Hygiene-Pooper – Darf man Kollegen anschwärzen oder nicht?
22. Mai 2020
Darf man Friseurkollegen, die klar ersichtlich Hygiene-Vorschriften missachten, anschwärzen? Welche der vielen Sicherheitsauflagen machen in der Salonarbeit Sinn? Und welche nicht? Der Bayreuther Friseurunternehmer Andreas Nuissl stellt sich Fragen, die derzeit viele von uns beschäftigen – und liefert teils unbequeme Antworten.
0 Kommentare4 Minuten
Eine saubere Sache: Hygienepauschale statt Preiserhöhung!
20. Mai 2020
Viele Friseure drehen in der Corona-Zeit an der Preisschraube: Hygieneaufschlag erheben? Eine Preiserhöhung durchsetzen? Oder am besten gleich beides auf einmal? Tobias Essigs Kunden bezahlen in seinem Münchner Salon eine Hygienepauschale von 7 Euro. Bei FMFM.de verrät der Friseurunternehmer aus München, warum dieser Zuschlag eine saubere Sache ist.
0 Kommentare4 Minuten
Bitte denkt an die Zukunft und bildet aus!
19. Mai 2020
Schon lange war der Friseurberuf nicht mehr so attraktiv wie in diesen Monaten. Wenn überhaupt jemals! Friseur sein ist definitiv systemrelevant. Warum also nicht auch Friseur werden?
0 Kommentare8 Minuten
Durchstarten in der Krise. So klappt’s!
13. Mai 2020
Kann Corona mehr sein, als eine schauerliche Pandemie, die nichts als Ärger und Existenzängste einbringt? Vielleicht sogar eine Chance? Wir haben mit Unternehmensberaterin Christiane Geuting gesprochen, die derzeit 30 Friseure durch die Untiefen der Covid-Krise lotst. Ihre überraschende Erkenntnis: Genau diese Zeit ist eine echte Startrampe für Veränderung!
0 Kommentare7 Minuten
Vollgas vs Vorsicht – Dickes Daumendrücken für’s Re-Opening!
2. Mai 2020
Wow, der letzte Monat hatte die Dramatik eines ganzes Jahres. Oder auch mehrerer ... Nach dem Lockdown vor rund 6 Wochen geht’s jetzt – endlich!! – auf die Startrampe: Ab morgen dürfen Friseursalons wieder öffnen. „Was für ein Geschenk!“, findet FMFM-Chefredakteurin Simone Frieb. Und doch sie hat eine große Bitte...
0 Kommentare4 Minuten
„Ein Termin? Da musst du leider warten!“ – So motivieren Friseure ihre Kunden zum Durchhalten
29. April 2020
„Ich, ich, ich!“ Nach wochenlanger Friseur-Abstinenz laufen jetzt in vielen Salons die Leitungen heiß! Die Anfragen häufen sich. Jede(r) will der oder die erste sein. Heißt für viele Kunden: Warteschleife. Wird da die Freude auf den nächsten Friseurbesuch zur Frustfalle? Wir haben Friseurunternehmer gefragt: Wie motiviert ihr eure Kunden zum Durchhalten?
0 Kommentare4 Minuten
Eddine Belaid: „Es ist jetzt ganz wichtig, keine Angst zu haben!“
28. April 2020
Die Schweizer Coiffeure dürfen bereits seit Montag wieder arbeiten, begleitet von ähnlichen Sicherheits- und Hygieneauflagen wie bei uns in Deutschland. Wir haben den Zürcher Star-Coiffeur und FMFM-Artist Eddine Belaid (Aveda Exklusive Salon und 3 Barbershops) gestern früh noch schnell beim Zähneputzen erwischt, bevor er in seinen zweiten restlos ausgebuchten Salontag nach dem Shutdown startete.
0 Kommentare6 Minuten
Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 7: Frank Brormann, The Calligraphy Cut
22. April 2020
DER 4. Mai ist ein erster Lichtblick im Corona-Szenario: der Tag, an dem Deutschlands Friseure aller Wahrscheinlichkeit nach wieder öffnen dürfen! Vor diesem Hintergrund sei ein Blick in die Zukunft gestattet. Wir haben Frank Brormann gefragt, welche Unterstützung The Calligraphy Cut seinen Geschäftspartnern während der Schließungszeit, aber auch nach der Salonöffnung angedeihen lässt.
0 Kommentare4 Minuten
Wie geht es nach Corona weiter? Teil 2: Das verändert sich für Chefs und Mitarbeiter!
21. April 2020
Corona zieht viele persönliche und berufliche „Baustellen“ unter das Brennglas. Viele eingefahrene und bewährte Konzepte funktionieren nicht mehr im „Wie-immer-Modus“. Problem - oder Chance für Veränderung? Salonunternehmer, Seminarprofi und FMFM-Artist Oliver Schmidt skizziert die spannenden Veränderungen, die Chefs und Mitarbeiter zum kreativen Umdenken einladen können.
0 Kommentare6 Minuten
Re-Opening 4.5.2020: So gehen wir sicher an den Start!
17. April 2020
Michael Bredtmann gehört zu den „erfahrenen Hasen“ der Friseurunternehmer. Und wie das mit diesen Jungs so ist: Sie bringen sich auch in Krisenzeiten früh in Stellung und kreieren konkrete Pläne, wo andere noch diffus grübeln. Bei FMFM schildert der findige Saloninhaber aus Wuppertal seine neuen Sicherheits- und Hygiene-Strategien für das Re-Opening seiner Friseurgeschäfte (voraussichtlich) ab dem 4.5.2020.
0 Kommentare8 Minuten