ESTEL ist zurück! „Wir haben es nicht über uns gebracht, tatsächlich aufzugeben.“

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Foto: ESTEL Europe
Iuliia Reinsberger ist Geschäftsführerin von ESTEL Europe
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Iuliia Reinsberger ist Geschäftsführerin von ESTEL Europe

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Das Aus von ESTEL traf die deutschen Friseurfans der russischstämmigen Haarpflegemarke vor mehr als zwei Jahren kalt. Unter der Flagge „ESTEL Europe“ haben die neue Geschäftsführerin Iuliia Reinsberger und ihr kleines Team die Fäden für den deutschen Friseurmarkt nun erneut aufgenommen. Im Interview mit FMFM erklärt Reinsberger, was Friseurinnen und Friseure jetzt von der Partnerschaft erwarten können.

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Frau Reinsberger, schön, dass ESTEL wieder im deutschen Friseurmarkt aktiv ist! Wie können wir uns das neue ESTEL Europe nach mehr als 2-jähriger Abstinenz vorstellen?

Trotz des Ende 2022 verkündeten Aus haben wir es nicht über uns gebracht, tatsächlich aufzugeben. Die Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden ist schon immer etwas ganz Besonderes und war für uns der entscheidende Faktor, weiterzumachen und eine Neuausrichtung zu wagen. Ein Fokus richtete sich zunächst auf den Abverkauf der zum damaligen Zeitpunkt vorhandenen Lagerbestände. Gleichzeitig haben wir mit Hochdruck an Alternativen gearbeitet. Dabei mussten wir uns an die veränderten Bedingungen anpassen und den Vertriebsweg auf Online-Aktivitäten sowie direkte Bestellmöglichkeiten via E-Mail, Telefon, WhatsApp für unsere Friseursalons umstellen. Für Endkunden haben wir einen eigenen Onlineshop eingerichtet. Das „neue ESTEL“ können Sie sich als eine Metamorphose vorstellen, in der wir uns als Farbspezialist auf Basis der bewährten Rezepturen des Chemikers und ESTEL-Gründers Lev Okhotin aufstellen und gleichzeitig weiterentwickeln, um den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden noch besser gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, als zuverlässiger Partner in der Friseurbranche zu agieren, der weiterhin mit einem tiefen Verständnis für professionelle Haarfarbe überzeugt.

Haben Sie wieder das komplette Sortiment, das Friseurpartner aus der Zeit vor dem Ukraine-Krieg kennen, im Angebot?

Nein, die Sanktionen gegen russische Produkte haben tiefgreifende Spuren bei uns hinterlassen und weitreichende Konsequenzen mit sich gebracht. Wir waren gezwungen, unser bekanntes Produktsortiment deutlich zu verjüngen und Entscheidungen, zugunsten besonders beliebter Produktlinien zu treffen, die wir fest im Sortiment verankern.

Das Embargo gegen Russland hat ja nach wie vor Bestand. Wie sichern Sie derzeit und zukünftig die Lieferketten, um den deutschen Markt und Ihre Partnersalons zuverlässig bedienen zu können?

Das ist richtig, und ein wichtiger Faktor in unseren Überlegungen rund um den Fortbestand eines festen Produktsortiments in Europa, für uns in Deutschland, Österreich und Polen sowie für Distributoren europaweit. Zu Sicherung der derzeitigen und zukünftigen Lieferketten für unsere Partnersalons produzieren wir Haarfarben und Pflegeprodukte wie ESTEL DeLuxe oder PRIMA BLONDE mit höchster Präzision und unter Einhaltung internationaler Standards wie GMP (Good Manufacturing Practice) und ISO 9001 außerhalb von Russland. Wichtig ist uns dabei, zu betonen, dass, trotz neuer Produktionsstandorte, die Rezeptur und auch der technologische Prozess identisch sind. Aus diesem Grund hat die Neuausrichtung lange gedauert.

Auf welche Neuheiten und Innovationen dürfen sich ESTEL-Fans jetzt schon freuen?

ESTEL-Fans dürfen sich auf dauerhafte und tiefgehende Colorationen und speziell darauf abgestimmte Treatments freuen, für die sie unsere Marke schätzen.

Unsere DeLuxe Haarfarben sind bereits in zahlreichen Nuancen erhältlich, und die Farbpalette wird sich im nächsten Jahr zusätzlich um die beliebte Farblinie für graue Haare, DeLuxe SILVER, erweitern. Passend dazu finden sie sorgfältig ausgewählte Pflegelinien, die individuell auf die individuellen Haarbedürfnisse abgestimmt sind.

Dabei liegt ein Fokus darauf, die im Salon erzielten Ergebnisse für die Kundinnen und Kunden auch zu Hause so lange wie möglich haltbar zu machen und durch ergänzende Pflegeprodukte zu optimieren.