ZV-Präsident Harald Esser zum Beitrag im RTL-Frühstücksfernsehen
"Mit großer Verwunderung nehme ich die Berichterstattung im RTL Frühstücksfernsehen zur Kenntnis", sagt Harald Esser, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks (ZV), zum RTL Beitrag in der letzten Woche und schrieb einen Protestbrief an RTL.
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Oliver Schmidt: Spot on! So gelingt die Preiserhöhung!
Ständig steigende Kosten bei gleichbleibenden Dienstleistungspreisen im Salon sind inzwischen für viele Friseurkollegen existenzbedrohend. Oliver Schmidt verrät euch, wie Preiserhöhungen endlich gelingen!
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Ein NoGo, das NoShow! Wenn Salonkunden einfach nicht kommen!
Ärzte, Physiotherapeuten und Kosmetikerinnen tun es! Sie sorgen dafür, dass nicht eingehaltene bzw. kurzfristig abgesagte Termine Patienten und Kunden in Rechnung gestellt werden. Friseure tun sich damit eher schwer. Warum eigentlich?
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Samstags kostet die Farbe 20€ extra!
„Warum kostet eine Haarfarbe im gähnend leeren Friseursalon am Dienstagmorgen eigentlich dasselbe wie eine Coloration am Samstagvormittag, wenn der Laden bumsvoll ist?“, fragt sich unsere Kolumnistin. „Begehrte Ferienzeiten sind doch auch teurer als die Nebensaison!“ Eine blonde Frau denkt laut nach.
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Beauty Bachelor Studentin: „Ich investiere in mich!“
Eigentlich ist sie heute schon ein echtes Volltreffer-Paket: Wenn Vollblut-Friseurin und Jungunternehmerin Tuba Lehrke über ihren beruflichen Werdegang spricht, scheint bereits eine Menge erreicht. Aber eben nicht alles! Und genau deshalb startete die 32-jährige Saloninhaberin aus der Eifel im Frühjahr 2018 als eine der ersten Studentinnen des Studiengangs „Bachelor of Arts (B.A.) Business Administration“ mit Schwerpunkt Beauty Management durch. Ein knappes Jahr nach Beginn der berufsbegleitenden Hochschul-Ausbildung, die in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Koblenz und dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks von der Steinbeis Business Academy durchgeführt wird, zeigt sie sich restlos begeistert. Für FMFM erzählt Tuba über die spannende Zeit.
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Föhn trifft Fetisch: Dyson jetzt beim Friseur
Schon beim Wort „Produktverkauf“ kriegt ihr die Pockenpest? Dann dürfte euch diese Story ordentlich jucken! Friseurunternehmer Stefan Lupp, genannt Lupo, verkauft seinen Kundinnen im Salon Föhne für 399 Euro das Stück. Und das sogar ziemlich erfolgreich. Zugegeben, es ist natürlich nicht irgendein Haartrockner, sondern der Fetisch der Branche: der Dyson. Wir haben Lupo zum Thema Verkaufstalent, zu seinem Auge für Innovationen und der typischen Dyson-Kundin befragt.
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Warum schminken viele Friseure eigentlich so ungern?
Mal ehrlich, das i-Tüpfelchen für den ultimativ perfekten Hairstyle ist doch unbedingt ein schönes Make-up! Viele Friseure trauen sich jedoch an das Thema Schminken nicht heran. Top-Visagistin Tanja Meuthen Copertino hat sich des Problems angenommen und speziell für Friseure eine Ausbildung entwickelt, die das Thema Make-up für den Salonkunden professionell aufgreift und den Friseur sein Serviceangebot im Salon auf einer erfolgsversprechenden Basis erweitern lässt.
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Wenn die Kundin selber föhnt – Armutszeugnis für den Friseur?
Kompetenzproblem oder Serviceleistung? Bei der letzten Redaktionssitzung wurde bei FMFM hitzig darüber diskutiert, ob es ok ist, dass sich die Kundin ihre Haare im Salon selber föhnt. Wir fanden das so spannend, dass wir unser Streitgespräch glatt noch mal aufgeschrieben haben und auf eure Meinung gespannt sind.
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4,3 % weniger Auszubildende im Friseurhandwerk!
Auch wenn das Friseurhandwerk mit 10.089 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen im Jahr 2018 weiterhin zu den ausbildungsstärksten Branchen in Deutschland zählt, ging die Anzahl der Ausbildungsverträge im Vergleich zu 2017 dennoch um 4,3 Prozent zurück. Gleichzeitig lassen sich immer mehr Männer zum Friseur ausbilden.
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Weil es Liebe ist… Der Friseurberuf als Berufung.
„Liebe irrt nie“ heißt es so schön. Dass an diesem Sprichwort tatsächlich etwas dran ist, zeigt die beeindruckende Vita von Friseurunternehmerin Marion Saquella aus Elz. Mit jeder Zelle ihres Seins brennt sie für ihren Beruf, der für sie Berufung ist: als leidenschaftliche Saloninhaberin, als erfolgreiche Preisfriseurin und passionierte Ausbilderin. FMFM im Gespräch mit einer Frau, die so ziemlich alles aus dem Friseur-Sein rausholt, was eben geht.
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