welten befragt.

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Nino Gharib tauscht Omis gegen Männer: „Als Barber macht der Job wieder Spaß!“

Dass Nino Gharib in seinem Beruf als Friseur noch mal happy werden würde, daran hatte er selbst am wenigsten geglaubt. Schon während seiner Ausbildung hatte er eigentlich komplett den Kaffee auf. Kein Wunder also, dass er schon kurz nach dem Erhalt des Gesellenbriefes seine Arbeit im Friseursalon gegen einen Job im Piercingstudio tauschte. Bis er Anfang 2018 zu „Jessy’s Barber Girls“ fand. Inzwischen gehört der 24-jährige Nino zu den Glücklichen unter uns, weil er (endlich) liebt, was, wo und wie er täglich arbeitet. Welche Leidenschaft er für seinen Job hegt, seht ihr übrigens bei der baldigen FMFM BarberCon, bei der Nino als Akteur Razor und Schere anlegt.

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Warum (gute) Friseure wechseln: „Im neuen Salon lerne ich jeden Tag dazu!“

Angeles Molina Lopez Radke gehört zu den Friseurinnen, die richtig PS unter der Haube haben. Persönlich wie beruflich. Kein Wunder, dass sich die gebürtige Spanierin bei ihrem jüngsten Arbeitgeber-Wechsel einen Salon gesucht hat, der ein ähnliches Tempo fährt wie sie. Bei der feurigen Intercoiffeurin Fiol Thormann in Ahlen wurde sie fündig. Und Angeles ist endlich da angekommen, wo sie immer hin wollte.

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Nachgefragt: Wie ist die neue Friseur-Uni wirklich?

Auf zur Uni! Anfang Mai starteten zwölf beauty-affine Studenten mit ihrem Studium zum Bachelor of Arts Business Administration (B.A.) mit Schwerpunkt Beauty-Management. Als Medienpartner des Zentralverbands begleiten FMFM.de und FRISEURWELT in Kooperation die Teilnehmer des neuen Studiengangs. Den Startschuss zur Serie macht Friseurmeisterin Julia Goray, die im Interview über ihre Motivation, die ersten Erfahrungen und ihre Zukunftschancen spricht.

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„In diesem Salon will ich arbeiten!“ Was begehrte Chefs besser machen

Es gibt sie: die Traumjobs bei Traumarbeitgebern zu Traumbedingungen. Ihr zweifelt? Wir nicht mehr! Denn was die riesige Mitarbeiterkrise für den Chef bedeutet, ist für den angestellten Friseur die mega-große Chance! Viele von euch können sich inzwischen aussuchen, an welchem Platz sie arbeiten möchten. Wo ihre Kreativität auf fruchtbaren Boden fällt und sie sich wirklich wohl fühlen! Wir haben Friseure gefragt, die mutig den Salon gewechselt, bei einem anderen Arbeitgeber den Neustart gewagt haben – und endlich sagen können: Ja, in diesem Salon will ich arbeiten!

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Eigenmarke-im-Barbershop-Ich-wuerde-sagen-jeder-dritte-Kunde-nimmt-ein-Produkt-mit-2662-1

Eigenmarke im Barbershop – „Ich würde sagen, jeder dritte Kunde nimmt ein Produkt mit!“

Eine eigene Kosmetikmarke! Lohnt sich das? Bernd Heier ist ein echter Selfmademan und Hans-Dampf-in-allen-Gassen! Sein Salon, eine Kombi aus Barbershop und Damensalon im schwäbischen Weilimdorf, heißt Bos. Unter genau diesem Namen hat sich der begeisterte Friseur, Barber und FMFM-Artist nun eine kleine, feine Barberkosmetiklinie labeln lassen. Mit seinem Highlight-Produkt konnte er sich sogar bei den Barber Product Awards 2018 nominieren. Genial und mutig, finden wir…

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Bei-Salonkunden-mit-Schuppenflechte-muss-alles-sehr-hautschonend-sein-2632-1

„Bei Salonkunden mit Schuppenflechte muss alles sehr hautschonend sein“

Friseur Anthony Stölting im Interview.
Der Herrensalon „ERIC:BARBIER“ in Hamburg gehört laut GQ zu den „Top 6 Barbershops in Europe“. Inhaber Anthony Stölting hat ein Händchen für die richtigen Schnitte – und beweist auch im Umgang mit seinen Kunden Fingerspitzengefühl. Im Interview erzählt der Barbier von seinen Erfahrungen im Umgang mit Kunden, die unter anderem von Schuppenflechte auf der Kopfhaut betroffen sind.

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Ich-bin-Friseur-Die-Wurzel-ist-der-Nachwuchs-2608-1

Ich bin Friseur! Die Wurzel ist der Nachwuchs!

Anke Spiekermann und Andreas Schumacher investieren in ihre Kampagne „Ich bin Friseur“ viel Zeit und Herzblut und wollen dazu beitragen, dass unser schöner Beruf endlich wieder den Stellenwert erhält, den er verdient. FMFM im Interview mit den beiden Vollblutfriseuren und Visionären.

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Neuer Ratgeber: Kassenführung in Friseurbetrieben

Bargeldintensive Unternehmen wie Friseurbetriebe werden seit einiger Zeit verstärkt von der Finanzverwaltung geprüft. Die ordnungsgemäße Kassenführung bildet hier immer den Schwerpunkt der Betriebsprüfungen. Kassenaufzeichnungen, die nicht den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) und den steuerlichen Ordnungsvorschriften (§§ 145-147 AO) entsprechen, sind ein Risikopotenzial, das der Friseur oft zu spät erkennt oder unterschätzt. Dipl.-Finanzwirt (FH) Gerd Achilles hat speziell für die Friseurbranche einen ausführlichen Ratgeber entwickelt, der in diesen Tagen erscheint und bereits jetzt vorbestellt werden kann (siehe Link am Ende des Interviews). Auf unserer Facebookseite könnt Ihr drei handsignierte Exemplare des Buchs "Kassenführung in Friseurbetrieben gewinnen! Wer das Buch direkt bestellen will, geht auf www.kassenfuehrung.com.

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Warum-sind-eigentlich-die-Waschbecken-immer-so-unbequem-dass-man-Nackenschmerzen-bekommt-2569-1

„Warum sind eigentlich die Waschbecken immer so unbequem, dass man Nackenschmerzen bekommt?“

Jeder Friseur ist anders! Jede Salonkundin aber auch. Wir sind erstaunt, erfreut, aber teilweise auch erschüttert über die Antworten unserer von uns befragten Damen. Schön, dass Viktoria, 29 Jahre, Kellnerin aus Berlin, mit ihrer Friseurin Sandra schon seit Jahren ein „eingespieltes Team“ ist.

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