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5 Fragen an… Odette Reiche, Geschäftsführerin ESTEL EUROPE

Neues Jahr, neue Führung. Seit Jahresbeginn 2020 liegt die Geschäftsführung der ESTEL Europe GmbH in neuen Händen: Odette Reiche hat ihren Vorgänger Jens Wilde als GF abgelöst. Die Friseurbranche und ihren Wirkungskreis kennt Odette Reiche bereits bestens: seit der Gründung von ESTEL gehört sie zum Führungsteam des Unternehmens. FMFM hat sie zu ihren Plänen befragt.

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Claudia Mihály-Anastasio: Für mich war völlig klar – der Brormann spinnt!

Nichts macht mehr Spaß, als ernstzunehmende Kritiker zu überzeugen! Als Calligraphy Cut Erfinder Frank Brormann auf seine Berufskollegin Claudia Mihály-Anastasio traf, war sein Sportsgeist sofort geweckt. Denn für die erfolgreiche Friseurunternehmerin Claudia aus der Nähe von Dresden war spätestens nach Franks legendärem Auftritt in „Die Höhle der Löwen“ klar: „Der Typ hat sie nicht alle! Dieser ganze Calligraphy-Kram ist nichts als Scharlatanerie!“ Frank konnte sie offenbar vom Gegenteil überzeugen. Denn Claudia rückt ihren Calligraphen inzwischen nicht mehr raus. Ein spannendes Gespräch über den wundersamen Sinneswandel einer Friseurin aus Leidenschaft.

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„Das zahnlose Lächeln ist unbezahlbar!“ Barber Bernd Heier teilt sein Glück mit Obdachlosen

Nicht nur in der gefühlsduseligen Advents- und Weihnachtszeit, sondern an jedem ersten Montag des Monats, seinem freien Tag, lädt Friseur Bernd Heier Obdachlose zu einem kostenlosen Haar-Schnitt oder einer Bart-Rasur in seinen Barbershop BOS in Weilimdorf bei Stuttgart ein. „Die glücklichen Gesichter dieser Menschen wiegen jedes Honorar auf“, schwärmt der Damen-Coiffeur und Barber mit einem Tränchen im Auge.

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Friseurin macht Schluss mit der Selbstständigkeit: „Endlich ist mein Lachen zurück“

„Selbstständig sein kannst du nur mit 100%; nicht mit 70 oder 80%“, stellte Ute Ganser-Koll vor rund einem Jahr für sich fest. Da der Krafttank der selbstständigen Friseurunternehmerin aus dem Kölner Umland bereits unter ihrer persönlich kritischen Marke war, zog sie kurzerhand die Notbremse. Ute verkaufte ihren Salon. Heute ist sie in Teilzeit angestellt und sagt: „Ich habe endlich mein Lachen zurück.“

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Hendrik Rumpfkeil, Gieseke: „Ich wollte nicht in den langweiligen Friseurgroßhandel!“

Kaum ein Friseur kommt an ihr vorbei, der Gieseke Cosmetic International GmbH aus Wedemark bei Hannover! Denn mit 15.000 Artikeln, 330 Mitarbeitern, einem 9.000 qm großem High-Tech-Lager sowie 18 über Deutschland verteilten Care for Hair-Abholshops, zählt das Unternehmen zu den größten Friseurbedarfshandlungen in Deutschland. Mit insgesamt 14 Exklusivmarken, darunter die Flag-Brand „Moroccanoil“, hat Geschäftsführer Hendrik Rumpfkeil den Friseurmarkt voll im Griff. FMFM-Chefredakteurin Gabriela Contoli besuchte ihn am Firmenstandort zum intensiven Branchentalk.

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Friseurin endlich glücklich: Ich mache nur noch, was ich will!

Sie schneidet weder Kurzhaarschnitte noch Herren und lehnt Kunden ab, die nicht auf ihrer Wellenlänge sind. No-Show-Kandidaten erhalten keine Termine mehr in ihrem Salon. Außerdem hat sie ihre Preise – trotz reger Stammkundschaft – innerhalb von 4 Jahren um krasse 30 % erhöht. Friseurunternehmerin Michelle Ross-Krämer aus Witten hat ihr Geschäftskonzept gefunden: „Ich mach nur noch, was ich will“, sagt die Inhaberin vom Salon „Fräulein Krämer“ in Witten. Und sie hat Erfolg damit! Ein spannendes Gespräch mit einer Frau Ende 40, die nichts mehr muss, aber plötzlich ganz viel will...

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Robert Fuhs zum Aufreger ‚Meister für Nicht-EU Friseure‘ : „Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!“

Tut die Innung nichts, ist es nichts! Tut die Innung was, ist es auch nichts! Der Shitstorm reißt nicht ab! Die Meldung der Friseur-Innung Düsseldorf über ihr Angebot eines Vollzeitlehrgangs für Nicht-EU-Friseure, sich im Rahmen des Gleichwertigkeitsfeststellungsverfahrens für eine Selbstständigkeit im Friseurhandwerk zu qualifizieren, sorgt für mords Zündstoff im Netz. Mehr oder weniger qualifizierte Kommentare, die mit dem eigentlichen Thema teilweise gar nichts zu tun haben, zeigen die Stimmung in Friseur-Deutschland. Man lechzt förmlich nach Negativem! Liest das, was man lesen will! Stochert ganz tief in der Wunde! Sucht und findet das Haar in der Suppe, selbst wenn es nur am äußeren Schüsselrand klebt! Der allgemeine Frust ist groß!

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Wie-aufm-Klo-Warum-Maenner-und-Frauen-beim-Friseur-den-gleichen-Preis-bezahlen-sollten-3267-1

Wie aufm Klo! Warum Männer und Frauen beim Friseur den gleichen Preis bezahlen sollten

Von wegen Damen- und Herrenpreise! In Jana Pätzolds Salon MOJI in Hamburg kostet der Haarschnitt für alle gleich: 75 Euro. Keine Diskussion. Klare Ansagen sind Janas Markenzeichen – und ihre Kunden feiern sie sogar dafür!

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Von-Friseuren-fuer-Friseure-Christian-Funk-3236-1

Von Friseuren für Friseure: Christian Funk

Christian Funk zählt zu den bekanntesten Friseuren Deutschlands. Er ist nicht nur leidenschaftlicher Salonunternehmer und polarisierender Social Media-Akteur, sondern begeistert seine Community vor allem als authentischer Coach und Dozent mit seinem praxisnahen Weiterbildungsprogramm. "Ich biete keine klassischen Zahlenseminare – bei mir geht es nicht nur um die reine Kalkulation oder nur um Kennzahlen und andere Faktoren! Bei mir geht es um Menschen, um Emotionen und die Hintergründe!" Hilfe zur Selbsthilfe, das trifft es wohl ganz gut. Denn seine Erfolge, z. B. mit profunden Salonsanierungen von offensichtlich hoffnungslosen Fällen, sprechen für sich...

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Joerg-Mueller-Eine-Million-zufriedene-Salonkunden-taeglich-koennen-nicht-irren-3235-1

Jörg Müller: „Eine Million zufriedene Salonkunden täglich können nicht irren!“

Die aktuellen Zahlen zur wirtschaftlichen Lage des Friseurhandwerks, veröffentlicht in der Jahreschronik „Spotlight“ des Zentralverbands des deutschen Friseurhandwerks, werfen doch einige Fragen auf. FMFM hat beim Hauptgeschäftsführer Jörg Müller nachgefragt.

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