+++Corona-Newsticker für Friseure, Teil 2+++
Damit ihr einen besseren Überblick behaltet, haben wir unseren FMFM Corona Newsticker neu aufgelegt und einen zweiten Teil erstellt. Wie bereits beim ersten Newsticker werden wir euch hier regelmäßig und aktuell über die Entwicklungen in der Friseurbranche updaten.
Für alle, die nochmal die Infos aus dem ersten Teil des Newstickers lesen möchten, geht es hier zum Beitrag.
Mehrwertsteuer um 3 % gesenkt. Top oder Flop für Friseure?
04.06.2020, 12 Uhr: Viel Lärm um nichts? Gestern einigten sich Bund und Länder im Kampf gegen die Folgen der Corona-Pandemie auf ein 130 Milliarden schweres Konjunkturpaket. Kernpunkt des Pakets ist die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 % bzw. von 7 auf 5 %, befristet bis Ende 2020. Die Idee dahinter: Betriebe sollen die Erleichterung möglichst ihren Kunden durch eine Senkung der Preise durchreichen, um das Konsumverhalten anzukurbeln. Demgegenüber stehen in Friseurbetrieben jedoch erhöhte Kosten durch Hygienemaßnahmen, weniger Kunden durch Sicherheitsabstände, Bürokratieaufwand etc. Wir haben Stimmen gefangen.
Ich bin meinen Kunden näher denn je – trotz Corona!
03.06.2020, 15.30 Uhr: Wie lässt sich echte Nähe schaffen, wenn wir unseren Kunden mit Masken und Handschuhen begegnen müssen? Friseurunternehmerin Anja Herrig aus Horhausen hat ihren Königsweg gefunden und sagt: „Meine Kunden und ich waren noch nie so eng verbunden wie derzeit.“ Eine spannende Geschichte über die Chancen von (Krisen-)Kommunkation.
Salonkundin Annika: „Ich möchte einfach mal DANKE sagen!“
30.05.2020, 20.53 Uhr: Der Friseurbesuch in Zeiten von Corona aus der Sicht einer Salonkundin! Diesen Facebookpost von Annika, seit 20 Jahren Kundin im Salon Haarscharf in Wetzlar, haben wir zufällig entdeckt und waren so begeistert und gerührt, dass wir ihn euch nicht vorenthalten möchten. Denn wir sind sicher, dass Annikas Worte stellvertretend für viele Salonkundinnen und auch -kunden stehen. Liebe Friseure, Ihr macht einen tollen Job! Und das Beste aus und in diesen beängstigenden Zeiten! Lasst euch also nicht unterkriegen! Hier geht's zum Kommentar.
Übernahmeprämie für Ausbildungsbetriebe!
29.05.2020, 17.00 Uhr: Um die duale Ausbildung in der Corona-Krise verlässlich fortführen zu können, haben die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung ein Maßnahmenpaket erarbeitet, wie der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks heute mitteilt. Hier geht's zum Beitrag.
Alles bleibt anders! Michi Jung über die Corona-Business-Achterbahn
29.05, 10.00 Uhr: 1 Monat, 28 Tage, 672 Stunden. Seit der Salonöffnung hat die Friseurbranche eine neue Zeitrechnung. Aber stimmt das wirklich? FMFM hat den Hamburger Friseurunternehmer und (Meinungs-)Macher Michi Jung gefragt: Wie sieht deine Zwischenbilanz im Corona-Rollercoaster aus? Was kann bleiben, was muss weg?
Hero Shield: Optimaler Schutz bei gesichtsnahen Behandlungen
26.05.,16.47 Uhr: Das Gesichtsvisier Hero Shield von Denman bietet zuverlässigen Schutz vor umherfliegenden Spritzern und Tröpfchen. Es bedeckt das gesamte Gesicht, sodass Augen, Nase und Mund vor Kontaktinfektionen bei gesichtsnahen Tätigkeiten geschützt werden. Alle Infos hier.
Ausbilden trotz Krise? Das Dilemma zwischen Herz und Kopf!
26.05.2020, 8.00 Uhr: Chris de Burgh fasste es schon vor Jahrzehnten in Worte: „It’s the classical dilemma between the head and the heart“. Zwar meinte der irische Kuschelsänger damit eher die Entscheidung zwischen zwei Frauen, aber ähnlich zerrissen sind derzeit viele Friseure bei der Gretchenfrage, trotz Krise neue Azubis einzustellen oder erstmal abzuwarten, wie sich die Situation im Salon in den kommenden Monaten entwickelt. Eins ist klar, diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Wer sich entschließt auszubilden, muss das in vollem Verantwortungsbewusstsein tun. Es entstehen Mehrkosten, die Bedingungen für Ausbilder und Azubis sind durch die Hygienevorschriften und Sicherheitsmaßnahmen zurzeit erschwert. Andererseits sollten wir gerade jetzt an die Zukunft denken und Friseurnachwuchs generieren. Der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks ist momentan in intensiven Verhandlungen mit der Regierung zwecks einer Ausbildungsunterstützung für Betriebe.
Doch wie stehen eigentlich Friseure zu dem Thema „Ausbildung trotz Krise“? Wir haben nachgefragt!
Hygiene-Pooper – Darf man Kollegen anschwärzen oder nicht?
23.05.2020, 5 Uhr: Darf man Friseurkollegen, die klar ersichtlich Hygiene-Vorschriften missachten, anschwärzen? Welche der vielen Sicherheitsauflagen machen in der Salonarbeit Sinn? Und welche nicht? Der Bayreuther Friseurunternehmer Andreas Nuissl stellt sich Fragen, die derzeit viele von uns beschäftigen – und liefert teils unbequeme Antworten.
Festival der Friseurbranche StyleCom 2020 abgesagt
21.05.2020, 12.00 Uhr: Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, der Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker Thüringen/Sachsen-Anhalt und die Messe Erfurt GmbH reagieren konsequent auf COVID-19-Pandemie. Hier geht's zum Statement des ZV.
Eine saubere Sache: Hygienepauschale statt Preiserhöhung!
21.5.2020, 11 Uhr: Viele Friseure drehen in der Corona-Zeit an der Preisschraube: Hygieneaufschlag erheben? Eine Preiserhöhung durchsetzen? Oder am besten gleich beides auf einmal? Tobias Essigs Kunden bezahlen in seinem Münchner Salon eine Hygienepauschale von 7 Euro. Bei FMFM.de verrät der Friseurunternehmer aus München, warum dieser Zuschlag eine saubere Sache ist. Hier geht's zum Beitrag.
ZV stellt Forderung nach Ausbildungsbonus in den Mittelpunkt der Politik
20.5.2020, 21 Uhr: Nach dem Re-Start der Friseursalons vor exakt zwei Wochen intensiviert der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks sein politisches Programm. Im Fokus steht die Verbesserung der Rahmenbedingungen zur Ausübung des Friseurhandwerks während der Corona-Pandemie. Hier geht's zum Artikel.
„No Show“-Kunden im Friseursalon: Diesen „Luxus“ solltet ihr jetzt endgültig abschaffen!
19.05.2020, 15 Uhr: Es war schon immer ein Ding der Unmöglichkeit, Salontermine zu vereinbaren und die dann nicht einzuhalten, indem man einfach nicht kommt, ohne rechtzeitig, gar nicht und geschweige denn ohne einen triftigen Grund abzusagen. Spätestens seit der Wiedereröffnung der Salons nach dem Corona-Lockdown sind Terminausfälle beim Friseur jedoch völlig inakzeptabel, denn ein „No Show“ bedeutet, dass dem Friseur definitiv ein umsatzfreier Leerlauf entsteht, der je nach Dienstleistung mitunter bis zu 4 Stunden dauern kann.
Spontan- und Laufkundentermine sollten laut Richtlinien der BGW ja möglichst nicht vergeben werden, sondern nur nach telefonischer oder digitaler Absprache. Heißt, wenn ein Termin platzt, kann dieser nicht auf die Schnelle ersetzt werden. Heißt, der Friseur hat für diesen Zeitraum keine Beschäftigung, Heißt, die Kohle fehlt. Wir haben uns bereits vor einigen Monaten über das Thema „No Show Kunden“ Gedanken gemacht und finden, dass es gerade jetzt an der Zeit ist, euch Friseure nochmals zu motivieren, in Sachen Entschädigungsforderungen bei nicht rechtzeitig abgesagten Terminen bzw. gar nicht Erscheinen, unbedingt aktiv zu werden. Auch wenn viele von euch darin bereits erfolgreich sind, trauen sich jedoch die meisten nicht, konsequent zu sein. Dabei ist es gar nicht so schwer, wie unsere FMFM-Artists am Ende dieses Beitrags erklären.
Durchstarten in der Krise. So klappt’s!
18.5.2020, 17 Uhr: Kann Corona mehr sein, als eine schauerliche Pandemie, die nichts als Ärger und Existenzängste einbringt? Vielleicht sogar eine Chance? Wir haben mit Unternehmensberaterin Christiane Geuting gesprochen, die derzeit 30 Friseure durch die Untiefen der Covid-Krise lotst. Ihre überraschende Erkenntnis: Genau diese Zeit ist eine echte Startrampe für Veränderung! Hier geht's zum Interview.
Gesichtsnahe Dienstleistungen: BGW ergänzt Pandemie Arbeitsschutzstandards für Friseursalons
17.5.2020, 19 Uhr: Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat ihren branchenspezifischen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk (Haar- und Bartpflege) angepasst. Die aktuelle Version vom 8.5.2020 ist ab sofort online abrufbar.
Mach‘ mit bei unserer #SafeSalon-Kampagne!
11.05.2020: Zeige Verantwortung für deine Mitarbeiter, Kunden und dich selbst! Für dich als Friseur steht die Zufriedenheit deines Kunden immer im Vordergrund. Jetzt freust du dich darauf, trotz Corona den Salon wieder zu öffnen und deine Kunden wiederzusehen. Aber die Welt ist nicht mehr die gleiche wie zuvor. Deshalb handelt ihr verantwortungsvoll, damit du, deine Kollegen und deine Kunden im Salon sicher sind. Mit #SafeSalon habt ihr die Friseurwelt nach der Krise im Blick. Wir haben für euch passende Grafiken vorbereitet, damit ihr euren Kunden zeigen könnt: IHR seid ein #SafeSalon! Hier geht's zum Download.
0% Alkohol, 0% Petrochemie: Zero.zero Desinfektionsmittel speziell für den Friseurbedarf
-Werbung-
11.05.2020: Die umfangreichen Schutzmaßnahmen, die seit kurzem für Friseurbetriebe gelten, setzen unter anderem eine gründliche Desinfektion der Friseurwerkzeuge und aller Flächen voraus. Damit ihr nicht zur Chemiekeule greifen müsst, bietet der Friseurgroß- und Versandhandel ab sofort das hochwirksame und hautfreundliche Zero.zero Desinfektionsmittel auf Aktivchlorbasis an. Frei von Alkohol, Petrochemie sowie Hilfs-, Farb- und Duftstoffen. Weitere Infos und ein Anwendungsvideo hier.
Gesichtsnahe Dienstleistungen: BGW ergänzt Pandemie Arbeitsschutzstandards für Friseursalons
08.05.2020, 16.00 Uhr: Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat ihren branchenspezifischen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk (Haar- und Bartpflege) angepasst. Die aktuelle Version vom 8.5.2020 ist ab sofort online hier abrufbar.
Wie war’s wirklich?! Friseure über ihren Re-Start
05.05.2020, 20.30 Uhr: Und dann war er plötzlich da, der heiß ersehnte Tag der Salonöffnung! Was überwog: Angst oder Freude? Erleichterung, Erschöpfung oder Kopfkino? Wir haben Friseure gefragt: Wie war euer Premierentag nach dem 6-wöchigen Corona-Shutdown wirklich? Hier geht's zu den Statements.
Mein größtes Glück: Farbe und Schnitt! Ein Segen, dass es – wieder – Friseure gibt!
05.05.2020, 16 Uhr: Heute Morgen, 7.00 Uhr. Ich wache auf und fühle mich, als wären heute Weihnachten und mein Geburtstag an einem Tag, so groß ist meine Vorfreude! Natürlich steht nichts dergleichen im Kalender, wohl aber – endlich mal wieder ein Termin! Und was für einer! Heute um 10 Uhr! Nach 7 Wochen haarigen Darbens mit gewissensgeplagten Überlegungen, DOCH den Ansatz selbst zu färben und nach dem Versprühen unzähliger Pullen Ansatzspray in Dunkelbraun darf ich meinen krisengebeutelten Schopf endlich wieder den fähigen Händen „meiner“ Friseurin überlassen. Auf dem Programm steht natürlich das volle Programm: Farbe und Schnitt! Gabriela Contoli berichtet.
Re-Opening: Wie war Dein erstes Mal, Mellie Chaari ?
04.05.2020, 21.30 Uhr: Endlich – die Friseursalons sind wieder geöffnet! Fühlt sich ein bisschen nach Premiere an, oder? Wir haben Friseurunternehmer gefragt: Wie war Dein „erstes Mal“, Mellie Chaari? Hier geht's zum Interview.
Vollgas vs Vorsicht – Dickes Daumendrücken für’s Re-Opening!
01.05.2020, 10.34 Uhr: Wow, der letzte Monat hatte die Dramatik eines ganzes Jahres. Oder auch mehrerer … Nach dem Lockdown vor rund 6 Wochen geht’s jetzt – endlich!! – auf die Startrampe: Ab morgen dürfen Friseursalons wieder öffnen. „Was für ein Geschenk!“, findet FMFM-Chefredakteurin Simone Frieb. Und doch sie hat eine große Bitte…
„Ein Termin? Da musst du leider warten!“ – So motivieren Friseure ihre Kunden zum Durchhalten
30.04.2020, 8.30 Uhr: „Ich, ich, ich!“ Nach wochenlanger Friseur-Abstinenz laufen jetzt in vielen Salons die Leitungen heiß! Die Anfragen häufen sich. Jede(r) will der oder die erste sein. Heißt für viele Kunden: Warteschleife. Wird da die Freude auf den nächsten Friseurbesuch zur Frustfalle? Wir haben Friseurunternehmer gefragt: Wie motiviert ihr eure Kunden zum Durchhalten? Viele Kunden können es gar nicht abwarten, dass der Countdown abläuft! Ab Montag werden Friseursalons voraussichtlich in ganz Deutschland wieder ihre Pforten öffnen. Tja, aber mehr als zwei Hände hat leider kein Friseur. Und dann sind da noch die hohen Sicherheitsauflagen mit Abstands- und Hygieneregeln zu erfüllen… Wie lässt sich der Kundenstrom regulieren? Und wie bleibt die Lieblingskundin ihrem Lieblingsfriseur auch immer noch treu, wenn sie nach dem Re-Opening zwei weitere Wochen auf einen Termin warten muss? Wir haben nachgefragt.
Gesellenprüfungen während der Pandemie – ZV veröffentlicht Positionspapier
29.04.2020, 12.00 Uhr: Aktuell werden aufgrund der von Bund und Ländern angeordneten Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie keine Gesellenprüfungen im Friseurhandwerk abgehalten. Neben der Öffnung der Salons steht für die Handwerksorganisation und die Ausbildungsbetriebe allerdings die Wiederaufnahme der Gesellenprüfungen im Fokus. Um dies zeitnah auch wieder ermöglichen zu können, müssen praxistaugliche Schutzstandards festgelegt werden. Im Vordergrund steht dabei die größtmögliche Sicherheit von Prüflingen, Modellen sowie Prüferinnen und Prüfern. Auf der Grundlage des SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk veröffentlicht der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks heute sein Positionspapier für Gesellenprüfungen während der Corona-Pandemie und gibt praktikable Vorschläge auch für Prüfungsteile, die wegen einer zu hohen Ansteckungsgefahr vorerst nicht durchgeführt werden können. Hier geht’s zum Download des Positionspapiers.
Eddine Belaid: „Es ist jetzt ganz wichtig, keine Angst zu haben!“
29.04.2020, 8.30 Uhr: Die Schweizer Coiffeure dürfen bereits seit Montag wieder arbeiten, begleitet von ähnlichen Sicherheits- und Hygieneauflagen wie bei uns in Deutschland. Wir haben den Zürcher Star-Coiffeur und FMFM-Artist Eddine Belaid (Aveda Exklusive Salon und 3 Barbershops) gestern früh noch schnell beim Zähneputzen erwischt, bevor er in seinen zweiten restlos ausgebuchten Salontag nach dem Shutdown startete. Hier geht's zum Interview mit Eddine.
90 Tage kostenloses Online-Training für Friseure von Pivot Point und Zentralverband Friseurhandwerk
24.04.2020, 14 Uhr: Die Corona-Pandemie stellt die Friseurbranche weltweit vor große Herausforderungen. SaloninhaberInnen auf der ganzen Welt sind unternehmerisch und persönlich gleichermaßen betroffen – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verunsichert in dieser ungewissen Zeit. Während der Salonschließung ist es schwierig, die Aus- und Weiterbildung von Auszubildenden und MitarbeiterInnen effektiv fortzuführen. Viele Ausbilder suchen jetzt nach Möglichkeiten, ihre Auszubildenden bestmöglich von zu Hause aus zu trainieren. Pivot Point in Kooperation mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks bieten nun ein zeitlich befristetes kostenloses Online-Training für Azubis an. Die innovative Lernplattform LAB® von PIVOT POINT International bietet jedem Salon, Stylist und Auszubildenden die notwendige Unterstützung, um erfolgreich weiter zu lernen. Hier geht's zum Artikel.
Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 7: Frank Brormann, The Calligraphy Cut
23.04.2020, 12.00 Uhr: DER 4. Mai ist ein erster Lichtblick im Corona-Szenario: der Tag, an dem Deutschlands Friseure aller Wahrscheinlichkeit nach wieder öffnen dürfen! Vor diesem Hintergrund sei ein Blick in die Zukunft gestattet. Wir haben Frank Brormann gefragt, welche Unterstützung The Calligraphy Cut seinen Geschäftspartnern während der Schließungszeit, aber auch nach der Salonöffnung angedeihen lässt. Hier geht's zum Interview.
Endlich! Hier sind die offiziellen Richtlinien des BGW zum SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard fürs Friseurhandwerk
22.04.2020, 11.00 Uhr: Voraussichtlich ab dem 4. Mai 2020 dürfen Friseurbetriebe wieder öffnen – „unter Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen sowie unter Nutzung von persönlicher Schutzausrüstung“, wie es im Beschluss der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder heißt. Damit sich Friseursalons auf diese Eröffnung vorbereiten können, hat die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) einen Branchenstandard für Friseurbetriebe entwickelt. Er basiert auf dem SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Hier geht's zu den Richtlinien.
FFP2-Schutzmasken zum Selbstkostenpreis. So hilft Fripac-Medis Friseuren bei der Wiedereröffnung.
21.04.2020, 8.00 Uhr: Die Firma Fripac-Medis, Kooperationspartner von FMFM und mit ihren Keymarken Panasonic, Denman, Olivia Garden und Parlux, wichtiger Lieferant für den Großhandel, ist es gelungen, ein Kontingent von rund 30.000 FFP2-Schutzmasken in China abzurufen, die das Unternehmen nun exklusiv und zum Selbstkostenpreis direkt an Friseure weitergeben möchte und die sowohl dem Träger als auch dem Umfeld Schutz gegen das Coronavirus SARS-COV-2 bieten.
Wenn Friseursalons am 4. Mai wieder öffnen dürfen, wird dies von verstärkten Sicherheits- und Hygieneauflagen begleitet sein. Und da der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen Friseur und Kunde von 1,5 (besser 2) Metern keinesfalls eingehalten werden kann, könnte ein Mundschutz zum „Must Have“ im Salon werden.
Aufgrund seiner jahrzehntelangen vertrauensvollen Handelsbeziehungen konnte Fripac-Medis nun ein Erstkontingent hochwertiger FFP2-Atemschutzmasken aus China exklusiv für Friseure in Deutschland abrufen, die das Unternehmen aus Solidarität zu seiner Zielgruppe zum Selbstkostenpreis und daher ausnahmsweise ohne den Weg über den Großhandel weitergeben wird. Wie man die Masken bestellt, erfahrt ihr hier.
Corona Coaching: Kostenlose Webinare mit Daniel Golz/Peter Gress am 20.4. und Ramin Dell/Oliver Brabänder am 21.4.
19.04.2020: Inzwischen geben einige Friseure ihre individuellen (aber nicht rechtsverbindlichen!!!) Tipps zum Thema Salonhygiene bei Wiedereröffnung auch in kostenlosen Webinaren preis. Wir stellen euch zwei aktuell geplante Webinare vor.
„Wir Friseure lieben Menschen. Deshalb trifft uns Covid19 im Herzen.“
16. April, 13.05 Uhr Wer dieser Tage nicht sowieso schon nah am Wasser gebaut hat, bekommt jetzt garantiert Pipi in den Augen! Denn in seiner neuesten Kolumne öffnet Calligraphy-Founder und FMFM-Artist Frank Brormann sein großes Herz und erzählt, was ihm in dieser Corona- Auszeit am aller-, allermeisten fehlt… Och. Hier geht's zum Artikel: https://www.fmfm.de/wir-friseure-lieben-menschen-deshalb-trifft-uns-covid19-im-herzen-3590
Friseursalons dürfen unter Auflagen am 4. Mai wieder öffnen!
15.04.2020, 18.18 Uhr: Soeben gibt die Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Pressekonferenz bekannt, dass sich Bund und Länder u. a. darauf geeinigt haben, dass Friseursalons ab dem 4. Mai ihren Betrieb wieder aufnehmen können. Die Wiedereröffnung sei allerdings wie erwartet an bestimmte Auflagen gebunden wie der Nutzung persönlicher Schutzausrüstung sowie Hygienekonzepte. Über weitere Details werden wir euch selbstverständlich zeitnah informieren.
Wie geht es nach Corona weiter? Teil 1: Das verändert sich für unsere Salonkunden!
15. April, 17.42h: Corona stellt unser aller Leben auf den Kopf! Derzeit. Aber vor allem in der Zukunft. „Der Salonalltag wird nach der Wiedereröffnung viele neue Anforderungen an uns Friseure stellen“, ist Salonunternehmer und FMFM-Kolumnist Oliver Schmidt überzeugt. Im ersten Teil seiner Corona-Kolumne klärt der Erfolgscoach die Frage: Welche Veränderungen stehen jetzt im Umgang mit Salonkunden an und welche Chancen bieten sie? Hier geht's zum Artikel: https://www.fmfm.de/wie-geht-es-nach-corona-weiter-teil-1-das-veraendert-sich-fuer-unsere-salonkunden-3586
Süddeutsche Zeitung: Am 4. Mai sollen auch Friseure wieder öffnen können
15.04.2020, 11.00 Uhr: Die Süddeutsche Zeitung will heute Morgen nach einer Schaltkonferenz des Kanzleramts mit den Staatskanzleichefs der Länder aus Verhandlungskreisen u. a. erfahren haben, dass Friseursalons voraussichtlich ab dem 4. Mai wieder öffnen dürfen. Nähere Infos erfahren wir heute Nachmittag bei der Pressekonferenz: https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-news-deutschland-1.4828033
Salon-Hygiene 2.0 – „So fühle ich mich für die Salonöffnung gerüstet!“
13.04.2020, 17.30 Uhr: Wie sieht Salon-Hygiene in Zeiten von Corona aus? Dies wird vermutlich die Schicksalsfrage, wenn es um die (möglichst baldige!) Öffnung der Friseurgeschäfte in Deutschland geht. Friseurin Anja Herrig hat schon jetzt Fakten geschaffen und ihren Salon mit zahlreichen Schutzmaßnahmen umgestaltet. Uns verrät die umtriebige Unternehmerin aus dem Westerwald, welche hygienischen Schwerpunkte sie gesetzt hat und wie ihre Kunden darauf reagieren. Hier geht's zum Beitrag.
Produktverkauf trotz Soforthilfe? Darauf sollten Friseure achten!
10.04.2020, 13.00 Uhr: Viele Friseure versuchen jetzt verständlicherweise, ihre Liquiditätsengpässe mit Produkt- und Gutscheinverkäufen so gut es geht aufzufangen. Das ist grundsätzlich erlaubt. Wer jedoch Soforthilfe beantragt und auch schon erhalten hat, sollte dabei einiges beachten. Wir haben beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg sowie beim Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks nachgefragt. Die nachfolgenden Aussagen über die Meldepflicht gelten bundesweit. Für individuelle Anfragen und weitere Informationen zum Thema „Liquiditätsengpass“ empfehlen wir euch, bei eurer jeweiligen Landesregierung nachzufragen. Hier geht's zu den Statements.
„Wenn Corona aus Konkurrenten Freunde macht…“
10.04.2020, 9.00 Uhr: Corona ist, wenn … plötzlich Konkurrenz-Friseure Schilder mit „Wir nehmen zur Zeit keine Neukunden an!“ ins Schaufenster hängen. Warum? Um dem Kollegen nebenan, der schon vor der offiziellen Schließungsverordnung seinen Laden geschlossen hat, keine Kunden abzuwerben. Guter Witz? Nein, absolut nicht! Kati Kalinowsky über ein neues Miteinander unter (Innungs-)Friseuren in Corona-Zeiten. Hier geht's zum Beitrag!
Frisurenmode in Zeiten der Corona-Pandemie
09.04.2020, 9.30 Uhr: Die Zeit der Salonschließung aufgrund der Corona-Krise geht mit besonderen Herausforderungen für alle Friseure und deren Kundschaft einher. Wir beobachten mit großem Interesse die Nachfrage der Kunden nach Hilfestellungen zur selbstständigen Haarbehandlung und die entsprechende Beratung der Friseure auf allen Kanälen. Viele Kollegen geben ihren Kunden so bereits online oder telefonisch Tipps. Die ZV Art-Directors Antonio Weinitschke und Steven Meth im Interview.
Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 7: Hendrik Rumpfkeil, GIESEKE
09.04.2020, 9.00 Uhr: Der Shutdown traf nicht nur Friseure, sondern auch gestandene und erfolgreiche Branchen-Unternehmen wie Gieseke mit voller Wucht. Wie Geschäftsführer Hendrik Rumpfkeil für seine Mitarbeiter und Kunden die Krise managt, verrät er uns im Interview.
Lohnt sich „Friseurando“? Haarpflege- und Farbverkauf während der Salonschließung
06.04.2020, 14.00 Uhr: „Ein Königreich für eine Ansatzfarbe vom Profi!“ „Bitte, bitte nur kurz Pony schneiden!“ „Waschen und föhnen – das geht doch schnell!“ Noch nie haben Salonkundinnen und -kunden erkannt, wie wertvoll Friseurdienstleistungen sind und so devot darum gebettelt wie derzeit. Aber Leute, es geht halt momentan nicht!! Weder im Salon noch draußen im Wald und schon gar nicht in der heimeligen Kundenküche! Viele Friseure halten dennoch den Kontakt zu ihrer verzweifelten Klientel, indem sie götterbotengleich Pflegeprodukte und individuelle Haaransatzfarbmischungen persönlich vorbeibringen, um zum einen den eigenen Liquiditätsverlust so gut es geht aufzufangen und die Kunden bei Laune und Treue zu halten. Und das ist ja zum Glück auch erlaubt, sofern man nicht die 50% Umsatzausfall überschreitet, sollte man die Soforthilfe in Anspruch nehmen. Wie sich Lieferservice-Friseure organisiert haben und warum sich „Friseurando“ auf jeden Fall lohnt – wir haben uns umgehört.