„Endlich mal ein letzter Platz, den wir Friseure feiern können!“
Friseure und Vergleichsstatistiken sind so eine Sache. Bei Lohn- und Nachwuchszahlen ist die Branche regelmäßig Schlusslicht. Jetzt gibt es aber einen letzten Platz im Berufsvergleich, der ein fetter Grund zum Feiern ist: laut einer Wirtschafts-Studie sind Friseurinnen und Friseure auch in der Zukunft zu sage und schreibe 0% durch Computer und Co. ersetzbar! Guido Paar über 7 riesige Chancen fürs Friseurhandwerk.
Viel zu oft findet man unsere Friseurbranche in Vergleichsstatistiken auf den letzten Plätzen. Mein Kollege Lars Nicolaisen postete neulich eine spannende Grafik zu einem Wirtschaftsartikel, der sich mit der visionären Frage beschäftigte, welche Berufszweige in Zukunft von Maschinen und KI ersetzt werden können. Dass wir diesmal mit einer Prognose von sagenhaften 0% auf dem letzten Platz landeten, dürfen wir wohl endlich mal gemeinsam feiern, oder? Vor allem wenn man berücksichtigt, dass beispielsweise Maschinenbauer, Bäcker und Steuerfachgehilfen nach aller Voraussicht zu 100% austauschbar werden.
In einer Zeit, in der Roboter und Computer die Welt der Arbeit verändern und unzählige Berufe durch Automatisierung bedroht sind, hat die Friseurbranche also bemerkenswerte Chancen. Fragen wir uns da doch mal genauer, warum sind wir Friseure eigentlich nicht durch Maschinen und KI ersetzbar sind? Wenn wir die Schlagzeile des von Lars zitierten Wirtschafts-Artikels „Der Bäcker ist ersetzbar, die Friseurin nicht“ mal wirklich tief sacken lassen, kann uns erst richtig bewusst werden, welche unglaublichen Zukunftsmöglichkeiten wir aus diesem Studienergebnis ableiten können. Denn dann können wir uns darauf fokussieren, unsere Position ganz gezielt zu stärken und wir haben einen Fokus in dieser verwirrenden Welt.
Was macht unsere Branche einzigartig?
- Einfühlungsvermögen: Die menschliche Note
Fakt ist: Einfühlungsvermögen haben nur Menschen. Wir als Friseure können erkennen, dass jeder Kunde einzigartig ist, um uns in seine Wünsche und Bedürfnisse hineinzuversetzen. Maschinen können diese menschliche Note nicht bieten. Das ist unsere Chance, einen echten Unterschied zu machen.
- Kreativität und Stil: Individuelle Beratung
Unsere Fähigkeit, den richtigen Stil, die richtige Form und die passenden Haarfarben punktgenau auszuwählen und zu beraten, basiert auf einem ausgeprägten ästhetischen Verständnis. Diese individuelle Beratung ist ein wertvoller Service, den Maschinen nicht bieten können. Jeder von uns ist ein persönlicher Stilberater auf höchstem Niveau.
- Herzlichkeit und Kundenbindung: Die persönliche Verbindung
Unsere herzliche und persönliche Verbindung zu unseren Kunden geht weit über die Dienstleistung hinaus. Diese Beziehungen sind langanhaltend und tiefgreifend. Kundenbindung ist unsere Stärke und sie ist unersetzlich.
- Handwerkliche Fähigkeiten: Das Meisterwerk am Kopf
Unsere handwerklichen Fähigkeiten sind das Ergebnis von jahrelangem Training und Praxis. Wir beherrschen die Techniken des Haarschneidens, des Stylings und der Farbgebung. Dieses filigrane, individuelle und präzise Handwerk ist unverzichtbar und nicht zu ersetzen.
- Kundenberatung und Bildung: Das Wissen teilen
Wir können unsere Kunden darüber aufklären, wie sie ihre Haare zu Hause pflegen und stylen können. Diese Bildung ist entscheidend, um die Kundenzufriedenheit aufrechtzuerhalten und unsere Rolle als Experten zu stärken.
- Individualität: Jeder Kunde ist einzigartig
Wir passen unsere Dienstleistungen an die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden an. Diese Individualität ist schwer automatisierbar und betont unsere Relevanz in einer Welt der Massenproduktion.
- Krisenbewältigungsfähigkeiten: Flexibilität und Anpassung
Wir sind in der Lage, auf unerwartete Herausforderungen zu reagieren, sei es bei Trends, Kundenwünschen oder Gesundheitskrisen wie der COVID-19-Pandemie. Unsere Fähigkeit zur Anpassung ist eine unserer großen Stärken.
Liebe Friseur-Kolleginnen und Kollegen: Wir können stolz auf das sein, was uns ausmacht! Unsere Branche kann und wird weiterhin einen einzigartigen Wert bieten, der von Maschinen und Computern nicht erreicht werden kann. Das ist doch großartig! Voraussetzung für diesen Zukunftserfolg ist aus meiner Sicht jedoch, dass wir nicht müde werden. Gerade jetzt, wo wir Preise entwickeln müssen, müssen wir in unseren Salons auch unsere Qualität steigern. Mein Tipp: Klopft doch die oben genannten 7 Chancen mal auf Euer Salonkonzept hin ab. Wo und wie genau könnt Ihr die einzelnen Punkte noch mehr mit Leben – und damit mit Kundenmehrwert füllen? Denn ich bin sicher: Wer diese Chancen ergreift und wirklich zum Fokus, ja zur Mission macht, wird als Salonunternehmer stärker – und wird zu den Siegern gehören.
Fokussieren wir uns also auf das, was uns unersetzlich macht – und wir bleiben unersetzlich.
In diesem Sinne, Euer Guido Paar
Das betrifft den Haarschnitt, die Fönfrisur …. handwerkliche eben. Da braucht es keinen PC, wohl aber Menschen – die wir NICHT mehr haben.
Dem entgegen haben Henkel, Wella und andere längst den digitalen Salon mit Millionenaufwand entwickelt … und bleiben darauf sitzen. Wer glaubt im Ernst das diese Geräte auf dem Müll landen?
Wenn wir in absehbarer Zeit auch Un-, und Angelernte an die Köpfe unserer Kunden lassen müssen, dann wird sich einiges ändern. Dann wird auch der Weg frei für Salons von AMAZON und dergleichen. In Zusammenarbeit mit der Haarkosmetik-Industrie (jetzt schon bei AMAZON vertreten) werden neue Salons entstehen. Mit Großbildschirmen, digitaler Frisurenberatung und Analyse, mit sicheren Farbrezepturen aus dem Colorboy, Werbung über sociale Medien und erstklassigem Service.
Und es wird erfolgreich!
René Krombholz hat die gleichen Gedanken, die ich mir auch schon gedacht habe. Seit der Pandemie sind uns viele Arbeitsleistungen abhanden gekommen. Selber färben, Schwarzarbeit, Farbe raus wachsen lassen, Herren rasieren sich den Kopf mit bei Amazon gekauften Maschinen. Und einige Jahre vorher die Verunsicherung: darf ich bei Jugendlichen chemische Behandlungen durchführen? Ein grosses Umsatz Potenzial ging da den Bach runter. Vor allem Kundenbindung. Unterm Strich: die Branche ist im Wandel. Die fehlenden Kunden haben die fehlenden Mitarbeiter einigermaßen ausgeglichen. Ich passe mich dem was kommt an und habe fast nur noch Damenhaarschnitte… Die kann ich gut planen, die sind treu. Fällt jemand weg hab ich eine Liste für Interesierte.
Ich hatte eine breite Palette Verkaufsprodukte, die schrumpfe ich nach 20 Jahren nun weg, da jeder Kunde mittlerweile versucht deutlich günstiger zu kaufen.
Aber ich glaube junge Friseure innen sollten in Zukunft ihre Zauberhände gut versichern. Denn sie werden wertvoll wie Gold sein.