Frage aller Fragen: „Wofür arbeiten wir eigentlich?!“
Was macht Bock auf Arbeit? Fakt ist: Kohle allein lockt heute kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervor! Oder motiviert gar nachhaltig. Dennis van Lierop, Friseur, Salon-Coach und Inhaber der HALO Academy schreibt, warum die Sinnfrage der heimliche Gamechanger für Friseursalons der Zukunft sein wird.
0 Kommentare9 Minuten
„Oma weiß genau, was sie will!“ Flo ist Grandma’s Lieblings-Figaro
Wenn Oma ruft, ist er zur Stelle! Flo Haslauer ist mehr als nur leidenschaftlicher Friseur. Der erst 22-Jährige Youngster ist auch der heimliche Wasserwellen-König von Salzburg! Einmal pro Woche stylt er als Family-Stylist Mama, Tante und Oma im Mehrgenerationenhauses auf ganz traditionelle Weise. Und zeigt dabei, wie hip oldschool sein kann.
0 Kommentare4 Minuten
Das Ding sitzt halt auf dem Hals und da wachsen ein paar Haare raus…
Weihnachtszeit. Zeit zum Sinnieren. Andreas Sebastian Ehrle lässt ein Jahr Revue passieren, das es in sich hatte. Vieles hat sich verändert. Die Welt, die Salonkund*innen und er selbst. Aber eines blieb gleich: seine Liebe zum Friseurberuf. Andis besonderer Jahresrückblick.
0 Kommentare11 Minuten
Dauersorgen oder leuchtende Zukunft? Du bestimmst den Film im Kopfkino!
Was wird? Was kommt? Glücklich ist, wem es gelingt, das Dauerabo für Sorgenfilme im Kopfkino zu kündigen. Quasi in Endlosschliefe wabern sie durch unsere Hirne. Dabei können vor allem Sorgenjunkies recht einfach den Film wechseln und ihr Denken auf positive Visionen umlenken. Connie Schwarz, NLP-Expertin, Bestseller-Autorin und Lieblings-Coach vieler Friseur*innen verrät Kniffe für eine gelungene Regieführung.
0 Kommentare6 Minuten
Hilfe, die Kinder wollen Friseure werden!
"Mama, wir möchten deinen Salon übernehmen!" Als Katrin Holz diesen Satz von ihren Teenie-Kindern hört, verschlägt es ihr die Sprache. Klar, sie liebt ihren Job als Friseurunternehmerin. Aber sie weiß auch um all die Schmerzen, die mit der Geburt eines erfolgreichen Salon-Businesses zusammenhängen. Ist es wirklich das, was sie sich für ihre eigenen Kinder wünscht? Eine Kolumne mitten aus dem Leben.
0 Kommentare9 Minuten
Friseur*in werden oder nicht? Die Qual mit der Wahl.
Friseur*in werden? Ja. Nein. Vielleicht. Machen unendliche Möglichkeiten bei der Berufswahl die Generation Z immer glücklich? Die leidenschaftliche Friseurunternehmerin Stefanie Ehrich hat da ihre Zweifel. In einem Brief an ihr jugendliches Ich wägt sie liebevoll ab, was Wahl und Qual tatsächlich alles gemeinsam haben.
0 Kommentare5 Minuten
Karrierekiller Kind? Was (Friseurinnen-)Mütter wirklich brauchen!
Neulich starteten wir die Debatte: Sind Mütter im Friseurhandwerk tatsächlich benachteiligt? Ja klar, sagen die einen. Kommt drauf an, die anderen. Wir haben vier Frauen und Mütter gefragt, die es wissen müssen! Als FMFM Artists und Saloninhaberinnen kennen sie beide Seiten: die als Mutter und die als Unternehmerin. Was machen sie aus eigener Erfahrung mit ihren Mütter-Mitarbeiterinnen anders? Und welche Unterstützung geben sie ihnen als Chefinnen?
0 Kommentare9 Minuten
Wir haben die Wahl: „Kaputt sparen oder im Regen tanzen?“
„Was ist eigentlich so schlimm am Sparen?“, fragt sich Friseurunternehmer und FMFM Artist Jochen Becker. Dass auch seine Salonkund*innen zunehmend wählerischer werden, sieht er als große Chance, bei ihnen jetzt so richtig zu punkten. In seiner neuen Kolumne erklärt er warum.
0 Kommentare4 Minuten
Angst vor Preiserhöhungen und andere Salonmärchen
Es ist doch echt zum Mäuse melken! In den Köpfen der Salonunternehmer*innen dreht sich derzeit alles gefühlt nur um ein einziges Thema: “Wie schaffe ich es, meine Preise zu erhöhen, ohne dabei Kunden zu vergraulen?”. Dass die Preise im Salon erhöht werden müssen, steht jedoch außer Frage: Inflation, Energiekrise, allgemein steigende Preise, Kosten und Löhne lassen keine Alternative zu. Friseur-Businesscoach Christian Funk setzt seinen Beratungsschwerpunkt auf Preiskalkulation im Salon – und kann die Mutlosigkeit und das fehlende Know how vieler Kolleg*innen beim Thema Preisanpassung nicht nachvollziehen! Ein wachrüttelndes Plädoyer gegen die Angst, Kunden zu verlieren und für die Chancen auf mehr Umsatz!
0 Kommentare8 Minuten
Wir müssen was ändern! Aber wo fangen wir an? Zweiter Teil.
Angst. Frust. Doch ein immenser Wille zum Überleben. Andreas Sebastian Ehrle strauchelt. Wie derzeit viele Menschen, die sonst eigentlich eher Optimisten sind, fragt er sich: Wo lohnt es sich zu kämpfen? Und wo müssen wir einfach atmen und abwarten? Teil 2 seiner Gedankenreise.
0 Kommentare6 Minuten