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Löwenfutter – der Calligraphy Cut wird zum Millionendeal!

Gestern war es endlich so weit. Vox-Zuschauer wurden Zeugen, wie sich Friseurunternehmer Frank Brormann in die “Höhle der Löwen“ traute. Als Lockmittel für den großen Traum-Deal im Gepäck: der in der Szene bereits seit Jahren bekannte, von Brormann selbst entwickelte und vertriebene „Calligraph“. Ein Messer zum Schneiden von Haaren im 21°-Winkel. So weit, so gut. Doch was in der gestrigen Aufzeichnung des Löwen-Zirkus zu sehen war, hatte mit dem – zugegebenermaßen besonderen – Haarschneide-Tool Calligraph nur in zweiter Linie zu tun.

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Friseure, denkt um: 30 Min. buchen, 30 Min. zahlen!

Maler machen es, Installateure sowieso und Juristen übrigens auch: sie verkaufen ihre Dienstleistung nach Zeitaufwand. 30 Minuten Beratung kostet einen halben Stundensatz. Dauert das Procedere länger, läuft die Uhr mit. Wie beim Parken auch. Die meisten Friseure hingegen preisen nach Dienstleistungspauschale aus: Haarschnitt, Ansatzfarbe, Augenbrauen, Strähnen heißen die Positionen. Mehr oder weniger bewusst einkalkuliert sind „faule Eier“, also Dienstleistungen, die im besten Fall Null zu Null durchlaufen. Peter Gress, selbst Friseurunternehmer, Querdenker und Optimierungs-Fan ist überzeugt: „Am Ende verkaufen wir alle unsere Zeit! Also denkt nicht in Dienstleistungen, sondern in Zeiteinheiten. Das ist der einzig abrechenbare Wert an der Kasse!“ Sein Kommentar.

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Warum (gute) Friseure wechseln: „Im neuen Salon lerne ich jeden Tag dazu!“

Angeles Molina Lopez Radke gehört zu den Friseurinnen, die richtig PS unter der Haube haben. Persönlich wie beruflich. Kein Wunder, dass sich die gebürtige Spanierin bei ihrem jüngsten Arbeitgeber-Wechsel einen Salon gesucht hat, der ein ähnliches Tempo fährt wie sie. Bei der feurigen Intercoiffeurin Fiol Thormann in Ahlen wurde sie fündig. Und Angeles ist endlich da angekommen, wo sie immer hin wollte.

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Nachgefragt-Wie-ist-die-neue-Friseur-Uni-wirklich-2687-1

Nachgefragt: Wie ist die neue Friseur-Uni wirklich?

Auf zur Uni! Anfang Mai starteten zwölf beauty-affine Studenten mit ihrem Studium zum Bachelor of Arts Business Administration (B.A.) mit Schwerpunkt Beauty-Management. Als Medienpartner des Zentralverbands begleiten FMFM.de und FRISEURWELT in Kooperation die Teilnehmer des neuen Studiengangs. Den Startschuss zur Serie macht Friseurmeisterin Julia Goray, die im Interview über ihre Motivation, die ersten Erfahrungen und ihre Zukunftschancen spricht.

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Big-Opening-Party-von-Revlon-Professional-und-American-Crew-in-Wiesbaden-2597-1

Big Opening Party von Revlon Professional und American Crew in Wiesbaden

I love my job – so soll das Credo der Friseure und Barber lauten, die ab jetzt in den neuen Räumlichkeiten der Revlon Professional Academy mit integriertem American Crew Barbershop in Wiesbaden ihrer Kreativität freien Lauf lassen dürfen. Austausch und Inspiration, Netzwerken, Businesstalk und Entertainment sollen den Aktivitäten in der neuen Academy Spirit verleihen, hieß es beim Opening am vergangenen Montag.

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FMFM-fragt-der-Zentralverband-des-Deutschen-Friseurhandwerks-antwortet-2586-1

FMFM fragt, der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks antwortet!

Wann kommen endlich der Mindestlohntarifvertrag und die bundesweit einheitliche Ausbildungsvergütung? Was unternimmt das Handwerk gegen den Nachwuchsmangel? Wie steht es in Sachen Änderung der Ausbildungsverordnungen? Unter welchen Voraussetzungen sind Barbershops Friseurbetriebe? Diese und weitere Themen brennen euch Friseuren seit Monaten unter den Nägeln. Wir haben beim Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks nachgefragt. Die Antworten findet ihr in den Beiträgen unten auf der Seite.

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Sind-Barbershops-Friseurbetriebe-2585-1

Sind Barbershops Friseurbetriebe?

Unter welchen Voraussetzungen dürfen Friseurdienstleistungen im Barbershop ausgeführt werden?

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Duale-Ausbildung-Deutsches-Friseurhandwerk-uebernimmt-Vorreiterrolle-fuer-Russland-2578-1

Duale Ausbildung – Deutsches Friseurhandwerk übernimmt Vorreiterrolle für Russland

Während das duale Ausbildungssystem im Friseurhandwerk hierzulande die Friseurcommunity in zwei Lager spaltet, zeigen sich andere Länder wie Großbritannien, Frankreich, Spanien und jetzt auch Russland interessiert an dem vernetzten und vor allem praxisorientierten Ausbilden in Betrieb und Berufsschule.

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Ich bin Friseur…!

…und das ist auch gut so, fällt mir beim Lesen dieser Überschrift spontan ein, die mir seit Wochen tagtäglich als Ankündigung einer geheimnisvollen Imagekampagne auf Facebook entgegenspringt. Jaja ich weiß, der Nachsatz ist vom ehemaligen Regierenden Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit geklaut und inzwischen längst abgedroschen. Trotzdem habe ich das Bedürfnis, dieses Statement „Ich bin Friseur…“ mit genau dieser ausgelutschten Ergänzung „und das ist auch gut so“ zu rechtfertigen Aber Moment mal, warum eigentlich „rechtfertigen“?

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Friseurberuf-als-Burnout-Falle-2558-1

Friseurberuf als Burnout-Falle?

Multitasking ist Friseuralltag. Für viele ist sogar Turbotasking das tägliche Brot: Noch schnell diese Kundin reinschieben, eben für eine andere die Farbe vorbereiten; dazwischen organisieren, Ware bestellen und in Eile noch ein Sandwich im Stehen... Kein Wunder, dass das Thema Burnout auch vor dem schönsten aller Berufe nicht Halt macht. Im Gegenteil! Was also ist zu tun, wenn man selbst oder ein Teammitglied im Salon einfach ausgebrannt ist? Autorin Simone Frieb hat eine Frau gefragt, die es wissen muss: Jana Ritzen ist Coach mit dem Spezialgebiet Burnout. Und sie ist selbst – wie sie sagt - „ehemaliger Burni“.

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