Haartrockner, Stylingeisen, Lockeneisen – mehr Umsatz im Salon!

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Steckdosen-Finish boomt wie nie
Steckdosen-Finish boomt wie nie

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Friseure stehen ständig unter Strom. Das Steckdosen-Finish boomt wie noch nie. Haartrockner, Stylingeisen und Lockeneisen feiern Hochkonjunktur. Tendenz steigend. Salonkundinnen freuen sich über Anleitungen zum Föhnen, Glätten und Stylen – eine echte Chance auf mehr Umsatz im Salon!

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Blow Dry Bars schießen wie Pilze aus dem Boden. Das Konzept kommt ursprünglich aus den USA. Hier geht es um das schnelle Styling zwischendurch. Schnitt und Farbe werden nicht angeboten, wohl aber das perfekte „Blowout“, will sagen, das stimmige, typ gerechte Business-, Glamour- oder Alltagsstyling. In den Hauptrollen: der Haartrockner, das Stylingeisen und das Lockeneisen! Die schnelllebigen Trends – mal sleek mal curly und zurück – vorgelebt von den Klums und Kardashians dieser Welt – haben längst unsere sogenannten „Heißgeräte“ zu unverzichtbaren Beauty-Tools gemacht. Hier steckt eine interessante Chance für euch, liebe Friseure, euer Dienstleistungsangebot gewinnbringend zu vertiefen und mehr Umsatz im Salon zu generieren. Und womöglich verkauft ihr dabei auch das eine oder andere Gerät für den Heimgebrauch eurer Kunden.

Finger weg von heißen Billigheimern!

Als der Föhn laufen lernte Als der Föhn laufen lernte ©AEG

Die Dienstleistung „Styling“ lässt sich mit den richtigen, hochwertigen Geräten, Techniken und einer kundenorientierten Einstellung wunderbar in den normalen Salonalltag integrieren. Schließlich ist der Wunsch nach „Waschen und Stylen“ (früher: Waschen und Legen) in Zeiten der top gestylten Dreifachmutter und Karrierefrau präsenter denn je. Ob Hochsteckfrisuren für den Abiball, Flechtfrisuren fürs Oktoberfest oder der Glamour-Look für zwischendurch – der Friseur ist in Sachen Anwendung von Haartrockner, Stylingeisen und Lockeneisen gefragter denn je! Und das, obwohl parallel eine Flut an mehr als preiswerten Stylinggeräten für die Steckdose ihren Weg in die heimischen Badezimmer finden! Was aber nicht heißen muss, dass man mit selbigen auch zurechtkommt, weiß zum Beispiel Gabi Stern, Salonunternehmerin aus Asperg: „Schlechte Beschichtungen, schwankende Temperaturen, eine schlechte Verarbeitung und mangelnde Technikkenntnisse sorgen oftmals für Frust bei den Heimanwendern von heißen Billigheimern“. Viele ihrer Kundinnen haben bereits ein Profigerät in ihrem Salon gekauft, um das gewünschte Styling zuhause nachmachen zu können und sind begeistert über dessen einfache und sichere Handhabung. „Wir erklären unseren Kunden bei jedem Besuch, wie und womit sie ihr Styling erstellen können“, verrät Gabi Stern. Sogar individuelle „Styling-Workshops“ oder „Nachhilfestunden“ werden den Kunden angeboten.

Kunden müssen beraten werden

Wer seine Kunden gut berät, hat gute Chancen, auch Geräte zu verkaufen Wer seine Kunden gut berät, hat gute Chancen, auch Geräte zu verkaufen ©AEG

Detaillierte Stylinganleitungen sind auch für Marco Lauster, Leiter des Artistic-Teams bei Breuninger Les Coiffeurs, selbstverständlich: „Ich erkläre jeder Kundin, wie sie selbst zuhause zum gewünschten Ergebnis kommt und zeige ihr auf Wunsch auch Stylingvarianten. Profigeräte wie Haartrockner, Stylingeisen und Lockeneisen sind natürlich aufgrund ihrer Qualität das High End Produkt für den Laien.“ Viele Kunden in seinem Salon fragen gezielt danach, welches Styling-Gerät sie denn verwenden bzw. kaufen sollen. „Hier hat jeder Friseur die Möglichkeit, seinen Kunden eine gute und ehrliche Beratung zu geben und eine echte Chance, ihm zu den Pflege- und Stylingprodukten auch noch das richtige Gerät zu verkaufen“, fasst Lauster seine Erfahrungen zusammen.

Nutzt eure Chancen!

Wertvolle Stylingtipps für zuhause schafft Kundenbindung Wertvolle Stylingtipps für zuhause schafft Kundenbindung ©Fripac-Medis

„Die Beratung muss beim Schnitt anfangen und darf natürlich nicht beim Styling aufhören“, der Meinung ist auch Alexander Tsagarlis vom Salon Onyx in Schorndorf. „Es ist unsere Pflicht, dem Kunden Tipps fürs Styling zuhause mitzugeben, egal ob mit oder ohne Heißgeräte.“ Der Top-Stylist hat kein Problem damit, sein Know-how preiszugeben, im Gegenteil: „Wenn die Kunden mit ihrem Schnitt zuhause zurechtkommen, sind sie zufrieden und kommen wieder. Alles andere wäre doch kontraproduktiv“, sagt er zurecht.

Also, liebe Friseure, nutzt die Chance auf mehr Umsatz im Salon! Rückt eure Kunst in Sachen Föhnen, Glätten und Stylen mehr in den Mittelpunkt und präsentiert euren Kunden die Antworten auf ihre Fragen: Haare glätten – wie geht das? Föhnen über die Rundbürste – wie schaffe ich das selbst? Denn zu glauben, dass ihr eure Kunden dadurch verliert, ist falsch. Im Gegenteil! Das schafft Vertrauen und Kundenbindung. Und kurbelt den zusätzlichen Umsatz der Dienstleistungen und des Verkaufs von Haartrocknern, Stylingeisen und Lockeneisen im Salon an. Probiert es aus!