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Zentralverband appelliert mit Forderungspapier der Branche an Politik

Der Ruf, die Forderungen der Friseurbranche laut und deutlich an die Politik zu kommunizieren, wurde erhört. Unter dem Titel WACHSTUM FÖRDERN – PERSPEKTIVEN SCHAFFEN fasst der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) seine politischen Forderungen anlässlich der Bundestagswahl 2025 zusammen. Der aus fünf Handlungsfeldern bestehende Forderungskatalog richtet sich an die künftige Regierungskoalition.

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„Und irgendwann kommt Hollywood!“

Die Generation Z hat kein Durchhaltevermögen, keine Ziele, keinen Biss? Die 22-jährige Jutta Müller aus Bremen ist das lebendige Gegenbeispiel für diese Vorurteile. Sie hat ihre Friseurausbildung nicht nur als Beste des Landes Bremen abgeschlossen und den „Hair & Beauty Artist“ erfolgreich absolviert, sondern sich durch ihr Können auch ein Stipendium an der Famous Face Academy ergattert. Was sie beruflich erreichen will und welche „kleine“ private Herausforderung sie dabei begleitet, hat sie uns im Interview verraten.

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„Veränderung statt Populismus: Lasst uns gemeinsam den Mittelstand stärken!“

Friseurunternehmer Guido Paar hat die Faxen dicke! „Immer mehr Mittelständler gehen in die Knie. Das Salon-Aus von meinem Kollegen und Freund Wolfgang Zimmer – trotz seines gut laufenden Geschäfts – zeigt: Wir wollen leisten, aber KÖNNEN kaum mehr, weil uns die Rahmenbedingungen den Hals zuschnüren. Da bleibt nur eines: Wir Unternehmerinnen und Unternehmer im (Friseur)-Handwerk müssen uns eine laute Stimme in der Politik verschaffen!“

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Männer-Dauerwelle für zu Hause?! Warum das keine gute Idee ist – für niemanden!

Brokkoli Cut ist DER Lieblingstyle junger Männer. Und als wäre das nicht schon genug, schießt die Industrie jetzt auch noch das passende Drogerieprodukt dafür auf den Markt: die Heimdauerwelle für IHN! Annemarie Graf, Friseurmeisterin und Beraterin, über ein ganz und gar nicht verlockendes Angebot – und wie Friseure das Ding drehen können.

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Neu bei Gieseke: CHI Tone & Gloss Demi-Permanent Cream Toner

Innovativer Zuwachs bei Giesekes Exklusivmarke CHI: die neue demi-permanente und ammoniakfreie Tönung in der Reihe Tone & Gloss. CHI Tone & Gloss eignet sich optimal für die Anwendung in Kombination mit Aufhellungen. Sie erzielt präzise die gewünschte Farbe und punktet mit einer unvergleichbaren Strahlkraft. Die Tönung kann an jedem Haartypen angewendet werden und benötigt lediglich 20 Minuten Einwirkzeit. Die cremige Formulierung ermöglicht es dem Friseur, das Produkt angenehm aufzutragen, ohne dass die Tönung tropft.

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„Wir müssen zum klassischen Handwerk zurück!“

Julia Beckers hat in der Friseurbranche eine beeindruckende Karriere hingelegt: So war sie nicht nur mit ihrem Salonlabel „Blondes Gift“ unglaublich erfolgreich, sondern hat es auch als Haarkünstlerin in den Olymp der internationalen Friseurelite geschafft und großen medialen Bekanntheitsgrad erlangt. Auch als Markenbotschafterin, Bühnenakteurin und Session-Stylistin ist sie sehr gefragt. Nun hat die 36-Jährige einen neuen Salon eröffnet. Stehen jetzt alle Zeichen auf Neuanfang? Über ihr neues Selbstverständnis, Spießigkeit und falsche Expert*innen hat die Friseurmeisterin und Make-up Artistin mit FMFM-Autorin Daniela Hamburger gesprochen – ganz entspannt während eines Spaziergangs mit ihrem Hund und „Partner in Crime“, Mr. Bond.

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Weihnachtsidee: Give Beauty – Share Happiness mit den Pflegeboxen von Wella

X-MAS Überraschung gefällig? Alle Jahre wieder beginnen in der Vorweihnachtszeit das Wunschzettelschreiben und Geschenkekaufen. In der schönsten Zeit des Jahres möchten viele ihren Liebsten etwas Gutes tun und ihnen so ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Geschenke sollen liebevoll ausgewählt und bedeutungsvoll sein. Die Geschenkboxen von Wella kombinieren beides: sorgfältig kuratierte Produkte für die individuellen Haarbedürfnisse mit einem guten Zweck, der Kindern die Sterne vom Himmel holt und ihnen einen Herzenswunsch von ihrem Wunschzettel erfüllt: Ein Besuch im Legoland, ein Superheldenzimmer oder eine Burgprinzessin zu sein – all das sind Wünsche von Kindern, die ernsthaft erkrankt sind.

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„Wir machen Quereinsteiger innerhalb kürzester Zeit erfolgreich!“

Mit diesem Statement hat Heiko Schneider kürzlich für Aufsehen in der Branche gesorgt. Besingt er damit das Ende des dualen Systems? Und wo bleibt da noch die Qualität? Im Gespräch mit FMFM-Redakteurin Daniela Hamburger erläutert der Friseurunternehmer, welche Chancen er in Quereinsteiger*innen sieht und wie Ausbildung seiner Meinung nach aussehen muss, um die Zukunft des Handwerks zu sichern.

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„Afrohaar wird in der Friseurausbildung total vergessen!“

Für Kund*innen mit Afrohaar oder lockigem führen (fast) alle Wege nach Stuttgart. Im Salon von Michael Kerpf ist Lockenexpertin Lucy May DIE Frau, wenn es um Cut, Color und Pflege von curly Hair geht. Ein spannendes Gespräch über riesige Wissenslücken bei Friseur*innen und warum Afrohaar alles andere als ein Trendthema ist.

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„Was Umsatz bringt, wird gestärkt. Alles andere schaffen wir uns vom Hals.“

„Intercoiffure Madlen Wenerski“ in Dresden lebt die Kunst der Reduktion und ist seit Jahren eine der Top-Adressen unter den deutschen Friseursalons. Ihre Räumlichkeiten verkörpern ein außergewöhnliches, exklusives Design, für das Madlen dieses Jahr mit einem Topsalon-Award ausgezeichnet wurde. Auch in puncto Fachlichkeit und Qualität setzt die Friseurunternehmen ganz eigene Maßstäbe. FMFM-Autorin Daniela Hamburger hat mit Madlen Wenerski über zeitgemäße Mitarbeiterführung, die 4-Tage-Woche und ihre Zukunftspläne gesprochen.

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