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50 Jahre Sonderseminar! Das sind viele Friseurgeschichten…

Golden Boys! Jürgen Freudenstein und Manfred Schmock laden vom 24.-28.11. zum 50. Sonderseminar in die Bundeshauptstadt ein. Im exklusiven Interview mit FMFM-Chefredakteurin Gabriela Contoli geben die beiden Branchen-„Gurus“ viele legendäre Anekdoten aus 5 Jahrzehnten hochkarätiger Wissenserweiterung für Friseure preis. Ein Grund zum Feiern…

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Die Dauerwelle ist tot. Es lebe die Dauerwelle.

Wenn ein Friseur auf YouTube mehr als 280.000 Zugriffe auf ein einzelnes Video hat, stimmt etwas nicht. Oder es stimmt eben genau alles. Im Fall von Jörg Mengel scheiden sich die Geister. Denn ausgerechnet mit einem Vorher-/Nachher-Video zum Thema Dauerwelle kassiert der Weilheimer Friseurunternehmer Jörg Mengel internationale Klicks wie kaum ein anderer. Was noch mehr verblüfft als das ist, dass Frauen aus aller Welt von seinen Lockenkünsten begeistert sind. Hater und üble Kommentare gibt’s nur aus den eigenen (Friseur-)Reihen. Simone Frieb hat den überzeugten Retro-Pionier zu den paradoxen Welten befragt.

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Russische-Friseure-schneiden-gut-ab-2722-1

Russische Friseure schneiden gut ab

Der Zentralverband unterstützt eine bis dato noch eher ungewöhnliche deutsch-russische Berufsbildungskooperation. Zum ersten Mal absolvierten am 25. September russische Friseur-Auszubildende eine deutsche Abschlussprüfung, um die Qualität der russischen Ausbildung und des deutschen Beratungserfolges in der deutsch-russischen Berufsbildungszusammenarbeit zu überprüfen.

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Die-Pruefungsmappen-des-Zentralverbandes-erstrahlen-in-einem-modernen-Design-2716-1

Die Prüfungsmappen des Zentralverbandes erstrahlen in einem modernen Design

Die Prüfungsmappen Teil 1 und 2 des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) für die Gesellenprüfung im Friseurhandwerk wurden in einem frischen und zeitgemäßen Design neu aufgelegt.

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Nino-Gharib-tauscht-Omis-gegen-Maenner-Als-Barber-macht-der-Job-wieder-Spass-2704-1

Nino Gharib tauscht Omis gegen Männer: „Als Barber macht der Job wieder Spaß!“

Dass Nino Gharib in seinem Beruf als Friseur noch mal happy werden würde, daran hatte er selbst am wenigsten geglaubt. Schon während seiner Ausbildung hatte er eigentlich komplett den Kaffee auf. Kein Wunder also, dass er schon kurz nach dem Erhalt des Gesellenbriefes seine Arbeit im Friseursalon gegen einen Job im Piercingstudio tauschte. Bis er Anfang 2018 zu „Jessy’s Barber Girls“ fand. Inzwischen gehört der 24-jährige Nino zu den Glücklichen unter uns, weil er (endlich) liebt, was, wo und wie er täglich arbeitet. Welche Leidenschaft er für seinen Job hegt, seht ihr übrigens bei der baldigen FMFM BarberCon, bei der Nino als Akteur Razor und Schere anlegt.

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Löwenfutter – der Calligraphy Cut wird zum Millionendeal!

Gestern war es endlich so weit. Vox-Zuschauer wurden Zeugen, wie sich Friseurunternehmer Frank Brormann in die “Höhle der Löwen“ traute. Als Lockmittel für den großen Traum-Deal im Gepäck: der in der Szene bereits seit Jahren bekannte, von Brormann selbst entwickelte und vertriebene „Calligraph“. Ein Messer zum Schneiden von Haaren im 21°-Winkel. So weit, so gut. Doch was in der gestrigen Aufzeichnung des Löwen-Zirkus zu sehen war, hatte mit dem – zugegebenermaßen besonderen – Haarschneide-Tool Calligraph nur in zweiter Linie zu tun.

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Friseure-denkt-um-30-Min-buchen-30-Min-zahlen-2698-1

Friseure, denkt um: 30 Min. buchen, 30 Min. zahlen!

Maler machen es, Installateure sowieso und Juristen übrigens auch: sie verkaufen ihre Dienstleistung nach Zeitaufwand. 30 Minuten Beratung kostet einen halben Stundensatz. Dauert das Procedere länger, läuft die Uhr mit. Wie beim Parken auch. Die meisten Friseure hingegen preisen nach Dienstleistungspauschale aus: Haarschnitt, Ansatzfarbe, Augenbrauen, Strähnen heißen die Positionen. Mehr oder weniger bewusst einkalkuliert sind „faule Eier“, also Dienstleistungen, die im besten Fall Null zu Null durchlaufen. Peter Gress, selbst Friseurunternehmer, Querdenker und Optimierungs-Fan ist überzeugt: „Am Ende verkaufen wir alle unsere Zeit! Also denkt nicht in Dienstleistungen, sondern in Zeiteinheiten. Das ist der einzig abrechenbare Wert an der Kasse!“ Sein Kommentar.

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Warum (gute) Friseure wechseln: „Im neuen Salon lerne ich jeden Tag dazu!“

Angeles Molina Lopez Radke gehört zu den Friseurinnen, die richtig PS unter der Haube haben. Persönlich wie beruflich. Kein Wunder, dass sich die gebürtige Spanierin bei ihrem jüngsten Arbeitgeber-Wechsel einen Salon gesucht hat, der ein ähnliches Tempo fährt wie sie. Bei der feurigen Intercoiffeurin Fiol Thormann in Ahlen wurde sie fündig. Und Angeles ist endlich da angekommen, wo sie immer hin wollte.

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Nachgefragt-Wie-ist-die-neue-Friseur-Uni-wirklich-2687-1

Nachgefragt: Wie ist die neue Friseur-Uni wirklich?

Auf zur Uni! Anfang Mai starteten zwölf beauty-affine Studenten mit ihrem Studium zum Bachelor of Arts Business Administration (B.A.) mit Schwerpunkt Beauty-Management. Als Medienpartner des Zentralverbands begleiten FMFM.de und FRISEURWELT in Kooperation die Teilnehmer des neuen Studiengangs. Den Startschuss zur Serie macht Friseurmeisterin Julia Goray, die im Interview über ihre Motivation, die ersten Erfahrungen und ihre Zukunftschancen spricht.

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In-diesem-Salon-will-ich-arbeiten-Was-begehrte-Chefs-besser-machen-2674-1

„In diesem Salon will ich arbeiten!“ Was begehrte Chefs besser machen

Es gibt sie: die Traumjobs bei Traumarbeitgebern zu Traumbedingungen. Ihr zweifelt? Wir nicht mehr! Denn was die riesige Mitarbeiterkrise für den Chef bedeutet, ist für den angestellten Friseur die mega-große Chance! Viele von euch können sich inzwischen aussuchen, an welchem Platz sie arbeiten möchten. Wo ihre Kreativität auf fruchtbaren Boden fällt und sie sich wirklich wohl fühlen! Wir haben Friseure gefragt, die mutig den Salon gewechselt, bei einem anderen Arbeitgeber den Neustart gewagt haben – und endlich sagen können: Ja, in diesem Salon will ich arbeiten!

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