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Doppelte Power für Ausbildung: Mr. Roberthair startet zwei zukunftsweisende Azubiprojekte

"Mr. Roberthair" geht in die Ausbildungsoffensive: Friseurunternehmer Robert Zimmermann und seine Frau, Stylistin Laura Zimmermann-Gleinig, haben mit „Young Talents by Mr. Roberthair“ ein innovatives Azubikonzept entwickelt. Darüber hinaus sind die beiden die ersten Friseurpartner des CRAFT-Projekts in Thüringen, einer Initiative zur beruflichen Integration ausländischer Auszubildender ins Handwerk. Das Ziel beider Projekte: hochkarätigen Branchen-Nachwuchs und die zukünftige Elite der Friseurfachbranche hervorzubringen. Wie diese Ausbildungsoffensive konkret aussehen wird, hat sich FMFM-Autorin Daniela Hamburger erklären lassen.

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FMFM -friseur--- FB-Guido

„Endlich mal ein letzter Platz, den wir Friseure feiern können!“

Friseure und Vergleichsstatistiken sind so eine Sache. Bei Lohn- und Nachwuchszahlen ist die Branche regelmäßig Schlusslicht. Jetzt gibt es aber einen letzten Platz im Berufsvergleich, der ein fetter Grund zum Feiern ist: laut einer Wirtschafts-Studie sind Friseurinnen und Friseure auch in der Zukunft zu sage und schreibe 0% durch Computer und Co. ersetzbar! Guido Paar über 7 riesige Chancen fürs Friseurhandwerk.

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FMFM -friseur Site-Zecher

„Verplempert keine Zeit mit Alleingängen!“

Es ist aktuell eines der großen Themen der Branche: Soloselbstständigkeit versus Teamarbeit. Einer, der beide Seiten kennt, ist Jörg Zecher, FMFM-Artist und Friseurunternehmer aus Wismar. Wie er vom überzeugten Teamplayer zum Solisten wurde - und warum er nun gerne wieder zurück zu einem Team möchte, hat er Daniela Hamburger im Interview verraten.

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VITALITY-S Heart Close-up

Ein Herz für die Haarfarbe: VITALITY’S HEART

Eine professionelle Haarfarbe ist der erste Schritt, sich selbst und seine Wünsche neu zu entdecken, um sich schöner und selbstbewusster zu fühlen. Bei Vitality´s steht die Farbe als treibende Kraft für Innovation und Modetrends im Mittelpunkt. Mehr als 800 entwickelte Formeln, mehr als 1.000 Umsetzungen an Modellen in 3 Jahren Forschung ermöglichen die unglaublichen Farbergebnisse mit HEART. Exklusiv im Vertrieb bei HAIR HAUS.

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FMFM -friseur-Pelz-Site

Freund oder Vorgesetzter? „Ich musste es erst schaffen, Chef zu sein!“

Erst beste Kollegen – und plötzlich Chef sein? Micha Pelz führt heute einen erfolgreichen Salon in Berlin. Der Weg vom Friseur zum Unternehmer war für den 42-Jährigen allerdings nicht so einfach. Warum Freundschaft statt Führung ihn beinahe die Existenz gekostet hätte – und wie er noch rechtzeitig die Reißleine zog.

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FMFM -friseur Site-Christopher

Personality Salon Christopher Langer: Zwischen Graffiti, Friseuralltag & Academy

Christopher Langer ist in diesem Sommer mit seinem Salon "Christopher Langer Friseure / The Beauty Corner" von Jettingen ins benachbarte Nagold gezogen. Trotz der Lage in einer süddeutschen Kleinstadt setzt Langer mit dem neuen Geschäft ganz auf eine superurbane Graffiti-Optik und lebt damit seine eigene Personality, seinen individuellen Stil aus. Daniela Hamburger hat den erfolgreichen Friseur und Trainer gefragt, warum er so sehr auf den eigenen Fingerprint besteht und welche Kund*innen dieses Konzept anzieht.

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Salon-der-zukunft-Funk

„Ohne Ausbildungsabgabe bin ich die Milchkuh der Branche!“

Mitarbeiter*innen wollen alle. Ausbilden (fast) keiner. FMFM Artist Christian Funk hat den Papp auf. Warum eine Ausbildungsabgabe ein Game Changer der Friseurszene sein könnte? Hier sein Statement.

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FMFM_KatrinCCutMIFB

„Wir brauchen mehr Haarschneide-Heros!“

Was ist die Kernkompetenz von Friseur*innen? Für FMFM Artistin Katrin Cannington ist es fraglos der Haarschnitt! Sie wundert sich nachhaltig, warum es in der Szene so scheint, als gäbe es nur noch Balayage-Künstler*innen. Cutting-Fan Katrin fragt sich daher: Wo bleiben die Heros im Haarschnitt?

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FMFM Salon der zukunft Site_Mann ohne Namen

Frisiertes Glück: Sind wir Friseure bald alle „Solo“?!

Ist Soloselbstständigkeit der neue Glücksgarant? Fakt ist jedenfalls: Wenn Mitarbeiter Forderungen stellen, sorgt dies oft für Frust bei Saloninhabern. In der Folge entscheiden sich mehr und mehr Friseurunternehmer bewusst dazu, allein, also ohne Arbeitnehmer weiterzumachen. Doch ist es immer richtig, den Schritt in die Soloselbstständigkeit als erfolgreichen Befreiungsschlag zu feiern? Guido Scheffler über das Schönreden der angeblichen Freiheit und neue, ungeahnte Fesseln.

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Koleston Perfect: Warum besonders beim Thema Haarfarbe Qualität ihren Preis hat!

Wer im Salon mit einer hochwertigen Haarfarbe wie Koleston Perfect von Wella Professionals arbeitet, darf mit zufriedenen Kunden rechnen, die gerne bereit sind, für die gebotene Qualität auch den angemessenen Preis zu zahlen. Doch was macht eine hochwertige Haarfarbe eigentlich aus und was muss sie inzwischen leisten, um den Friseur und Salonkunden gleichermaßen zu überzeugen? Wir haben zwei Spezialisten befragt, die es wissen müssen: Ursus Schweitzer, Senior Manager Product Development bei Wella sowie Farbexperte und Stylist Stefan Scholz.

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