Da lacht der Barber!
Zum Barber gehen nur Hipster? Von wegen! Das Trendthema Barber ist längst mitten in der Gesellschaft angekommen. Ein Kommentar von Simone Frieb.
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Mario Leibold wird Teil des internationalen Fashion Teams
Am ersten September Wochenende wurde der Friseurunternehmer Mario Leibold in Paris, im Rahmen der Gala-Veranstaltung „Night of the Stars“, in das Fashion Team der Intercoiffure Mondial berufen.
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Erfolgreiche Friseure verraten euch, wie ihr die Herbst/Winter-Mode im Salon umsetzt!
Welchen Stellenwert haben Trends konkret im Salonalltag für den Friseur? Wie nutzt er sie? Wie setzt er sie um? Antworten darauf haben Andrea Filthaus, Ute Papst, Mario Leibold Kay Schneider, Mathias Hering und Matthias Scharf. Denn sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind nicht nur Friseure und erfolgreiche Salonunternehmer, sondern haben zudem ein außergewöhnliches Gespür für Trends und Mode. Hier verraten sie uns, worauf es ankommt, die kommende Herbst/Winter-Mode erfolgreich im Salon umzusetzen.
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Haaransatzprodukte – Salon wieder mal Versuchslabor für den Retail!
Déjà-vu und nicht „ansatz“weise fair! Auch bei den Haaransatzprodukten durften die Salons mal wieder als Versuchslabor für den Retail herhalten!
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Wann ist man sich „Friseur“ endlich wieder wert?
Vielen Kundinnen mangelt es an Verständnis, dass auch Friseure kalkulieren müssen. Oder böse ausgedrückt: Der Friseur ist ihnen einfach nichts mehr wert! „Wie, schon wieder eine Preiserhöhung?“, „Was, für einen Herrenschnitt verlangen die jetzt schon 21,50 Euro?“, „Für die 90 Euro, die mein Haarschnitt kostet, kachelt ein Fliesenleger ja mein Bad!“ Diese und ähnliche Kommentare haben keinen Seltenheitswert. Gedanken von Heidrun Barbie.
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Alles, nur nicht Pudel!
Die Umformung ist zurück! Als Thema in den Hochglanzmagazinen und in Form von Trendlooks auf Catwalks und in sozialen Netzwerken. Allein in die Friseurstühle mag es die neue Lockenwelle namens „Langzeitstyling“ nicht so recht schaffen. Wir haben drei Friseure gefragt, welche Chance sie der alten/neuen Dienstleistung Umformung im Salon geben.
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Ausgelockt?!?
Kaum zu glauben, aber wahr: Sie ist Trend. Sie ist cool. Kundinnen wollen sie. Und (viele) Friseure machen sie nicht. Die Rede ist von der Dauerwelle. Oder besser: der Umformung. Oder noch besser: dem Langzeitstyling.
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Jérôme Kantner über Tattoos, Bärte und Handwerk
Jérôme Kantner ist Barber und leidenschaftlicher Rockabilly-Fan. Seit er 2014 bei der American Crew International All-Star Challenge 2014 zum besten Männerfriseur der Welt gekürt wurde, geht er beruflich durch die Decke. Ausgebucht war er bei Barber J, dem abgetrennten Herrenbereich seines Mainzer Unisex-Salons Fön-ix, schon vorher. Doch seit einiger Zeit ist er auch Ehrenmitglied des International Barber Convention Clubs und Trainer für American Crew und HALO. Wir haben Jérôme zum Gigatrend Barbershop befragt. Hier sein kerniges Statement!
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Friseur sein – cool oder nicht?
Von Heidrun Barbie. „Der Friseurberuf ist einfach nicht cool!“ Mir schwirrt noch dieser Facebook-Kommentar im Kopf, gepostet im Rahmen der Diskussion um Nachwuchsmangel im Friseurhandwerk. Während mich dieses Statement intellektuell beschäftigt, lasse ich mich von meiner aktuell liebsten Ablenkungssendung berieseln: „Shopping Queen“. Guido Maria Kretschmar schwärmt, „was wären wir ohne unsere wunderbaren Friseure“, als diese mal wieder im Sauseschritt angehende Shopping Queens für die letzten Meter zur Krönung verschönern. Und dann ein Werbe-Spot: „Hair Night“ im Mai. Pur, schick, schön… Styling beim Friseur… wer bekommt da keine Lust dabei zu sein. Und wer sagt da, Friseur ist nicht cool?
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Dreimal nachgefragt
Bringen die neuen verkürzten Ausbildungskonzepte der Industrie Schwung in die Nachwuchsmisere oder tragen sie dazu bei, dass die Qualität des Friseurberufs eher weiter strapaziert wird? Darüber diskutieren derzeit gleichermaßen Verbände, Industrie und Friseure.
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