Stand der Dinge: Augenringe. Das hilft zum Durchhalten!
Balance finden und Kurs halten sind die Herausforderungen dieser Tage. Als Mensch, als Chef, als Unternehmer, der Kunden glücklich sehen möchte. Wie gelingt das? Was lässt trudeln, was motiviert zum Weitermachen? Friseurunternehmer und FMFM-Artist Chris Mattick über den wilden Seiltanz in 2020.
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Corona-Schrott: So schützt Ihr Eure Seele!
Schutz vor Corona bedeutet auch mentaler Selbstschutz. Der ganze „Corona- und Seelen-Schrott“, der täglich in die Salons gespült wird, bleibt ja schließlich nicht in den Kleidern hängen... Dr. Bernd Ahrens, Neurologe, Psychiater, Psychotherapeut und Neurowissenschaftler, über die Wichtigkeit professioneller Empathie und psychologischem Neoprenanzug.
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Corona-Blues: Jetzt heißt es Anlauf nehmen!
Friseure, die in diesen Tagen stimmungsmäßig ins Schleudern kommen, sind weiß Gott nicht allein! Wir alle hangeln uns derzeit von Runde zu Runde und warten sehnlichst auf den Gong, der den leidigen Corona-Kampf endlich beenden mag. Aber wann das sein wird, weiß keiner. Bis dahin gilt: Stolpern ist erlaubt, liegen bleiben keine Option! FMFM-Chefredakteurin Simone Frieb zwischen Muffensausen und Mut machen.
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„Salons im Corona-Hotspot – das hat auch Vorteile!“
Viele lieben und bewundern Friseurunternehmer Michael Bredtmann für sein sonniges Gemüt. Doch auch ihm geht im Corona-Brennpunkt Wuppertal zwischendurch der A... auf Grundeis. Zumindest so lange, bis er etwas findet, was an der ganzen Misere doch positiv sein könnte. Und das ist – geht es nach ihm – eine ganze Menge!
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Liebe Salonkunden, bitte lasst euren Friseur jetzt nicht hängen!
Aus gutem Grund habt ihr geheult, gejammert und wart verzweifelt! Viele von euch erinnern sich noch zu gut an den Lockdown im März, als euer Lieblingsstylist für 6 Wochen zwangsweise Schere und Föhn niederlegen musste! Echt wahr, es gab sogar haufenweise „unmoralische Angebote“! Nicht wenige Kunden wollten die schmerzlich vermisste (und für einige offensichtlich sogar lebensnotwendige!) Dienstleistung des Ansatzfärbens und Spitzenschneidens im stillen Kämmerlein bei heruntergelassenen Jalousien gegen einen freiwilligen horrenden Aufpreis doch in Anspruch nehmen! Zum Glück blieben jedoch die meisten Friseure standhaft, weil sie erstens sich selbst und ihre Kunden nicht gefährden wollten und zweitens der Aufpreis um Längen nicht die Strafe des Ordnungsamts kompensiert hätte, wäre solch ein Regelverstoß aufgeflogen!
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Denise Bredtmann: Corona war ein Crashkurs in Sachen Chefin-Sein!
Andere Zeiten brauchen andere Chefs! Friseurunternehmerin Denise Bredtmann dämmerte schon zu Beginn der Corona-Krise, dass ihre (Führungs-)Strategien als Unternehmerin auf eine harte Probe gestellt würden. Mit dieser Ahnung lag sie goldrichtig. Denn bislang hatte sie ihren Mann Michael, mit dem sie zwei Salons in Wuppertal hat, gefühlt nur „hobbymäßig“ unterstützt. „Dank“ Corona entschied sie, sich – zumindest vorerst – voll und ganz dem Unternehmen zu widmen und gemeinsam die Herausforderung Covid-19 anzunehmen Denise über ihre inspirierende Metamorphose als Chefin.
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Harte Covid-Challenge: Was Friseure wirklich trägt!
Keine Frage: Covid-19 ist für alle ein anstrengender Langstreckenlauf! Und doch umschiffen die einen fokussiert so manche Untiefe, während es die anderen von einer Schlagseite auf die nächste wirft. Ist Krise, was man draus macht?! Oder welche (Kraft-)Ressourcen sind jetzt wirklich wichtig? Wir haben Friseurunternehmer gefragt. Hier sind die spannenden Antworten.
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Die Kunden, die ich rief und nicht mehr vergraulte
Corona hin, Corona her – es gibt Salons, die haben in den vergangenen schwierigen Monaten tatsächlich keinerlei Einbußen in Sachen Umsatz, Kunden- und Neukundenfrequenz erfahren. Einer von ihnen ist Jochen Becker mit seinem kleinen feinen Salon „Becker Friseure bzw. der Seminarschule "Lebenswert Friseur“ in Syke. Nach über 30 Jahren Friseurberuf mit allen erlebten Höhen und Tiefen vertritt der FMFM-Artist und Verkaufserfolgscoach die These: „Nichts verhindert den Erfolg so sehr wie man selbst!“ Wir haben Jochen gefragt, wie er es geschafft hat, seine Kunden in diesem Jahr bei Laune zu halten…
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„Zum Jammern brauch‘ ich nicht zum Friseur. Für Ansatzfarbe übrigens auch nicht mehr!“
Bad vibrations gibt’s derzeit genug. Braucht es da noch einen LeserInnenbrief, der uns vor einigen Tagen per Facebook-Messenger erreichte und so richtig tief ins Fleisch schneidet? Wir denken: in diesem Fall JA! Denn es sind aufrichtige Zeilen einer (an sich) treuen Friseurkundin, die es satt hat, ausgerechnet in ihrer ehemals „heiligen“ Salonzeit so richtig schlechte Laune zu kriegen. Ihr Brief endet mit: „Jammern kann ich zu Hause. Dafür brauche ich nicht zum Friseur.“
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Wir trauern um Peter Dawson. R.I.P.
Peter Dawson, European Colour Director von Sassoon, ist am 14.9. im Alter von nur 61 Jahren verstorben. Er galt als „King of Colour“ und entwickelte wegweisendste Farbtechniken für die Kultmarke Vidal Sassoon. Jetzt trägt nicht nur das internationale Sassoon-Team Schwarz. Auch wir sind zutiefst traurig. Frank Brormann über einen besonderen Mann, der die Welt der Haarfarbe liebte und der ihn beruflich über einige Jahre begleitete und prägte.
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