Die drei Friseurcoachs: „Wir haben trotz allem viel gelacht!“
Als Team nennen sie sich „Die drei Friseurcoachs“, als Einzelkämpfer ist jeder ein unnachahmlicher Individualist mit seinen Stärken, Ecken und Kanten, aber vor allem mit ganz viel Herz und Humor. Wie die „drei Musketiere“ der Friseurbranche die letzten Monate erlebt haben und welches Lehrgeld sie zahlen mussten, verraten euch Christian Funk, Ramin Dell und Jochen Becker im launigen FMFM-Gespräch.
Schonungslos ehrlich, 100% authentisch und gerne auch mal rotzfrech. Aber immer mit vollem Einsatz für unsere Branche! Wer in den einschlägigen Friseurgruppen auf Facebook unterwegs ist, kommt an Christian, Ramin und Jochen nicht vorbei. Besonders während der Lockdown-Phase standen die drei Amigos vielen Kolleginnen und Kollegen mit wertvollem Rat und Tat in kostenlosen Webinaren zur Seite. Der kurzfristig eingerichtete eigene Onlineshop für Hygieneprodukte zum Selbstkostenpreis ging allerdings ordentlich in die Hose…
Preiserhöhung, Masken, Lockdown, Re-opening, Zukunft Friseurbranche…Zu diesen und weiteren aktuellen Themen rund um dieses verrückte Jahr 2020 standen uns die drei Friseurcoachs Rede und Antwort.
Die ersten 5 1/2 Monate dieses Jahres waren für mich…
Christian…unglaublich intensiv – spannend und dank der vielen unterschiedlichen Strömungen wahnsinnig lehrreich!
Ramin…unglaublich emotional! Eine Achterbahnfahrt! Von „Corona ist ja weit weg von uns“, bis hin zu „Jetzt wird’s doch ernst“. Ein lachendes und ein weinendes Auge über die Schließung der Salons. Einerseits habe ich mich über 6 Wochen Freizeit gefreut, denn sind wir mal ehrlich, wer von uns Selbstständigen hatte schon mal mehr als 2 Wochen Urlaub am Stück? Andererseits die Frage: „Wie finanziere ich das Ganze“? Wir wurden mit Situationen konfrontiert, die wir nicht kannten und für die wir plötzlich Lösungen suchen mussten. Corona hat mich jedenfalls Demut gelehrt und meine Sinne für das Wesentliche und wirklich Wichtige im Leben geschärft.
Jochen…unglaublich schön – gerade wegen der Krise! Warum? Weil mir die Geschichten und Erfahrungen der Generationen vom Ersten Weltkrieg bis heute gezeigt haben, dass das, was sie mir an Lebensweisheiten gelehrt haben, immer ausreicht, um unerwartete Situationen mit einer gewissen Leichtigkeit zu meistern. Bleibt der Kopf kühl, können brenzlige Ereignisse positiv gelebt werden.
Meine Corona-Tops und Flops…
Jochen…Top war das mega spontane und unglaublich schöne kleine Ersatzevent für die Top Hair-Messe in Düsseldorf, bei dem wir Anfang März mit rund 80 Friseuren und den beiden Damen von FMFM so unglaublich viel Spaß und konstruktive Gespräche hatten. Außerdem top, meine tiefe und einzigartige Erkenntnis, in Ramin und Christian zwei echte Freunde gefunden zu haben, die die dünne Zeit nicht scheuen…danke dafür und dass wir trotz allem viel gelacht haben. Voll in die Grütze ging hingegen unser Online Hypogen.shop: Innerhalb 48 Stunden geboren, überwältigend verkauft, die Friseur- Kollegen mit Desinfektion zum Selbstkostenpreis versorgt und dann das Versandchaos! Puh!
Ramin…Tops – mehr Zeit für die Familie, täglich gut gekocht und gut gegessen und mehr Sport gemacht. Flops – zu viel Wein zu dem guten Essen getrunken – 4 kg mehr auf der Waage trotz Sport! Megaflop: eindeutig unser überstürzter Versuch, einen Onlineshop zu betreiben.
Christian…Top war für mich die Dankbarkeit unserer Community zu spüren für die kostenlosen Webinare zum Thema Krisenmanagement und das Gefühl, helfen zu können. Was den größten Flop betrifft, da schließe ich mich Jochen und Ramin an, war unser Schnellschuss, einen Online-Shop zu etablieren und dabei sehr schnell zu merken, dass gutes Marketing von einem schlechten Vertrieb in den Boden gestampft werden kann!
Dankbare Kunden und Hammerumsatz!
Seit dem Re-Opening…
…geht es mir…
Jochen…geil und extra geil. Wir erfahren im Salon Wertschätzung pur, sind auf 3 bis 4 Wochen im Voraus ausgebucht. Die Stimmung ist super.
Christian…erstaunlich gut! Der Salon läuft nach wie vor hervorragend. Wir haben weiterhin viele Anmeldungen und extrem motivierte Mitarbeiter sowie eine super gute Stimmung im Team!
Ramin…besser als erwartet, wobei die ersten Tage mit Maske und den neuen Auflagen echt gewöhnungsbedürftig waren. Der Mai brachte uns einen Hammerumsatz, dankbare Kunden und eine tolle Stimmung im Salon.
…vermisse ich…
Christian…die schönen Ausflüge mit meiner Tochter in Tier-, Wild- und Freizeitparks.
Ramin…dass mein Sohn jetzt seit Wochen nicht mehr bei uns war. Daran hatte ich mich richtig gewöhnt.
Jochen…Mimik, Umarmungen und Hände schütteln.
…schätze ich…
Ramin…die Großzügigkeit unserer Kunden.
Christian…die große Wertschätzung, die uns nun von unseren Kunden noch sehr viel deutlicher entgegengebracht wird!
Jochen…dass man die Achterbahn des Lebens nie einschätzen kann und ich mir mit dem richtigen Kopfkino aus allem was Tolles erschaffen kann.
Unser lustigstes Kundenerlebnis seit dem Re-opening war…
Christian…eine Kundin, die immer über den Preis geschimpft und noch nie Trinkgeld gegeben hat, wollte den ausgefallenen Termin, der während der Schließung gewesen wäre, freiwillig nachbezahlen. Das Gesicht, das meine Mitarbeiterin gemacht hat, war göttlich!
Ramin…Kunden, die immer gerne bei uns einen Whisky trinken, haben sich ihren Whisky selbst mitgebracht.
Jochen…eine Kundin, die keinen Bock mehr hatte, im Waschbecken zu liegen, fragte mich, ob sie gleich fertig sei. Ich antwortete ihr, dass ich nur noch eben 25 ml Desinfektionsmittel als Abschluss über das Haar geben müsse. Ihr panischer Gesichtsausdruck unter der Maske war schon lustig, bevor wir dann beide gelacht haben.
Preiserhöhung – wenn nicht jetzt, wann dann?
Die Stimmung unter den Friseuren in den sozialen Medien ist derzeit…
Christian…entspannter und sehr ruhig insgesamt, da zurzeit andere Dinge wichtiger sind! Direkt während der Krise war die Stimmung extrem angespannt und phasenweise sogar sehr aggressiv!
Ramin …ruhiger geworden. Die Ängste und Sorgen, die noch im März und April zu spüren waren, wurden im Mai von dem enormen Arbeitsaufkommen und Umsatz verdrängt. Ich verspüre zurzeit wieder ein angenehmes Miteinander. Die Kollegen posten wieder ihre schönen Arbeiten und inspirieren sich gegenseitig.
Jochen…für mich schwer einzuschätzen, da meistens ja nur die schreiben, die meckern möchten oder Fragen haben. Ich gehe davon aus, dass die unzähligen stillen Facebookteilhaber sehr glücklich sind und von ihren Kunden ebenfalls den zurückgewonnenen Respekt genießen.
Friseure sollten genau jetzt ihre Preise erhöhen, weil…
Christian…Das ist genau eine der Fragen, die sich nicht wirklich „GUT“ beantworten lässt, denn vernünftige Preise sollten eigentlich schon immer die Rentabilität eines Unternehmens absichern! Dass dies in der Realität leider ganz anders ausschaut, brauchen wir hier nicht „noch“ mal erörtern. Aber viele Unternehmer haben besonders jetzt in der Krise gemerkt, dass diese jahrzehntelange Fehlkalkulation nicht der richtige Weg war, daher auch so viele Diskussionen! Ob es nun richtig ist, die jahrelang falsch kalkulierten Preise auf einem Schlag auf ein gesundes Level zu heben, muss jeder für sich entscheiden!
Ramin…wenn nicht jetzt, wann dann? Gerade jetzt ist doch die Akzeptanz für unsere Friseurdienstleistungen in der Bevölkerung viel größer als je zuvor. Wir müssen entweder unsere Rücklagen wieder auffüllen oder Kredite zurückbezahlen. Wer seine Preise nicht jetzt anpasst, wird es in den nächsten Jahren sehr schwer haben, am Markt zu bleiben.
Jochen…Preise immer angepasst werden müssen und bei sechswöchigem Totalausfall es für 80% der Friseure gar kein Wenn und Aber gibt.
Vor dem Lockdown: FMFM und die Friseurcoachs in Düsseldorf! ©FMFM
Rosige Zukunft für Friseure? Ja, wenn…
Umsatzsteigerung durch den Verkauf von Produkten und zusätzlichen Dienstleistungen ist für uns derzeit…
Christian…wie schon immer Standard!
Ramin…wichtiger als vor Corona. Ich kann den Herrenhaarschnitt, den ich normalerweise in der Einwirkzeit einer Farbbehandlung gemacht hätte, nun nicht realisieren, weil ich dann die maximal erlaubte Kundenanzahl im Salon überschreiten würde. Also muss ich versuchen, diesen Umsatzausfall mit diesen Kunden, wenn auch nur zum Teil, auszugleichen, die im Salon sind. Wir nutzen die Leerzeiten, um uns intensiv mit den Kunden zu unterhalten, eine ausführliche Beratung zu führen und eine Zusatzdienstleistung anzubieten. Eben Sachen, die im normalen Salonalltag oft auf der Strecke bleiben.
Jochen…nicht derzeit, sondern eine Lebenseinsstellung, die dafür sorgt, ob man einen Lebenswert hat oder eben seinen Träumen ewig hinterher rennt. Verkaufen ist nicht auf Produkte & Dienstleistungen zu reduzieren, sondern das geilste und sinnvollste im Leben. Ohne diese Fähigkeit bleibt man sonst auch in vielen anderen Bereichen des Lebens auf der Strecke. Ja, es gibt Menschen, die Verkaufen für unanständig halten, dann ist es meinetwegen die anständigste Unanständigkeit, die wir unseren Kunden und uns selbst antun können.
Das Tragen von Masken finde ich…
Ramin…furchtbar. Hoffe, dass sie bald wieder abgeschafft werden.
Christian…Es gibt schlimmeres!
Jochen…bei Zorro geil, ansonsten eher in Filmen mit Schwester Hildegard passend.
Sollte die Top Hair-Messe im September stattfinden, würde ich…
Christian.…eventuell zuhause bleiben!?
Ramin… natürlich hingehen! Das ist für uns keine Messe, sondern ein großes Familientreffen.
Jochen…das Top-Event mit Kollegen nutzen
Bis Ende 2020 und darüber hinaus wünsche ich mir…
Christian…Normalität – und weiterhin so gute Laune und diese großartige Stimmung im Team!
Jochen…Gesundheit und Lebensfreude. Die Zukunft wird immer besser und liegt wie immer in der Macht des Betrachters.
Ramin…Normalität!
Mein nächstes Projekt ist…
Christian…endlich wieder Face-too- Face-Seminare geben. Online-Seminare sind zum Auffrischen und als kurze Überbrücker gut, aber ich brauche die Menschen in ECHT! Gemeinsam planen Jochen, Ramin und ich für September ein Branchen Treffen – unsere Facebook-Freunde in Fleisch und Blut!
Ramin…Colorationsseminare! Und gemeinsame Seminare mit meinen Buddys, Jochen und Christian. Jeder von uns macht zwar seine eigenen Seminare und Webinare, aber ein großes Seminar zu dritt ist ein gesetztes Ziel.
Jochen…die Vorbereitung meiner Webinare zum Thema Verkaufen – Preisangst – Preispsychologie in 2020.
Die Zukunft der Friseurbranche sehe ich…
Christian…mit gemischten Gefühlen! Diejenigen, die es verstanden haben, ihre Qualität und ihren Service auf eine gesunde Art und Weise zu kalkulieren und durch gehobene Preise die Wertschätzung ihrer Kunden zu erkaufen und somit sich selbst und ihre Mitarbeiter nicht mehr so unter Wert zu verhökern und für ausreichende Entlohnung zu sorgen, können wirklich gestärkt aus der Situation hervorgehen. Der Rest könnte sich in Sachen erfolgreiche Zukunft sehr schwer tun.
Jochen…erfolgreich für denjenigen, der Zahlen versteht und sie anwendet, die Top-Dienstleistung Coloration beherrscht und es schafft, dass Kunden in der Friseurdienstleistung den eigenen Mehrwert ihrer Lebensqualität erkennen. Wenn Friseure das neue Fundament durch Corona nicht für sich nutzen, sind sie ohne Chance. Wer hingegen in der Lage ist, eine stabile Unternehmensstruktur aufzubauen und dies entsprechend seinen Kunden und Mitarbeitern gut verkaufen kann, der macht sich dadurch unverwechselbar und wird weitaus mehr Krisensituationen überstehen als Mr. Covid-19.
Ramin…für die, die rechnen können, innovativ sind und den Zeitgeist erfassen können, sehr rosig
Alle Infos zum Seminar- und Webinarangebot von Christian Funk, Ramin Dell und Jochen Becker findet ihr auf der Facebookseite Die Friseurcoachs.