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Friseure, so erzieht ihr Kunden: Klartext statt kuscheln!

Sie sind DIE Aufreger in den Friseurforen: Kunden, die zu spät oder erst gar nicht kommen. Mitgebrachte Kinder, die im Salon die Belastbarkeit der Einrichtung checken während die Eltern gemütlich beim Haarschnitt telefonieren, WhatsApp schreiben oder einen Snack verzehren. Anders läuft es bei Jana Pätzold von MOIJ! Die Hamburger Friseurunternehmerin spricht Tacheles. Und zwar direkt mit ihren Kunden, via Policy. „Das ist mal ne Kampfansage!“, entfuhr es einen Stammkunden. Jana stört’s nicht. Sie will in Ruhe und gut mit ihren Kunden arbeiten.

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Mensch, liebe Friseure, macht doch was aus dem Sommer-Business!

Jetzt bitte anschnallen und tief in die Hose atmen! Enthüllt und attestiert doch der aktuelle EVA-Ticker** den deutschen Friseursalons für Juni 2019 ein durchschnittliches Verkaufsminus von 4,24 % gegenüber dem Vorjahr. Im Juni. Richtig gelesen! Das ist der Monat vor den großen Ferien. Der Monat, in dem die Kundin vor dem Urlaub garantiert noch mal zum Aufhübschen in den Salon kommt. Der Monat, in dem sie bis in die Haarspitzen versorgt mit Sommer-, Sonnen- und Strandpflege den Salon verlassen müsste. Eigentlich. Aber es uneigentlich nicht tut...

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Jens Wilde, der Mann hinter ESTEL Europe: „Wir denken andersrum!“

2011, als eine Marke aus Russland ihre ersten Gehversuche auf dem hart umkämpften deutschen Haarkosmetikmarkt startete, brachten Friseure den Begriff ESTEL lediglich mit dem bekannten gleichnamigen Hotel in Berlin in Verbindung. Heute, 8 Jahre später, hat sich das friseurexklusive Vollsortiment längst in deutschen Salons etabliert und so manchen Friseur seine jahrzehntelange Treue zu großen Marken über den Haufen werfen lassen. Faszination ESTEL – FMFM auf Spurensuche im Interview mit Geschäftsführer Jens Wilde.

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Hair Haus: Friseure müssen sich wieder aufwerten!

FMFM zu Besuch bei den sympathischen Geschäftsführern der HAIR HAUS GmbH, Henri Schumacher und Raphael Koziollek: Seit genau 2 Jahren führen die beiden einen der vier größten Großhändler in Deutschland. In kürzester Zeit hat die Doppelspitze das auf turbulente Zeiten zurückblickende Unternehmen auf Erfolgskurs gesetzt. Wie ihnen das gelungen ist, erzählen sie Gabriela Contoli in einem entspannten Branchentalk am Firmenstandort im nordrhein-westfälischen Viersen.

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Preiserhoehungen-im-Salon-kein-Grund-sich-zu-schaemen-3106-1

Preiserhöhungen im Salon – kein Grund, sich zu schämen!

Neulich beim Mädelsabend ist mir echt mal wieder der Kamm angeschwollen! Wie jedes Mal, wenn 5 Endvierzigerinnen zusammenkommen, steht spätestens nach dem dritten Aperol-Spritz verlässlich das Thema "Friseur" auf dem Plan! So auch an diesem Abend! Eine von uns hatte am Tag zuvor aufmerksam die Nachrichten verfolgt und gab nun empört zum Besten, das Statistische Bundesamt hätte bekannt gegeben, dass die Friseurdienstleistungen zwischen 2015 und 2018 um rund 6,6 Prozent gestiegen seien. Unverständnis, Fassungslosigkeit und Schnappatmung waberten ob dieser „bad news“ durch unsere bis dahin friedliche Runde. „Kein Wunder, färben sich die Frauen immer mehr selbst“, „Wofür soll ich eigentlich mehr bezahlen? Mein Friseur macht seit Jahren sowieso immer das gleiche bei mir!“, „Mein Friseur bietet mir noch nicht einmal mehr einen Kaffee an und dann soll ich auch noch mehr zahlen“, lauteten die Stammtisch ähnlichen Parolen an diesem Abend.

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Oliver-Schmidt-WOLLEN-statt-MueSSEN-Salonkunden-brauchen-WOW-Momente-3105-1

Oliver Schmidt: WOLLEN statt MÜSSEN. Salonkunden brauchen WOW-Momente!

„Wie geil, morgen habe ich einen Friseurtermin!“ Wer von euch hat diesen Satz schon mal gehört? Keiner? Dann wird es höchste Zeit, mal bei allen so richtig das Feuer der Begeisterung zu entfachen. In seiner exklusiven FMFM-Kolumne sagt euch Oliver Schmidt, wie's geht!

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Fatih-Erbay-Ich-verdiene-lieber-1000-Euro-weniger-und-dafuer-geht-es-meinen-Mitarbeitern-gut-3096-1

Fatih Erbay: „Ich verdiene lieber 1000 Euro weniger und dafür geht es meinen Mitarbeitern gut!“

Schon viel erreicht und noch viel vor! Der Stuttgarter Top-Stylist Fatih Erbay hat innerhalb von vier Jahren seinen TIGI-Salon zum ultimativen Szene-Highlight avanciert. Jetzt erhält er Verstärkung von einem, der es auch kann und wie Fatih vor Visionen nur so übersprudelt: Temel Şakur! Gemeinsam wird das Power-Duo ab sofort die Friseurszene rocken, neue Meilensteine setzen und vieles bewirken. Fatih Erbay im Interview mit FMFM.

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Heiliger-Bimbam-Papst-verbietet-Friseuren-das-Tratschen-3082-1

Heiliger Bimbam – Papst verbietet Friseuren das Tratschen!

Es war der Branchen-Aufreger des Tages! Wer gestern in den Weiten des Internets surfte, kam an einer Meldung garantiert nicht vorbei: „Papst warnt Friseure vor Klatsch und Tratsch“ hieß es etwa in großen Lettern auf der Startseite von t-online. Hintergrund des Artikels war eine Audienz, zu der der Papst eine Delegation von Friseuren, Haarstylisten und Kosmetikerinnen in den Vatikan geladen hatte. Neben seinem Rat an die Beauty-Spezialisten, ihren Beruf „in christlicher Manier“ auszuüben, ermahnte sie der Pontifex, „... der Versuchung zum Schwätzen ...“ nicht nachzugeben, „...auch wenn euer Arbeitsumfeld, wie wir wissen, dazu einlädt…“

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Der-Friseur-braucht-den-persoenlichen-Kontakt-3078-1

„Der Friseur braucht den persönlichen Kontakt“

Keine Frage, der Großhandel gewinnt seit Jahren immer mehr Bedeutung in der Friseurbranche und hat sich dank seines immer breiter werdenden Sortiments und seiner wachsenden Serviceleistungen längst nicht nur aus den ihm anhaftenden Image des „Lieferanten für Spitzenpapier und Halskrause“ herausgemausert, sondern auch der Industrie Paroli geboten. Dennoch ist der Großhandel-Dschungel mit seinen vielen Gesellschaften, Genossenschaften, Firmen und Partnern für viele Friseure ein Buch mit sieben Siegeln. FMFM war zum Gespräch bei Ulrich Spohn, Geschäftsführer der bereits seit 110 Jahren bestehenden FPE, und einer von Dreien an der Spitze der CMC.
FPE? CMC? Oh jemine! Keine Sorge, wir klären auf…

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Aussen-hui-innen-auch-So-entwickelst-du-deine-Marke-Ich-3067-1

Außen hui – innen auch: So entwickelst du deine Marke „Ich“!

Begleitet uns zu einem spannenden Ausflug in die eigene Psyche! Warum die Harmonie zwischen dem inneren Typ und dem äußeren Stil auch gerade als Friseur für die eigene Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit so wichtig ist, erfahrt ihr hier im Interview mit den beiden type&style-Protagonisten Anke Spiekermann-Schreiber und Oliver Fink.

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