Nähe trotz Distanz – Suzan Schlag über Kommunikation & Kundenbindung in Krisenzeiten

Nähe, Beziehung und Sicherheit werden in diesen Tagen so kostbar gehandelt wie pures Gold! Nur wem es gelingt, mit seinen Kunden in Verbindung zu bleiben, wird die Krise gut überstehen. Kein Wunder, dass virtuelle Kommunikation und Social Media boomen wie nie zuvor – selbst in der Friseurbranche! Bei FMFM berichtet Suzan Schlag, Geschäftsführerin L’Oréal Professionelle Produkte in Deutschland und Österreich, wie digitale Interaktion und Kundenähe in Zeiten von Social Distancing funktionieren können.

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GLYNT Weiterbildung 2021: Ein Stück weit zur Normalität zurückkehren!

Frank Eulerich leitet die Seminare und Schulungen bei GLYNT und GRAHAM HILL. Natürlich hat das Jahr 2020 auch in Tangstedt bei Hamburg die komplette Schulungsplanung über den Haufen geworfen. Für das kommende Jahr zeigt sich Frank Eulerich jedoch optimistisch und verrät uns, mit welchen neuen Konzepten, Inhalten und Sicherheitsmaßnahmen das erste Seminarhalbjahr in Planung geht.

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Balayage – Wunsch und Wirklichkeit

Auch wenn sie kaum jemand richtig aussprechen kann, ist sie nach wie vor in aller Munde - die Balajaaasch! Stars und Sternchen haben bereits vor einigen Jahren auf Insta diesen Haarfärbetechnik-Hype ausgelöst und bei der trendaffinen Endverbraucherin den Wunsch nach den strahlenden Farbakzenten und sanft ineinander übergehenden Highlights geweckt. Doch nicht selten kommen Salonkundinnen mit völlig falschen Vorstellungen von einer Balayage zu ihrem Farbexperten. Der Friseur hat dann alle Not, richtig aufzuklären, damit Wunsch und Wirklichkeit nicht enttäuschend auseinanderklaffen. Oder noch schlimmer: Sie haben sich zuhause selbst eine vermeintliche Balayage gemacht und betteln jetzt nach Farbrettung bei ihrem Friseur. Frauenzeitschriften wie aktuell die Instyle, animieren leider dazu , um Kosten zu sparen mit dem fälschlichen Argument, eine Balayage koste nur um die 20 Euro und sei easy selbst durchzuführen.

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Corona-Schrott-So-schuetzt-Ihr-Eure-Seele-4060-1

Corona-Schrott: So schützt Ihr Eure Seele!

Schutz vor Corona bedeutet auch mentaler Selbstschutz. Der ganze „Corona- und Seelen-Schrott“, der täglich in die Salons gespült wird, bleibt ja schließlich nicht in den Kleidern hängen... Dr. Bernd Ahrens, Neurologe, Psychiater, Psychotherapeut und Neurowissenschaftler, über die Wichtigkeit professioneller Empathie und psychologischem Neoprenanzug.

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Harte-Covid-Challenge-Was-Friseure-wirklich-traegt-4007-1

Harte Covid-Challenge: Was Friseure wirklich trägt!

Keine Frage: Covid-19 ist für alle ein anstrengender Langstreckenlauf! Und doch umschiffen die einen fokussiert so manche Untiefe, während es die anderen von einer Schlagseite auf die nächste wirft. Ist Krise, was man draus macht?! Oder welche (Kraft-)Ressourcen sind jetzt wirklich wichtig? Wir haben Friseurunternehmer gefragt. Hier sind die spannenden Antworten.

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Danke-Maske-Augenbrauen-und-Wimpern-Service-gehen-durch-die-Decke-3969-1

Danke, Maske: „Augenbrauen und Wimpern-Service gehen durch die Decke!“

Friseure aufgepasst: Augenbrauen- und Wimpernservices sind die absoluten Gewinner der Corona-Pandemie! Denn „dank“ Maske boomt das Business mit allem, was den Blick strahlender und die Augenpartie ausdrucksstärker wirken lässt. Galt bis Anfang 2020 noch der Lippenstift als das krisensicherste Kosmetik-Tool überhaupt, sind jetzt Augenservices gefragter denn je! FMFM Artistin Sabrina Poser über die lukrativste Zusatz-Dienstleistung seit es Friseure gibt.

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Bomben-Tipp-So-werden-aus-Neukunden-echte-Fans-3968-1

Bomben-Tipp: So werden aus Neukunden echte Fans!

Friseurunternehmerin Katrin Mottschall aus Hamburg, hat den Dreh raus: In ihren Salons liegt die Quote der wiederkehrenden Neukunden bei sagenhaften 90%! Wie macht sie das nur? Wir haben nachgefragt. Hier ihr Bomben-Tipp.

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Welpenschutz-oder-Bootcamp-Die-Generation-Z-erfolgreich-ausbilden-3961-1

Welpenschutz oder Bootcamp? Die Generation Z erfolgreich ausbilden

Ihr Kinderlein kommet... Ganz soweit sind wir im September zwar noch nicht. Aber fast! Tausende junge Menschen starten in diesem Monat ihre Friseurausbildung. Für viele Betriebe beginnt damit die Zeit der Hoffnung, des Bangens und der mit einem ordentlichen Batzen Arbeit. Denn geländegängig sind die Vertreter der Generation Z nicht gerade! Oder etwa doch? Friseurunternehmerin Stefanie Ehrich darüber, wie sie diese frischen Nüsse erfolgreich knackt.

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Corona-Salonschliessungen-alles-nur-ein-grosser-Irrtum-3945-1

Corona-Salonschließungen – alles nur ein großer Irrtum?

„Man hätte Friseure nicht schließen müssen!“, titelte gestern das Online-Magazin BILD.de und behauptete, damit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu zitieren. WIE BITTE, was denn nun? War es am Ende etwa ein Fehler, Friseursalons aufgrund von Corona zu schließen? Wir haben FMFM-Artists gefragt, was sie über die angebliche Rolle Rückwärts denken.

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Gekaempft-wie-ein-Loewe-Fluechtling-Mousa-erfolgreich-zum-Friseur-ausgebildet-3936-1

Gekämpft wie ein Löwe! Flüchtling Mousa erfolgreich zum Friseur ausgebildet

„Am Anfang habe ich Gäste verloren, weil ich einen Flüchtling ausbildete“, erzählt uns Ralph-Joachim Hoffmann in unserem Update-Interview. Bereits vor drei Jahren berichtete FMFM über Mousa, der unter widrigsten Umständen als gelernter Damenfriseur von Syrien nach Deutschland flüchtete und in Ralph’s Salon Scissory’s Friseure seine neue Heimat fand. Dank des unermüdlichen Einsatzes seines Mentors und der eigenen Willenskraft konnte Mousa den Weg in seinen Traumberuf erneut starten und hat kürzlich die Gesellenprüfung mit Erfolg bestanden. Doch der Weg dahin war nicht immer leicht, wie uns die beiden heute erzählen…

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