„Afrohaar wird in der Friseurausbildung total vergessen!“
Für Kund*innen mit Afrohaar oder lockigem führen (fast) alle Wege nach Stuttgart. Im Salon von Michael Kerpf ist Lockenexpertin Lucy May DIE Frau, wenn es um Cut, Color und Pflege von curly Hair geht. Ein spannendes Gespräch über riesige Wissenslücken bei Friseur*innen und warum Afrohaar alles andere als ein Trendthema ist.
Lucy, Dein Spezialgebiet als Friseurmeisterin ist die Arbeit mit lockigem und Afrohaar. Dabei ist Afrohaar ist ja eigentlich kein Thema in der Ausbildungsordnung. Wie bist Du darauf gekommen?
Da ich selbst Afrohaar habe, ist es für mich ganz natürlich, mich diesem Thema verbunden zu fühlen und nachzuforschen, welche Bedürfnisse Menschen mit Locken und Afrohaar haben. Mein Umfeld mit demselben Haartyp hatte darauf auch sehr großen Einfluss, weil in Deutschland in der Ausbildung nichts zu diesem Thema vermittelt wird.
Und wie wurde das ein größeres Thema in deinem Salon?
Durch die Nachfrage von Kunden, die speziell auf mich zugekommen sind, ob ich mich mit Locken und Afrohaar auskenne und ihnen weiterhelfen kann. So habe ich erfahren, dass in diesem Bereich eine große Lücke besteht. Das hat mich motiviert, mich noch intensiver mit den Bedürfnissen dieser Haartypen zu beschäftigen.
Beide Haartypen haben ja besondere Ansprüche an Pflege, aber auch beim Haarschnitt geht man sicher anders vor, oder?
Für beide Haartypen empfehle ich abgestimmte Trockenschnitt-Techniken, damit noch genauer auf die Sprungkraft und Bewegung der einzelnen Locken eingegangen werden kann. Gerade Afrohaar ist in seiner Beschaffenheit nochmal ganz anders aufgebaut. Die Schnitt-Technik und Pflege muss ganz anders auf den Haartyp angepasst werden. Hierfür benötigt es zusätzliche Fachkenntnisse, wie das richtige Einarbeiten von Pflege-und Stylingprodukten für mehr Definition des Afro-Styles. Des Weiteren brauchen Kunden mit Locken oder Afrohaar eine viel intensivere Beratung für einen gesunden Erhalt ihrer Haarpracht zuhause.
Was kostet die Erstellung eines spezialisierten Haarschnitts auf diesen Haartyp bei Euch, und lohnt sich der Service?
Der Preis richtet sich nach zeitlichem Aufwand, da die Vorgehensweise der Schnitt-Technik anders ist, sowie mehr Zeit für das Entwirren oder Styling der Haare benötigt wird. Der Service lohnt sich schon allein deswegen, weil Raum für eine Personengruppe geschaffen wird, die in Deutschland in der Friseurausbildung komplett vergessen wird.
Hast du Tipps für Kollegen, die sich vorstellen könnten, Services gerade für Menschen mit stärker texturiertem bis hin zu Afrohaar anzubieten?
Mein größter Tipp für Kolleg*innen: Seid offen für neue Wege – weg von der klassischen Ausbildung. Ich selbst habe mich in meiner Freizeit, obwohl ich angestellte Friseurmeisterin bin, selbstständig bei Experten in den USA über Webinare oder vor Ort in London, Paris, Amsterdam und deutschlandweit weitergebildet. Dadurch habe ich Expertenwissen erlangt, mit dem ich mich in unserer Branche und auf dem Arbeitsmarkt ganz anders positionieren kann.
Das Friseurerlebnis ist ja sicher ein ganz anderes, oder?
Auf jeden Fall! Da es in Deutschland nur sehr wenige Spezialisten für Locken und Afrohaar gibt, nehmen die Kunden sehr weite Wege zu uns auf sich. Und sie haben teilweise dramatische Friseurbesuche hinter sich oder waren noch nie bei einem Friseur zu Besuch. Es ist das schönste Feedback nach der Bedienung, in ihre zufriedenen Gesichter zu schauen, und dass die Kunden endlich mit dem gewünschten Ergebnis den Salon verlassen können.
Siehst Du deine Zukunft als Spezialistin für Locken und Afrohaare oder ist es eher ein vorübergehender Trend?
Naturlocken und Afrohaar wird für mich niemals ein Trend sein, der irgendwann zu Ende geht, da es kein modisches Accessoire ist. Sondern vielmehr ein natürliches Haar, das zu einer Identität gehört und gerade für Menschen mit Afrohaar Teil einer Kultur ist – wofür in Deutschland sehr oft das nötige Fachwissen fehlt. Deswegen sehe ich meine Zukunft in diesem Fachgebiet, um dazu beizutragen, diese Lücke zu schließen.
Welche Kunden nehmen die Dienstleistung bei Euch in Anspruch, und wie kommst Du an neue Kunden?
Alle Kunden*innen mit welligem, lockigem, stärker texturiertem Haar bis hin zu Afrohaar. Solche, die es schätzen, von einer Expertin auf diesem Gebiet betreut und beraten zu werden. Unsere Kund*innen werden über Instagram oder ganz klassisch über Weiterempfehlung auf unseren Salon aufmerksam.