Business-Class im Salon?! Die Upgrade-Strategie von Sabrina Poser

FMFM -friseur-Poser-Site
Foto: Sabrina Poser
19. Juli 2023In BusinessVon Daniela Hamburger
Dass Erfolg planbar ist, zeigt Sabrina Poser mit ihrer 3-Punkte-Upgrade-Strategie
Foto: Sabrina Poser
Dass Erfolg planbar ist, zeigt Sabrina Poser mit ihrer 3-Punkte-Upgrade-Strategie
19. Juli 2023In BusinessVon Daniela Hamburger

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Wenn Salonunternehmerin Sabrina Poser etwas anpackt, dann richtig! Statt auf reine Intuition im Blindflug zu setzen, entwickelt sie konkrete Erfolgsstrategien, die konsequente Entwicklung im Salonbusiness machbar machen! Bei uns erzählt die FMFM Artistin und Coachin über spannendes Upgrade-Konzept.

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Dass Sabrina Poser nicht nur erfolgreiche Unternehmerin, sondern auch Coach geworden ist, war nicht wirklich geplant, aber offenbar glückliches Schicksal. „Ich habe selber lange nicht gewusst, dass dieses empathische Upgraden, das wir in unseren Salons machen, etwas Besonderes ist. Bis mich eine Beraterin aus der Branche entdeckt und mich nach unserem hohen Pro-Kopf-Umsatz gefragt hat. Sie hat mich ermutigt, das Upgrade-System zum Seminar weiter zu entwickeln. Noch als ich 2021 auf dem Weg zu meinem ersten Seminar in Heidelberg war, dachte ich: Wen interessiert eigentlich, was Sabrina Poser zu erzählen hat? Ich dachte, so arbeiten viele Salons. Doch nach einer Stunde im Seminar wurde mir bewusst, dass das Thema ziemlich viele Friseur*innen interessiert. So kam es, dass ich Anfang 2022 die Sabrina Poser Academy gegründet habe, in der regelmäßig Seminare stattfinden“, erzählt die sympathische FMFM Artistin. Zu ihren Erfolgskonzepten zum Thema „Empathisches Upgraden“ ist ein zentraler Baustein ihre 3-Punkte-Upgrade-Strategie. Was hat es damit auf sich?

Die 3-Punkte-Upgrade-Strategie

„Zusätzlich zu den für mich unverzichtbaren 5 Chef-Bausteinen setzen wir in unserem Salon auf Upgrades. Lasst mich dazu zunächst erklären, was Upgrades vom Verkaufen unterscheidet: Unternehmer*innen sagen ihren Mitarbeitenden oft: Macht mehr Zusatzdienstleistungen, verkauft mehr Produkte! Aber keiner sagt ihnen, wie das gehen soll.
Somit entsteht eine absolute Drucksituation, sowohl für die Mitarbeitenden, als auch für die Salonleitung, die mehr Umsatz machen muss wegen steigender Kosten und höherer Löhne.
Unser Konzept der 3-Punkte-Upgradestrategie habe ich zusammen mit einer Unternehmensberatung entwickelt. Verkaufsseminare waren gestern. Angepasst an das „Neue Normal“ wird heute empathisch upgegradet – mit Struktur, Empathie und Spaß. Im Mittelpunkt steht der Mensch, sowohl der Kunde oder die Kundin, welche*r mit Struktur und Empathie beraten bzw. upgegradet wird, als auch der Friseur oder die Friseurin.
Als erfahrene Friseurin und Trainerin habe ich viele Jahre in der Branche verbracht und festgestellt, dass eine große Zahl von Salons ihr Potenzial nicht ausschöpft. Und zwar aus dem Grund, dass es oft einen oder zwei gute Umsatzträger*innen im Geschäft gibt aber es nicht gelingt, ihren Erfolg auf das ganze Team zu projizieren. Dahinter steckt, dass sich bis dato niemand Gedanken über feste Prozesse gemacht hat und dieser wichtige Punkt dem Zufall überlassen wird.

Die Upgrade-Strategie stellt einen Ausweg aus diesem Dilemma dar. Ich möchte kurz die wichtigsten Fragen dazu beantworten:

  1. Was sind Upgrades?
    Upgrades sind Dienstleistungen oder Produkte, die über die Standarddienstleistungen hinausgehen und der Kundschaft ein besseres Erlebnis bieten. Statt einer einfachen Basisdienstleistung bieten Upgrades zusätzliche Vorteile oder Funktionen, die den Kundennutzen erhöhen. Ein Upgrade kann z. B. eine zusätzliche Kopfmassage oder eine spezielle Haarkur sein. Upgrades können auch zusätzliche Produkte umfassen, die im Salon oder online verkauft werden, um den Kundenbedarf zu decken.
  2. Warum sind Upgrades wichtig?
    Upgrades sind wichtig, um euren Salon von der Konkurrenz abzuheben und das Kundenerlebnis zu verbessern. Wenn ihr euren Kund*innen einzigartige und attraktive Upgrades anbietet, werden sie dazu motiviert, höherwertige Dienstleistungen zu buchen und/oder mehr Produkte zu kaufen. Dies führt zu einem höheren Umsatz und einer besseren Kundenbindung. Upgrades bieten auch die Möglichkeit, euer Unternehmen aufzuwerten und das Image des Salons zu verbessern.
  3. Wie könnt ihr Upgrades erfolgreich umsetzen?
    Um Upgrades erfolgreich in eurem Salon umzusetzen, müsst ihr eure Kund*innen und deren Bedürfnisse gut kennen. Eine Marktanalyse kann helfen, die Bedürfnisse eurer Zielgruppe zu verstehen und die richtigen Upgrades zu entwickeln. Eine intensive Beratung ist ebenfalls wichtig, um herauszufinden, welche Upgrades für eure Kund*innen am besten geeignet sind. Upgrades sollten auch klar kommuniziert werden, damit die Kund*innen wissen, was sie bekommen und welchen zusätzlichen Nutzen sie davon haben.

Um das Anbieten von Upgrades im Salon zu etablieren, ist eine feste Beratungsstrategie von großer Bedeutung. Sie trägt entscheidend dazu bei, betriebswirtschaftlichen Nutzen zu erzielen und langfristige sowie kurzfristige Ziele zu erreichen.
Eine konstante Entwicklung des Pro-Kopf-Umsatzes ist ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Friseursalons. Eine Beratungsstrategie ermöglicht es, durch gezielte Empfehlungen für zusätzliche Dienstleistungen oder Produkte den Umsatz zu steigern. Darüber hinaus schafft eine feste Beratungsstrategie Strukturen und Standards im Betrieb, was ein Qualitätsmerkmal für den Salon ist. Kund*innen schätzen es, wenn sie sich auf eine gleichbleibend hohe Qualität verlassen können und eine Beratung erhalten, die auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche eingeht. Eine Beratungsstrategie ist somit ein wichtiger Bestandteil des „Werkzeugkoffers“ eines Friseursalons, der für eine professionelle und erfolgreiche Arbeit benötigt wird.
Eine feste Beratungsstrategie hilft auch bei der Erreichung langfristiger Ziele, wie der Stammkundenbindung und der Neukundengewinnung. Nicht zuletzt bietet eine Beratungsstrategie auch kurzfristig Vorteile, indem sofort umsetzbare Upgrades ohne Investitionen oder zusätzliches Personal angeboten werden können.

Analyse steht am Anfang

Unsere Upgrade-Strategie, die wir seit 26 Jahren sehr erfolgreich leben, beinhaltet 3 Punkte, die bei jedem Upgrade unterschiedlich definiert, aber im Kern immer gleich angewendet werden:

  1. Ist-Zustand
    2. Expertise
    3. Lösung

Klingt sehr einfach. Ist es auch – wenn man es beherrscht.
Es geht immer wieder darum, dass sich der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin nicht überwinden muss, sich dabei wohlfühlt und die Kundschaft natürlich auch. Das ist der Knackpunkt, warum sich dieses Upgrade-Konzept von Verkaufskonzepten unterscheidet und warum eben doch nicht ganz so einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht. Die Upgrade-Strategie wird immer auf eine sehr empathische Art eingebunden. Das macht es dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin leicht, über diese festen Strukturen Erfolgserlebnisse zu generieren und dadurch wiederum motiviert zu werden. Verkaufen möchte niemand, da dies mit Druck verbunden ist.

In unseren Seminaren trainieren wir 3 Upgrade-Strategien als Aufbau, mit denen man gleich am nächsten Tag erfolgreich durchstarten und sehr gute Umsätze generieren kann. Umsatzzuwächse von 30 Prozent einige Zeit nach dem Seminar sind keine Seltenheit und werden spielerisch, mit Spaß erreicht. Das macht den großen Unterschied.

Die 90-Tage-Challenge

Das zweite Konzept ist die 90-Tage-Challenge, die von uns intensiv begleitet und in der die Upgrade-Strategien passgenau auf den jeweiligen Salon zugeschnitten werden. Es ist wissenschaftlich belegt, dass unser Gehirn 90 Tage braucht, um eine neue Gewohnheit zu festigen. Innerhalb dieser Zeit drehen wir an den Stellschrauben für mehr Erfolg. Beim Start vor Ort im Salon schauen wir, bei welchem Pro-Kopf-Umsatz die Challenge beginnt. Im Anschluss wird das Team per Zoom-Meetings eng weiterbegleitet. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass die Teams total fasziniert davon sind, was machbar ist. Im Durchschnitt erzielen wir eine Erhöhung des Pro-Kopf-Umsatzes von 30 Prozent. Was das mit dem Geschäftsergebnis macht, welchen Spielraum man als Unternehmer*in für höhere Löhne, Investitionen etc. hat, könnt ihr euch ja denken. Hinzu kommt das befreiende Gefühl, endlich mehr auf dem Konto zu haben. Gleichzeitig wachsen die Mitarbeitenden durch die Challenge zusammen, weil Teamwork im Vordergrund steht.“

Immer weiter entwickeln

Wer nun denkt, dass Sabrina Poser mit ihrem Salon und ihrer Academy doch erstmal genug ausgelastet ist und sich auf ihren Erfolgen jetzt auch ein bisschen ausruhen könnte, der kennt die umtriebige 53-Jährige schlecht: Die Unternehmerin schreibt aktuell an einem Buch zu ihrem Erfolgskonzept. Wie wir sie kennen, wird auch dieses wieder ein voller Erfolg werden. Natürlich halten wir euch bei FMFM dazu auf dem Laufenden!

Ihr interessiert euch fürs Upgraden? Dann folgt doch Sabrinas Instagram-Profil @sabrina_poser_academy. Dort gibt’s laufend aktuelle Infos dazu.

 

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