Hair Festival Hamburg feiert Premiere: Freiheit, Fun & ganz viel Friseurliebe!
Create Future! Mit Vollgas und jeder Menge Herzblut startete am vergangenen Montag die Premiere des ersten Hair Festivals in Hamburg. Seit Wochen bereits wurde das innovative Open Air-Eventkonzept für Friseure*innen und Azubis in den Sozialen Medien promotet und gehypt. Und die fünf Macher Olivia Garden, New Flag Pro, Wahl Professional, Davines und 45 Hertz hatten nicht zu viel versprochen. Mehr als 1.200 Besucher*innen aus ganz Deutschland kamen in den hohen Norden und erlebten einen vielversprechenden Mix aus Party, Business, Interaktion und Show. FMFM war als offizieller und exklusiver Medienpartner vor Ort. Hier unsere Impressionen!
Let the sunshine in! Der legendäre Kultsong aus dem 70er Musical „Hair“ sollte ein gutes Omen für den Kick-off des ersten Hair Festivals in Hamburg werden! Denn während es am „day after“ schon wieder Bindfäden goss, bescherte der Wettergott den Friseur‘*innen am Festivalmontag herrlichstes Sommer-Sonnen-Wetter. Ganz schön mutig, hier mit einem Outdoor-Event alles auf eine Karte zu setzen, dachte sich so mancher Besucher! Bei knallblauem Himmel konnte also das größte Get Together, das die Friseurbranche bisher unter freien Himmel erlebt hat, ganz gechillt und in bester Sommerlaune stattfinden.
Alle Azubis haben gewonnen!
Gleich zu Beginn wurde es megaspannend beim Azubicontest, um den sich rund 20 Bewerber*innen battelten. Die 3 Gewinner*innen, die u. a. auch Daniel Golz mit ihrer Social Media Performance zu begeistern wussten, dürfen sich nun auf drei spannende Eventreisen nach Düsseldorf, Berlin und Belgien sowie über ein großzügiges Job-Starterpakt von Olivia Garden und New Flag Pro freuen: „Alle 20 Nachwuchstalente haben eigentlich gewonnen, denn sie sind Botschafter für unsere Branche“, freute sich Mr. Roberthair und belohnte alle Teilnahmer*innen spontan mit einem Gratis-Workshop in seiner Akademie.
Wie der Friseur zur Marke wird!
Nach den Begrüßungsworten der Festival-Gründer*innen, allen voran Hauptorganisator André Harms (Olivia Garden), startete der Education- und Businesspart mit dem erfolgreichen Star-Vlogger Daniel Golz, der seinen interessierten Fans am eigenen Beispiel verriet, wie auch sie als Friseure ihren Salon und ihre Person zur Marke aufbauen können. Es folgte eine spannende Podiums-Runde, initiiert und moderiert von Sebastian Jödicke. Der beliebte Friseur-Podcaster hatte sich bekannte Branchenvertreter*innen und Meinungsbildner*inen wie Julia Beckers, Siiri Pflughaupt, Lars Nicolaisen und Christof Schneider auf die Bühne geholt, um über Stellschrauben zu sprechen, die den aktuellen Herausforderungen wie Mitarbeiter- und Nachwuchsgewinnung, Ausbildung und Image des Friseurberufs gerecht werden.
Wer sind die Geilsten? Wir sind die Geilsten!
Während es auf der Main Stage mit dem bunten Team von Evo Unlimited weiterging, die für New Flag Pro die neuesten Color- und Hairstyle-Trends feierten, performten auf der Workshopbühne Fatih Erbay und Marcel Sipp für Planity Pro zum Thema „So digital kann ein Salon sein“. Weiter ging’s im abwechslungsreichen Bühnenmix mit Powerfrau Julia Beckers, die den mitunter steinigen Weg beschrieb, den sie selbst als Frau in einer weiblichen Branche wie dem Friseurhandwerk gehen musste. Gefolgt von der „Grenzenlos“-Community, die die Zuschauer*innen mit einem lauten Motivationskick und in die Menge geworfenen Olivia Garden Bürsten so richtig in Wallung brachte. Die coole Truppe verwandelte die Main Stage im Handumdrehen in einen Hexenkesssel. Frei nach dem Credo „Wer sind die Geilsten? Wir sind die Geilsten!“ heizten sie ihren begeisterten Kolleg*innen ein, und erinnerten voller Hingabe daran, dass in diesem herrlichen Handwerk allein der Himmel die Grenze des Machbaren ist.
Stars zum Anfassen
Auf der Workshopbühne nebenan gaben Influencer Dejan Garz für Olaplex, Lukas Kuciel (Famous Face Academy und Dyson) Ceyhan Hair Artist für Wahl sowie Tanja M. Copertino (Social Media) der Festival-Community wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Salonalltag.
Den fachlichen Part beim ersten Hairfestival beschloss das Wahl Iconic Barbering Team rund um seine Hauptakteure Gio und Attila, bevor auf der Hauptbühne die Music-Top Acts Das Bo & Schmiddlfinga, Booz, die Hamburger Goldkehlchen und Moonbootica einheizten. Währenddessen gab es auf dem in Sachen Food und Drinks abwechslungsreich becaterten Festivalgelände die Stars des Tages zum Anfassen: Selfies mit Daniel Golz in der Ryf-Bubble oder mit Influencer Dejan Garz am quirligen Flower Power Stand von New Flag Pro, die übrigens ganz „Festival like“ zum Binden von frischen Blumenkränzen fürs Haar einluden. Chillige Atmosphäre hingegen am wunderschön designten Stand von Davines, an dem das Thema Nachhaltigkeit einmal mehr live und in Farbe gelebt wurde.
Charity
Buntes Treiben herrschte bei der Delegation der Barber Angels, die an ihrem Stand mit Geschicklichkeitsspielen zu Spenden aufrief. Ganz im Zeichen von Charity stand auch der Auftritt des Olivia Garden-Teams, das mit der provokativen „F*ck Off Cancer“-Kampagne die diesjährige Kooperation mit Think Pink Europe im Kampf gegen Brustkrebs startete.
Fazit
Das visionäre und zugegeben mutige Konzept, ausgerechnet in Hamburg ein Open Air Festival mit einem klasse Programm-Mix aus Education, coolen Music-Acts und jeder Menge Fun & Family-Feeling zu kreieren, war ein absoluter Volltreffer! Ein Dank geht auch an den hanseatischen Wettergott, der mit strahlendem Sonnenschein zwischen lazy Lounge-Areas und Blumenkränzen sogar regelrechtes Ibiza-Feeling aufkommen ließ. Kein Wunder, dass die Stimmung prächtig und ausgelassen war: Wo kann Friseur*in sich sonst schon in entspannt-chilliger Summer-Atmosphäre weiterbilden und dabei einen köstlichen Drink schlürfen? Auch wenn sich spätestens beim abendlichen Abzappeln vor der großen Bühne ganz sicher der eine Teilnehmer oder die andere Teilnehmer*in gewünscht hat, dass das Festival doch lieber an einem Sonntag statt einem Montag stattgefunden hätte.
Heißt: Chapeau an die Veranstalter Olivia Garden, New Flag Pro, Wahl Professional und Davines: Die Premiere des Hamburger Hair Festivals hat auf großartige Art gezeigt, wie lässig, liebe- und lustvoll Branchenevents der Friseurzukunft aussehen können – und vermutlich auch müssen! Etwas mehr Music- und Dance-Floor-Acts innerhalb des dichten Education-Programms hätten den Tag noch etwas luftiger gestaltet und wären glatt die Kirsche auf der Torte gewesen;) Beim nächsten Mal! Wir freuen uns jetzt schon auf das Hair Festival 2024. Stay tuned.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.. War gern dabei tolle Kollegen tolle Freunde dazu gewonnen… Nur gemeinsam sind wir stark.. Stehen bleiben ist keine Option.. Und schön auch euch jenen gelernt zu haben..