Instagram: So sehen Follower garantiert eure News!
Wenn einer weiß, wie Social Media geht, dann Frank Brormann! Mit seiner Calligraphy Cut-Challenge sorgte er im Frühsommer für Furore. Und auch jenseits des Wettbewerbs folgen ihm die CC-Anhänger auf Schritt und Tritt auf Instagram. Auf FMFM verrät er, wie auch ihr im Netz erfolgreich werdet…
Instagram gehört immer noch zu den beliebtesten sozialen Netzwerken überhaupt und lässt seine Nutzer die Welt mit anderen Augen sehen. Laut eigener Aussage von Instagram folgen 80% der Nutzer mindestens einer Marke und 32% sogar mehr als fünf Unternehmens-Accounts. Demnach kann Instagram auch für euer Unternehmen eine sehr gute Option sein, um auf euch aufmerksam zu machen und in den Köpfen eurer Kunden zu bleiben. Doch eine Kleinigkeit gibt es zu beachten: Vor knapp zwei Jahren hat Instagram einen neuen Algorithmus installiert, der dafür sorgt, dass Bilder und Videos nur noch nach Relevanz und nicht mehr chronologisch im Feed angezeigt werden. Das hippste Bild und das tollste Vorher-Nachher-Shooting sind also nicht zwingend für eure Follower sichtbar.
Plötzlich unsichtbar…
Was bedeutet das für euren Unternehmens-Account? Vielleicht werdet ihr es schon bemerkt haben: Ihr postet qualitativ hochwertige Bilder, veröffentlicht regelmäßig neue Beiträge, benutzt Hashtags, doch trotzdem beschweren sich eure Follower, dass sie schon länger nichts mehr von euch auf Instagram gesehen haben. Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt das daran, dass eure Beiträge vom Algorithmus nicht als ‚relevant genug’ gewertet werden! Doch kein Grund zur Sorge, denn mit einem Klick ist das passé!
Klicks für mehr Sichtbarkeit
Über die Benachrichtigungsfunktion bietet Instagram allen Nutzern die Möglichkeit, dass sie unabhängig vom Algorithmus wirklich keinen Beitrag ihrer Lieblings-Accounts mehr verpassen. Dazu müssen sie nur die Benachrichtigungsfunktion im jeweiligen Instagram-Account aktivieren und werden anschließend bei jeder Veröffentlichung eines Fotos oder Videos eben dieses Accounts per Push-Benachrichtigung informiert. Die Einstellung dazu geht wirklich blitzschnell!
Step 1
Schickt eure Follower auf euren Instagram-Account! Sobald sie euch folgen, haben sie euch automatisch auch abonniert.
Step 2
Lasst eure Follower die Auswahlfunktion Abonniert > Benachrichtigungen antippen. Unter euren allgemeinen Unternehmens-Informationen sehen sie eure Kontaktmöglichkeiten (per E-Mail, Telefon etc.) und eben die Auswahlfunktion „Abonniert“. Nun haben eure Follower die Möglichkeit, diesen Button zu öffnen.
Step 3
Eure Follower können die Benachrichtigungsfunktionen wie folgt aktivieren: Nachdem sie die Auswahlfunktionen Abonniert > Benachrichtigungen ausgewählt haben, öffnet sich erneut eine Liste mit drei Auswahlfunktionen > Beiträge, Stories und Live-Videos. Hier müssen sie nur noch auf diese Schaltfunktion tippen, um Benachrichtigungen zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Wie genau ihr eure Follower über diese Funktion informiert, bleibt dabei natürlich ganz euch überlassen: ob per direkter Nachricht, mit einem Beitrag oder durch eine kurze Anleitung in der Story-Funktion. Die Hauptsache ist, dass ihr sie überhaupt darüber informiert. Schließlich kennen viele Instagram-Nutzer diese Funktion überhaupt nicht!
Und jetzt: Action! Wir wünschen euch viele Likes und Herzchen.
Weitere Infos zum Calligraphy Cut findet ihr unter https://de.calligraphy-cut.com und https://www.instagram.com/calligraphycut/