Corona-Krise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 6: Jean-Marc Weiser, La Biosthétique Paris
3. April 2020
Friseur-Deutschland steht komplett still. Stand heute ist, dass Salons bundesweit bis zum 19.4.2020 geschlossen bleiben. Mindestens. Dennoch sind die Zeiten für Friseurunternehmer mehr als turbulent: Kurzarbeit und Hilfsgelder mussten beantragt, Mitarbeiter und Kunden informiert und laufende Aufgaben verteilt werden. Immer klarer wird in diesen Tagen: Teams, die es in der Gemeinschaft schaffen, ihre Kräfte, Ideen und Energien zu verbinden, erleben die Krise weniger bedrohlich als viele Einzelkämpfer. Frei nach der Devise „Zusammen sind wir stark“. Wir haben Jean-Marc Weiser, Geschäftsführer von La Biosthétique, gefragt, welche Art der Unterstützung das Unternehmen seinen Salonpartnern in dieser Krise angedeihen lässt.
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„So kümmern wir uns um unsere Kunden – trotz Corona!“
1. April 2020
Kundennähe trotz geschlossener Salons? Wie das in krisengeschüttelten Corona-Zeiten möglich ist, zeigt der Düsseldorfer Friseurunternehmer Lupo mit einigen findigen Aktionen.
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„50% der Krise ist Psychologie.“ So halten wir unser ängstliches Gehirn besser in Schach!
27. März 2020
Ängste, unruhiger Schlaf, Existenzsorgen... Unsere Gehirne rattern gerade im Turbogang. Dr. Bernd Ahrens, ärztlicher Psychotherapeut, Psychiater, Neurowissenschaftler und Privatdozent, erläutert, warum wir Menschen Angst zum Überleben dringend brauchen! Doch er verrät auch eine Technik, mit der wir unser Hirnrasen in der Krise erfolgreich in den Griff bekommen.
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10 x Zukunft – so nutzen Friseure die „Corona-Pause“!
25. März 2020
Jetzt ist sie da, die Corona-Zwangspause für Friseursalons in Deutschland! Von den einen ersehnt, von den anderen erzwungen. Doch das (vorläufige) Ergebnis trifft alle gleich: die Läden sind mindestens bis zum 5.4.2020 dicht, in einigen Bundesländern sogar länger. Wie gehen Friseurunternehmer mit der verordneten Schließung um? Wir haben 10 von ihnen befragt.
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Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 2: Dr. Benjamin Erhardt, Fripac-Medis
23. März 2020
Nun ist es also soweit. Seit heute Mitternacht haben alle Salonbetriebe in Deutschland geschlossen. Überwiegend erleichtert zeigen sich die Friseure in den sozialen Medien und hoffen gleichzeitig auf großzügige Unterstützung seitens des Staats. Auch die Industrie, die sich jetzt natürlich ebenfalls neu aufstellen und drastische Sparmaßnahmen ergreifen muss, ist dennoch gefordert, ihre Kunden zu beruhigen, zu entlasten und bei der Stange zu halten.
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Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 1: Stephan Conzen von GLYNT
22. März 2020
In immer mehr Bundesländern kommt es seit einigen Tagen zu Zwangsschließungen der Salons. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Friseurbetriebe in Deutschland ihre Arbeit am Kunden niederlegen müssen, vermutlich schon ab morgen. In den Sozialen Medien gehen die Meinungen massivst auseinander: Schließen oder auflassen? Wenn schließen, drohen Existenzängste, Insolvenzen, der Supergau. Wenn auflassen, sind Unternehmer, Mitarbeiter und Kunden extremen Gefahren ausgesetzt. Wie auch immer, die Rufe in den Sozialen Medien, allen voran auf Facebook, nach Unterstützung seitens der Industrie werden täglich lauter.
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Jörg Müller, Hauptgeschäftsführer ZV: „Ich denke an Zuschuss, nicht an Kredit!“
18. März 2020
Jörg Müller, Hauptgeschäftsführer des Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, hält derzeit nichts davon, Friseursalons bundesweit zu schließen. Hier sein Statement im Interview.
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Corona: Faktencheck mit ZV-Präsident Harald Esser
18. März 2020
Das Corona-Virus breitet sich weiter in Deutschland aus. Viele Betriebe müssen aufgrund von Verdachtsfällen oder infizierten Mitarbeitern schließen. Welche konkreten Möglichkeiten haben die Betriebe dann, finanzielle Hilfen in Anspruch zu nehmen? Stichwort Verdienstausfall oder Kurzarbeitergeld. Harald Esser (H.E.), Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV), liefert in einem kurzen Faktencheck Antworten auf die aktuell drängendsten Fragen.
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Kundennähe? JA! Aber ohne sich selbst zu verlieren!
2. März 2020
Echte Kundennähe ist ein Geschenk. Und doch: sie schlaucht auf Dauer! Viele Kunden geben eigene Sorgen, Probleme oder Ängste ungefiltert an ihre/n Lieblingsfriseur/-in weiter. Und ihr könnt dann sehen, wohin damit. „Friseure können einen psychologischen Neoprenanzug gut gebrauchen!“, ist Dr. Bernd Ahrens, Neurowissenschaftler, Psychiater und Privatdozent, überzeugt. In Seminaren vermittelt der in Berlin und Lübeck tätige Arzt Tools und Techniken, die Friseuren qualitativen Austausch mit Kunden und gleichzeitigen Selbstschutz möglich machen.
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„Jeder hat die Mitarbeiter, die er verdient!“
10. Februar 2020
Wenn ein Friseurunternehmer mit 16 Salons und einem Team von rund 100 Leuten derzeit keine Mitarbeiter braucht oder sucht und nicht mal ansatzweise über die Arbeitsmoral der „Jugend“ klagt, kann vieles oder gar nichts stimmen. FMFM im Interview mit dem Berliner „Ausnahme-Chef“ Dennis Machts.
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