Fluch oder Segen? Friseurunternehmer Peter Gress über die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Seid ihr in euren Salons schon gerüstet für die Richtlinien der neuen Datenschutz-Grundverordnung, die am 25.5. in Kraft treten wird oder habt ihr dieses zugegeben trockene, schwer zu durchschauende und extrem Zeit raubende Thema bisher eher vor euch hingeschoben? Der erfolgreiche Salonunternehmer und Digitalexperte Peter Gress aus Esslingen verrät euch, wie er seinen Betrieb auf die Umstellung vorbereitet hat und worauf ihr alles achten müsst.
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„Ich bin froh, dass es so wenige Azubis gibt!“
„Da kriege ich Schnappatmung!“, würde Horst Schlämmer stöhnen. Sagt mir doch neulich ein überaus erfolgreicher, hochdekorierter Friseurunternehmer am Rande eines Interviews folgendes: „Ich bin froh, dass es inzwischen so wenige Auszubildende gibt.“ Waaaaas? Für nicht gerade wenige Friseure ist die Ausbildungs- und Mitarbeitermisere existenzbedrohend. Vernichtend gar! Das kann er nicht ernst meinen. Oder doch? Simone Frieb über eine Begegnung der 3. Art.
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Bernd Heier: „Quick and dirty gibt es bei mir nicht!“
Bernd ist der Boss! Oder vielmehr der BOS. So heißt nämlich sein erfolgreicher Salon – eine Kombination aus Damensalon und Barbershop. Bernd Heier hatte sein erstes halbes Jahrhundert längst hinter sich, als er im November 2016 seinen Traum verwirklichte und den ersten eigenen Salon im schwäbischen Weilimdorf eröffnete. Und der schlug sofort ein wie eine Bombe! Innerhalb kürzester Zeit schaffte es Bernd, sich und sein Geschäft in ganz Baden-Württemberg bekannt zu machen. Das Medieninteresse ist groß, prominente Gäste geben sich die Klinke in die Hand. Sein Erfolgsgeheimnis verrät euch der FMFM-Artist im Interview mit Gabriela Contoli.
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Einfach hairlich oder alles Sauerkraut? Friseure im TV!
Ich hab` Bauchweh! Eine Sendung über Friseure im TV? Das ging in den letzten Jahren ja meist völlig daneben! Negativ besetzt, würde ich sagen! Und warum soll das diesmal anders sein, hagelte es doch bereits vor Ausstrahlung der allerersten Folge der Friseur-Dokusoap „Einfach hairlich“ jede Menge unbesehenen Shitstorm! Friseure schämten sich auf Facebook schon mal prophylaktisch und im Kollektiv für die todsicher Klischee schwangere TV-Präsenz ihrer Kolleginnen und Kollegen. Wir Menschen brauchen halt unsere Schubladen, auch wenn wir dort weder was verloren noch zu suchen haben! Extrem unfair und dem Image unserer Branche keineswegs zuträglich, wie ich finde! Umso gespannter war ich auf die Ausstrahlung der ersten beiden Folgen des TV-Formats "Einfach hairlich", das Friseure in ihrem Salonalltag zeigt, wie sie als Schönmacher und Seelentröster, Haardoktoren und Ratgeber tagtäglich ihre Kundinnen glücklich machen. Trash oder Top? Eindrücke von Gabriela Contoli
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Future of Education – Wella eröffnet neues Studio in Stuttgart
Heller, erreichbarer und digitaler! Das Stuttgarter Wella-Studio ist aus der Innenstadt in den Vorort Weinstadt gezogen.
Am 5. April feierte der Marktführer mit rund 200 Gästen die Eröffnung.
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Goldwell bringt den Friseurberuf ins Kinderzimmer
Durch die Kooperation mit Pixi möchte Goldwell mittels der beliebten Pixi-Bücher und der Geschichte "Jule und Per beim Friseur" dem Friseurberuf bereits im Kinderzimmer ein attraktiveres Image verpassen und spielerisch den zukünftigen Friseurnachwuchs ansprechen.
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Ansgar Bannert: „Wir brauchen eine Meisterschaft, die das Friseur-Handwerk verdient“
Quo vadis, Leistungsfrisieren? Ansgar Bannert im FMFM-Interview über die Entwicklung und den Status Quo des Meisterschaftsfrisierens in der Friseurbranche, neue Konzepte, die Motivation der Teilnehmer, die Rolle der Industrie, die vermeintlich fehlende Transparenz in der Bewertung und die ewigen Nörgler…
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Für wen lohnen sich Eigenmarken wirklich? Stephan Conzen zieht ehrlich Bilanz
Eigenmarken sind bei Salonunternehmern derzeit ein heißes Thema. Zu groß sind Verzweiflung und Frust, dass mitunter auch die wertigsten Profiprodukte zu Hökerpreisen im Netz angeboten werden. Für wen lohnt sich die Umstellung von etablierter Marke auf Private Label wirklich? Wir haben einen gefragt, der sich auskennt, weil er neben GYLNT auch die Kreation von Eigenmarken im Portfolio hat: Stephan Conzen.
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Weniger Azubis im Friseurhandwerk, aber immer mehr Männer lernen den Friseurberuf
Der Zentralverband Friseurhandwerk gibt in einer heutigen Mitteilung bekannt, dass eine Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge 2017 bestätigt, dass die Zahl der Auszubildenden im Friseurhandwerk rückläufig ist.
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Harald Esser, Präsident Zentralverband Friseurhandwerk: Ehrenamt ist seine Passion!
Neben seinem eigenen Salon Esser&Esser, den er in Köln mit seiner Frau betreibt, ist Harald Esser nicht nur seit 4 Jahren Präsident des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks, sondern auch Vorstandsmitglied im Spitzenverband der deutschen Handwerksverbände sowie Ehrenpräsident der Kölsche Figaros. Mit viel Engagement, Liebe und Leidenschaft für seinen Beruf setzt sich Harald Esser seit Jahrzehnten für die Friseurbranche ein. Dass das Amt des Zentralverband-Präsidenten dabei nicht immer ein bauchgepinseltes Zuckerschlecken ist, weiß der erfolgreiche Friseurunternehmer nur allzu gut. Wie er gelernt hat, mit destruktiver Kritik umzugehen, die leider auch schon mal „unter die Gürtellinie“ geht sowie alles zur Ist-Situation rund um die Verbandpolitik hat uns der sympathische Kölner im Rahmen der Obermeistertagung in Darmstadt verraten.
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