„Kunden haben keine Toleranz mehr für Fehler!“

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Neue Herausforderungen brauchen Chefinnen und Chefs, die Führung neu denken
Foto: S. Poser
Neue Herausforderungen brauchen Chefinnen und Chefs, die Führung neu denken

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Die Salonpreise steigen – und damit die Ansprüche der Kundinnen und Kunden. Für Saloninhaberin und Coach Sabrina Poser ist sonnenklar: „Mitarbeitende strategisch zu entwickeln, ist für Unternehmerinnen und Unternehmer überlebenswichtig!“ Aber wie soll das genau gehen? Über die große Herausforderung von High Performance in Zeiten des Fachkräftemangels.

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Nicht nur unsere Kunden verändern ihre Ansprüche und Wünsche, auch unsere Mitarbeitenden.  Wir merken vermutlich alle, dass unsere Teams kleiner werden und es für uns als Arbeitgeber auch immer intensiver wird, unsere guten Leute nicht nur zu binden, sondern sie weiterzuentwickeln. Denn das bedeutet auch: Ich muss als Unternehmer sehr konzentriert handeln, um Spitzenleistungen zu entwickeln. Bei der Vielzahl der unternehmerischen Aufgaben, die derzeit auf dem Tisch liegen, fällt vielen von uns leichter, ins Handeln zu kommen, wenn sie an die Hand genommen werden.

Meine langjährige Erfahrung ist, dass Topteams, die wirklich high performen, nicht zufällig vor sich hinarbeiten. Das soll keineswegs provokant klingen, aber vor 10–15 Jahren hatten wir einen anderen Anspruch. Es hat sich schlichtweg die Toleranz für Fehler verändert: Kunden möchten für die Preise, die sie inzwischen zahlen, keine Abstriche mehr machen. Sie möchten keinen Zigarettengeruch an den Händen, sie erwarten ein attraktives Erscheinungsbild und ein schönes Ambiente. Und sie setzen zu guter Letzt ein fachlich top ausgebildetes Personal voraus, auch was die Gesprächsführung und Beratung angeht. In einem Salon mit High Performance sollten daher die Arbeits- und Beratungsprozesse strategisch klar geschult sein. Was insbesondere bei der Beratungskompetenz so eine Sache ist, denn viele gehen fälschlicherweise einfach mal davon aus, dass das jede und jeder sowieso kann. Das ist aber nicht so. Auch dieses wichtige Know-how erfordert Zeit, die der Unternehmer in sein Team investieren sollte.