Grün, grün, grün: Warum Neo-Ökologie beim Friseur boomt wie nie

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Du willst es, du kriegst es! Lifestyle Ökoprodukte sind auch im Salon sexy!
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Du willst es, du kriegst es! Lifestyle Ökoprodukte sind auch im Salon sexy!

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Sie sind sexy, sie sind ästhetisch, sie sind easy in der Handhabung. Und sie drängen mit aller Macht in die Salons und damit in den Fokus der Verbraucher: Haarkosmetik-Marken und -Serien, die beim Friseur die Ressorts zwischen „Umwelt“, „Nachhaltigkeit“, „Bio“ und „Vegan“ bespielen. Vom Nischendasein und kauzig-schmuddeligen Müsli-Image vergangener Zeiten ist längst keine Spur mehr. Stattdessen präsentieren sich die modernen „Green“-, „Organic“- oder „Frei von...“-Produkte als ultra stylische Pflege- und Stylingpartner im Premium-Lifestyle-Segment. Convenience inklusive. Das ist nicht nur cool, sondern wundert wenig...

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Zukunftsforscher haben schließlich das große Thema „Neo-Ökologie“ zu einem der riesigen Megatrends – und damit zu einem echten Wirtschaftsfaktor – erklärt. Laut Google Trends hat sich in den vergangenen 5 Jahren allein die Zahl der User, die im Internet nach dem Begriff „vegan“ suchen, vervierfacht. Heißt das für Salons etwa: Wer nachhaltig wirtschaften möchte, sollte auch nachhaltig arbeiten? Vielleicht. Wir haben Friseurunternehmer gefragt, die ganz oder auch teilweise mit der neuen Generation der „Green-Produkte“ arbeiten, was das neue „Öko“ für Kunden so verdammt sexy macht.

Was meine Kunden begeistert: Natürliche Inhaltsstoffe

Kathrin Zenk von Molar, Berlin Kathrin Zenk von Molar, Berlin

Kathrin Zenk, Molar, Berlin

„Wir haben viele Gäste aus der Film- und Kunstwelt, von denen einige sehr spannend, prominent und dennoch sehr unaufgeregt sind. Sie haben natürlich besondere Ansprüche an Qualität und Exklusivität von Service, Haarschnitt und Farbe. Aber nicht nur das. Meine Kunden haben auch starkes Bewusstsein und ein genaues Auge dafür, was einen Platz in ihrem Leben bekommen soll; sie legen Wert auf ein gewisses Maß an Nachhaltigkeit und Achtsamkeit. Genau wie ich selbst. Da sind es Nuancen, die manchmal den Unterschied machen. Mit der 100 % natürlichen Botanique-Serie von La Biosthétique beispielsweise habe ich offene Türen bei einigen meiner Gäste eingerannt. Für diese Generation der Verbraucher spielen Attribute wie „vegan“ oder auch „parfumfrei“ durchaus eine Rolle. Vor allem bei Allergikern. Dennoch möchten sie weder auf Convenience noch auf stylisches Design verzichten. All das bietet mir diese besondere Serie, die bei uns kein Nischenprodukt ist, sondern sich sehr gut verkauft.“

Was meine Kunden begeistert: Exklusivität

Stefan Lupp, Lupo Kurz über lang, Düsseldorf:

Wir haben immer mehr Kunden, die ganz bewusst vegane Haarpflege bei uns nachfragen. Daher arbeiten wir seit einigen Monaten mit der Serie Authentic Beauty Concept, die bis zu 95% pflanzliche Inhaltsstoffe hat. Wichtig war es mir bei der Umstellung, dass ich eine kleine und übersichtliche Produktrange habe. Alles andere verwirrt nicht nur uns Friseure, sondern auch unsere Kunden. Was unsere Gäste und uns ebenfalls verbindet, ist der Wunsch nach echter Exklusivität. Für mich als Unternehmer ist daher der selektive Vertrieb wichtig, um die Wertigkeit einer Marke zu unterstreichen. Für meine Kunden spielt neben der Produktleistung natürlich auch die glaubwürdige Preisgestaltung eine Rolle. Sie wissen, dass der Preis, den sie bei mir für ihr Lieblingsprodukt zahlen, im Internet garantiert nicht unterboten wird. Das Ergebnis: Sie kaufen bei mir. Und zwar gern!

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Was meine Kunden begeistert: Pflanzenfarben

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Yvonne Flick-Barbanti, Hair Creativ, Köln:

Wir arbeiten seit rund 10 Jahren mit Davines. Anfangs war es eine spezielle Kundschaft, die sich für die Inhaltsstoffe und die Philosophie der Marke interessierte. Inzwischen sind es weit über die Hälfte der Salonkunden, die auch beim Friseurbesuch ihr Umweltbewusstsein und ihr Interesse für Nachhaltigkeit erkennen lassen. Wir stellen fest, dass die Menschen insgesamt bewusster und interessierter daran sind, was an ihrem Kopf passiert. Bei uns sind daher Pflanzenfarben ein wirklich großes Thema! Bei uns wird kein Haar 2 x mit chemischer Farbe gefärbt. Bei Farbbehandlungen wie Ansatz- und Strähnenfarbe benutzen wir in den Längen und Spitzen immer die passende Pflanzenfarbe für den Längenausgleich. Die sorgt für tollen Glanz, baut das Haar auf und pflegt es gleichzeitig. Das Ergebnis: Die Farbgebung und die Qualität der Haare sind super!

Was meine Kunden begeistert: Nachhaltige Verpackung

Berit Schmickler, Rouge & Blond, Berlin:

Wir haben in unserem Salon am Prenzlauer Berg fast ausschließlich Kunden, die sehr umweltbewusst leben. Auch wir versuchen im Salonalltag so nachhaltig wie möglich zu arbeiten. Foliensträhnen bieten wir z. B. schon lange keine mehr an, um Müll zu vermeiden. Stattdessen machen wir Freihandtechinken wie Paintings und benutzen ammoniakfreie Haarfarben. Beim Thema Ressourcen sind unsere Kunden allgemein sehr sensibel. Kaum jemand möchte beim Produktkauf eine Tüte haben; fast alle verstauen ihre Käufe im Rucksack. Sie fragen beispielsweise auch immer wieder, ob man Shampoos und Pflege nicht im Salon abfüllen könnte. Das können wir zwar nicht. Aber wir sind total begeistert, dass unser Partner Kevin Murphy ab Ende des Jahres alle Produktverpackungen nur noch aus 100% recyceltem Ozeanmüll herstellt. Bei uns ist das ein Riesenthema!

Berit Schmickler von Rouge & Blond, Berlin Berit Schmickler von Rouge & Blond, Berlin

Was meine Kunden begeistert: Keine Tierversuche

Jenni Löhr von Anjas Haarkultur in Niederkassel Jenni Löhr von Anjas Haarkultur in Niederkassel

Jennifer Löhr, Anjas Haarkultur, Niederkassel:

Für viele unserer Kunden ist gerade die PETA-Zertifizierung, die eine tierversuchsfreie Produktentwicklung garantiert, ein extrem wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung unserer Trinity haircare-Produkte. Im Zeitalter immer „bewusster“ und „achtsamer“ lebender Menschen bedeutet es den Kunden viel, wenn man als Salon mit Firmen zusammenarbeitet, die Wert auf Nachhaltigkeit legen und Menschen, Tiere und Umwelt mit Respekt behandeln. Durch Schlagzeilen wie „Großunternehmen klauen Wasser aus Afrika“ wird es vielen Salonkunden zunehmend wichtiger, die Umwelt zu schonen und entsprechend einzukaufen. Großen Anklang findet auch, dass Trinity haircare sehr darauf achtet, dass die Inhaltsstoffe in den Produkten so natürlich wie möglich sind und zum Beispiel Haarpflege-Proben in recyclebaren Sachets verpackt sind. Unsere Kunden freuen sich, wenn sie nicht nur ein hochwertiges Produkt kaufen, sondern damit auch noch etwas Gutes tun!