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Frank Brormann: Alles, bitte nur kein Wellness!

Gibt es No-Go-Geschenke zu Weihnachten? Für Frank Brorman auf jeden Fall. Alles, was auch nur entfernt nach „organisierter“ Wellness riecht, ist für den Calligraphy-Erfinder und FMFM-Kolumnisten überhaupt nix. Sein Reflex: Da geht er sowas von laufen...

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Oliver Schmidt: Was 2020 wirklich wichtig wird!

„Was müssen wir Friseure nicht alles sein?! Social-Media-Experten, Arbeitgebermarken und am besten noch Kassensoftware-Spezialisten... Aber tun wir eigentlich genug, damit unsere Kunden wirklich glücklich sind?“, fragt sich Friseurunternehmer und FMFM-Kolumnist Oliver Schmidt. Sein Vorsatz für 2020 steht: „Im Fokus meiner Arbeit wird der emotionale Beauty-Service für die Kundin stehen!“ Spot an.

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Alleskönner Frank Brormann? Nö! Föhnen kann ich nicht!

Muss jeder Friseur jeden einzelnen Handgriff im Salon können? Das ist die Frage, die sich Frank Brormann gerade stellt. Schließlich hatte seine Lebensgefährtin Milena gerade erst folgendes Foto von ihm auf Facebook gepostet und provokativ in die Runde geschrieben „Findet den Fehler!“ Denn (wie nur wenige bislang wussten): Wenn Calligraphy-Tausendsassa Frank eines nicht kann, dann föhnen!

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Offener Brief: Ulrich Spohn (FPE) antwortet auf friseur intern und stellt richtig

Die Friseurszene ist seit jeher ein Marktplatz der Spekulationen. Mal ist was dran, mal eben auch nicht. Mit einem offenen Brief reagiert jetzt Ulrich Spohn, geschäftsführender Vorstand der FPE Friseur- und Kosmetikbedarf eG, auf einen Artikel in der jüngsten Ausgabe von "friseur intern". Dort spekuliert Herausgeber Christian Müller unter der Headline „FPE: Eine Ära endet“ über den anstehenden Führungswechsel und spricht von „Personalrochaden“.

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Frank Brormann: Erschöpft oder inspiriert? Wie Liebe zum Friseur-Sein wiederkommt

Erfolg entsteht durch Liebe, ist Frank Brormann überzeugt. Im (Salon-)Alltag können Leidenschaft und Freude am Beruf jedoch schnell der Erschöpfung zum Opfer fallen. Das weiß der Friseurunternehmer und Calligraphy-Gründer aus eigener Erfahrung. Auf FMFM spricht Frank ehrlich darüber, welche simple Frage vor vielen Jahren sein berufliches Feuer der Begeisterung wieder zum Lodern gebracht – und damit sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat.

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Mein erster Calligraphy Cut!

Wie hätten Sie denn heute gerne Ihre Haare? Geschnitten oder calligraphiert? Und schwupps, ist man im Salon Steinhoff Hairdesign im schwäbischen Reutlingen schon mitten im Verkaufsgespräch! Mir wurde diese Frage allerdings nicht gestellt, denn ich hatte mich bereits Wochen vorher dazu entschieden, den vielgepriesenen, hochgelobten und medial gehypten Calligraphy Cut von Meister Frank Brormann einmal selbst auszuprobieren. Gezögert hatte ich deswegen so lange, weil ich immer dachte, diese Technik eigne sich vor allem für feines Haar. Meine dicke, kaum zu bändigende Italo-Mähne schien mir da nicht das geeignete „Medium“ für ein so feinsinniges und feingeschliffenes Edel-Salontool. Schon gar nicht, seit meine langen Haare bei meinem letzten Friseurbesuch einem Longbob zum Opfer gefallen waren. Ich sollte mich irren…

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Meister in drei Wochen für Nicht-EU-Friseure?

Ein virtueller Aufschrei ging nach einem Post der Friseur-Innung Düsseldorf durch das soziale Netzwerk Facebook! Darin wurde auf einen dreiwöchigen Vollzeitlehrgang hingewiesen, den die Innung im Rahmen eines Gleichwertigkeitsfeststellungsverfahrens Friseuren aus Nicht-EU-Staaten anbietet, um diesen – ähnlich einer Meisterqualifikation nach deutschen Richtlinien – im Friseurhandwerk zur Selbstständigkeit zu verhelfen. FMFM fasst zusammen.

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Greenwashing-oder-gutes-Gewissen-So-steht-die-Haarkosmetik-Industrie-zu-Ocean-Plastic-3264-1

Greenwashing oder gutes Gewissen? So steht die Haarkosmetik-Industrie zu „Ocean Plastic“!

Es wäre zu schön, um wahr zu sein! Produkte, die aus Plastikmüll der Weltmeere zu neuen Produkten recycelt werden. Immer mehr Hersteller werben jedenfalls neuerdings mit dem Slogan „Ocean Plastic“, auch einige Haarkosmetikhersteller. Doch nachdem ein Fernsehteam von Report Mainz mal näher hingeschaut hat, bestehen erhebliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieser Auszeichnung. FMFM hat bei Vertretern der Haarkosmetikindustrie nachgefragt, inwiefern „Ocean Plastic“ für sie dennoch ein Thema ist.

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Politisch-korrekt-die-Preise-anheben-Versucht-mal-genderneutrale-Preisgestaltung-3245-1

Politisch korrekt die Preise anheben. Versucht mal genderneutrale Preisgestaltung!

Als Selbstständige wissen wir alle: Gutes Marketing ist die halbe Miete! Wie aber verkaufe ich Preiserhöhungen im Salon geschäftstüchtig an die Kundschaft? Natürlich mit dem angesagten Label „genderneutrale Preisgestaltung“! Ist politisch korrekt und sogar im Trend.

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Trauer um Christian Siferlinger

Im Alter von nur 55 Jahren verstarb am 2. September 2019 unerwartet der Münchner Top-Friseur Christian Siferlinger, Chef der Munich Hair Academy und leidenschaftlicher Paul Michell-Trainer. Ein Nachruf von FMFM-Artist Andreas Nuissl.

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