„Gute Führung beginnt mit Selbstfürsorge“
Niki Madunovic und ihr Beauty Concept Store "Haarkunst" in Nagold sind in der Branche in aller Munde. Erst kürzlich wurde ihr Unternehmen als Deutschlands bester Salon in der Kategorie Design ausgezeichnet, sie steht als viel beachtete Speakerin auf der Bühne und wo sie mit ihren Mitarbeiterinnen auftaucht, geht von diesem jungen Team eine auffällige Harmonie und freundschaftliche Verbundenheit aus. FMFM-Autorin Daniela Hamburger hat mit Niki im sehr persönlichen Interview über Kredite, Onboarding und Filialenschließung ebenso gesprochen wie über Familie, Ängste, Herausforderungen und Auszeiten.
0 Kommentare26 Minuten
„Wichtigste Erfolgsfaktoren: hoher Farbanteil & treue Mitarbeitende“
Christoph Filser ist einer der erfolgreichsten Friseur-Influencer Deutschlands. Der Salonunternehmer hat es geschafft, unzählige Kolleg*innen und Endverbraucher*innen mit witzigem, nahbarem Content zu fesseln und der Begeisterung für das Friseurhandwerk neuen Schub zu verleihen. Längst zählt er außerdem zur ersten Liga der Business Coaches. FMFM-Autorin Daniela Hamburger hat mit dem sympathischen Allgäuer über Erfolgsfaktoren und Positionierung gesprochen und erfahren, mit welchen Herausforderungen auch er in seinem Unternehmen kämpft.
0 Kommentare13 Minuten
„Der Friseurberuf wird ein goldenes Premium-Zeitalter erleben!“
Der Premiummarkt scheint in den letzten Jahren in Aufruhr gekommen zu sein: Shan Rahimkhan hat seinen Salon am Gendarmenmarkt geschlossen, konzentriert sich nun auf das KaDeWe. Und auch André Goerners Unternehmen hat sich von ehemals drei Berliner Vorzeige-Salons auf nur noch einen Salon im Hotel Adlon verkleinert. FMFM-Autorin Daniela Hamburger hat mit André darüber gesprochen, was Luxus für ihn und die Branche bedeutet und darüber, warum es ein überaus erfolgreicher Weg sein kann, als Friseur*in eben nicht am, sondern im Unternehmen selbst handwerklich zu arbeiten.
0 Kommentare15 Minuten
20 % Umsatzplus – Familientradition küsst lukratives Marketing
Die Zeiten für Friseurunternehmen sind herausfordernd: steigende Betriebskosten, Nachwuchs- und Mitarbeitermangel, Kund*innen, die ihre Besuchsfrequenz verringern… Umso mehr sticht in diesen Tagen die Friseurfamilie Morante aus Essen heraus. Der Familienbetrieb freut sich nicht nur über nahezu 60 treue Mitarbeitende, ein 20-prozentiges Umsatzplus in 2024 und ein kernsaniertes und opulent wiedereröffnetes Stammhaus. Nun soll mit zwei weiteren Filialen auch noch expandiert werden. Wie das sein kann? Erzählen die Morantes im FMFM-Familienportrait.
2 Kommentare14 Minuten
„Was Umsatz bringt, wird gestärkt. Alles andere schaffen wir uns vom Hals.“
„Intercoiffure Madlen Wenerski“ in Dresden lebt die Kunst der Reduktion und ist seit Jahren eine der Top-Adressen unter den deutschen Friseursalons. Ihre Räumlichkeiten verkörpern ein außergewöhnliches, exklusives Design, für das Madlen dieses Jahr mit einem Topsalon-Award ausgezeichnet wurde. Auch in puncto Fachlichkeit und Qualität setzt die Friseurunternehmen ganz eigene Maßstäbe. FMFM-Autorin Daniela Hamburger hat mit Madlen Wenerski über zeitgemäße Mitarbeiterführung, die 4-Tage-Woche und ihre Zukunftspläne gesprochen.
0 Kommentare12 Minuten
Women think big: „Frauen müssen mehr fordern!“
Wenn es derzeit eine weibliche Ikone in der Friseurbranche gibt, ist das Samantha Schüller. Die Düsseldorferin ist nicht nur supererfolgreich mit ihrem autonom laufenden Salon „Kopfsache“, mit 84.000 Followern ein gefeierter Instagram-Star und erfolgreiche Podcasterin, sondern geht mit ihrer Akademie auch als Unternehmensberaterin und Coach absolut steil. Ihr Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Female Empowerment, was sie auch zur gefragten Speakerin macht. Dabei lässt sie sich in keine Schublade pressen, sagt deutlich, was Sache ist und wie die Fakten aussehen, betont aber, dass selbstverständlich auch Emotionen gelebt und gezeigt werden dürfen. FMFM-Autorin Daniela Hamburger im Interview mit Sam Schüller, für uns DEM Rolemodel der erfolgreichen Unternehmerin der Zukunft.
0 Kommentare13 Minuten
„Verplempert keine Zeit mit Alleingängen!“
Es ist aktuell eines der großen Themen der Branche: Soloselbstständigkeit versus Teamarbeit. Einer, der beide Seiten kennt, ist Jörg Zecher, FMFM-Artist und Friseurunternehmer aus Wismar. Wie er vom überzeugten Teamplayer zum Solisten wurde - und warum er nun gerne wieder zurück zu einem Team möchte, hat er Daniela Hamburger im Interview verraten.
2 Kommentare12 Minuten
Freund oder Vorgesetzter? „Ich musste es erst schaffen, Chef zu sein!“
Erst beste Kollegen – und plötzlich Chef sein? Micha Pelz führt heute einen erfolgreichen Salon in Berlin. Der Weg vom Friseur zum Unternehmer war für den 42-Jährigen allerdings nicht so einfach. Warum Freundschaft statt Führung ihn beinahe die Existenz gekostet hätte – und wie er noch rechtzeitig die Reißleine zog.
1 Kommentar5 Minuten
Willkommen in der Zukunft – La Biosthétique begeistert mit innovativer, digitaler Lernplattform!
Professionell. Zukunftsweisend. Maximal flexibel. Vor wenigen Monaten öffnete La Biosthétique für seine Salonpartner die Pforten der Online-Lernplattform „Home of Education“. Erklärtes Ziel der Academy-Entwickler war es, via „Blended Learning“-Ansatz das Beste aus beiden Welten – der digitalen Weiterbildung und der in Präsenzseminaren – miteinander zu vereinen.
Geworden ist aus diesem ambitionierten Plan noch viel mehr!
0 Kommentare1 Minute
Geschlechterklischees im Salon gehören dringend abgeschafft!
Eine gendersensible Sprache im Salon kann so einfach sein! Wertvolle Tipps, wie Friseursalons zu „Safe Spaces“ für die LGBTQIA+-Community werden können und dabei Rainbow-Washing vermieden wird, verrät euch Nikbin Rohany, CEO von Shore!
0 Kommentare8 Minuten
- 1
- 2