„Wir Friseure lieben Menschen. Deshalb trifft uns Covid19 im Herzen.“
Wer dieser Tage nicht sowieso schon nah am Wasser gebaut hat, bekommt jetzt garantiert Pipi in den Augen! Denn in seiner neuesten Kolumne öffnet Calligraphy-Founder und FMFM-Artist Frank Brormann sein großes Herz und erzählt, was ihm in dieser Corona- Auszeit am aller-, allermeisten fehlt... Och.
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Wie geht es nach Corona weiter? Teil 1: Das verändert sich für unsere Salonkunden!
Corona stellt unser aller Leben auf den Kopf! Derzeit. Aber vor allem in der Zukunft. „Der Salonalltag wird nach der Wiedereröffnung viele neue Anforderungen an uns Friseure stellen“, ist Salonunternehmer und FMFM-Kolumnist Oliver Schmidt überzeugt. Im ersten Teil seiner Corona-Kolumne klärt der Erfolgscoach die Frage: Welche Veränderungen stehen jetzt im Umgang mit Salonkunden an und welche Chancen bieten sie?
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Salon-Hygiene 2.0 – „So fühle ich mich für die Salonöffnung gerüstet!“
Wie sieht Salon-Hygiene in Zeiten von Corona aus? Dies wird vermutlich die Schicksalsfrage, wenn es um die (möglichst baldige!) Öffnung der Friseurgeschäfte in Deutschland geht. Friseurin Anja Herrig hat schon jetzt Fakten geschaffen und ihren Salon mit zahlreichen Schutzmaßnahmen umgestaltet. Uns verrät die umtriebige Unternehmerin aus dem Westerwald, welche hygienischen Schwerpunkte sie gesetzt hat und wie ihre Kunden darauf reagieren.
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Produktverkauf trotz Soforthilfe? Darauf sollten Friseure achten!
Viele Friseure versuchen jetzt verständlicherweise, ihre Liquiditätsengpässe mit Produkt- und Gutscheinverkäufen so gut es geht aufzufangen. Das ist grundsätzlich erlaubt. Wer jedoch Soforthilfe beantragt und auch schon erhalten hat, sollte dabei einiges beachten. Wir haben beim Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg sowie beim Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks nachgefragt. Die nachfolgenden Aussagen über die Meldepflicht gelten bundesweit. Für individuelle Anfragen und weitere Informationen zum Thema „Liquiditätsengpass“ empfehlen wir euch, bei eurer jeweiligen Landesregierung nachzufragen.
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Frisurenmode in Zeiten der Corona-Pandemie
Die Zeit der Salonschließung aufgrund der Corona-Krise geht mit besonderen Herausforderungen für
alle Friseure und deren Kundschaft einher. Wir beobachten mit großem Interesse die Nachfrage der
Kunden nach Hilfestellungen zur selbstständigen Haarbehandlung und die entsprechende Beratung
der Friseure auf allen Kanälen. Viele Kollegen geben ihren Kunden so bereits online oder telefonisch
Tipps. Die ZV Art-Directors Antonio Weinitschke (rechts) und Steven Meth (links) im Interview.
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Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 7: Hendrik Rumpfkeil, GIESEKE
Der Shutdown traf nicht nur Friseure, sondern auch gestandene und erfolgreiche Branchen-Unternehmen wie Gieseke mit voller Wucht. Wie Geschäftsführer Hendrik Rumpfkeil für seine Mitarbeiter und Kunden die Krise managt, verrät er uns im Interview.
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„Wenn Corona aus Konkurrenten Freunde macht…“
Corona ist, wenn ... plötzlich Konkurrenz-Friseure Schilder mit „Wir nehmen zur Zeit keine Neukunden an!“ ins Schaufenster hängen. Warum? Um dem Kollegen nebenan, der schon vor der offiziellen Schließungsverordnung seinen Laden geschlossen hat, keine Kunden abzuwerben. Guter Witz? Nein, absolut nicht! Kati Kalinowsky über ein neues Miteinander unter (Innungs-)Friseuren in Corona-Zeiten.
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Corona-Krise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 6: Jean-Marc Weiser, La Biosthétique Paris
Friseur-Deutschland steht komplett still. Stand heute ist, dass Salons bundesweit bis zum 19.4.2020 geschlossen bleiben. Mindestens. Dennoch sind die Zeiten für Friseurunternehmer mehr als turbulent: Kurzarbeit und Hilfsgelder mussten beantragt, Mitarbeiter und Kunden informiert und laufende Aufgaben verteilt werden. Immer klarer wird in diesen Tagen: Teams, die es in der Gemeinschaft schaffen, ihre Kräfte, Ideen und Energien zu verbinden, erleben die Krise weniger bedrohlich als viele Einzelkämpfer. Frei nach der Devise „Zusammen sind wir stark“. Wir haben Jean-Marc Weiser, Geschäftsführer von La Biosthétique, gefragt, welche Art der Unterstützung das Unternehmen seinen Salonpartnern in dieser Krise angedeihen lässt.
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„So kümmern wir uns um unsere Kunden – trotz Corona!“
Kundennähe trotz geschlossener Salons? Wie das in krisengeschüttelten Corona-Zeiten möglich ist, zeigt der Düsseldorfer Friseurunternehmer Lupo mit einigen findigen Aktionen.
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Warum Ansatz zeigen = Flagge zeigen heißt!
Viele Salonkunden bitten und betteln derzeit um eure Dienste – und einige Friseure knicken tatsächlich ein. Seit die Salons aufgrund der Corona-Krise geschlossen sind, droht eine Subkultur der „Privat-Haarschnitte“. Yvonne Honerbom, Friseurunternehmerin und Obermeisterin der FI Westmünsterland, ist entsetzt! Sie zeigt Flagge und macht mit bei der Aktion Hashtag "zeigdeinenansatz"! Ihr Kommentar.
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