Mensch, macht mit! Spielerische Neukunden-Akquise mit „HairPitch“

Hairpitch Foto
26. Juni 2023In SliderVon Judith Lorenzon
(v.l.n.r) Die HairPitch Gründerinnen: Natascha Schäfer, Sibylle Lenz (Werbeagentur Lichtweisz) und FMFM Artistin Ute Nieke
(v.l.n.r) Die HairPitch Gründerinnen: Natascha Schäfer, Sibylle Lenz (Werbeagentur Lichtweisz) und FMFM Artistin Ute Nieke
26. Juni 2023In SliderVon Judith Lorenzon

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Wanted: Das perfekte Match zwischen Kundin & Friseur*in! Bei "HairPitch", dem "Tinder" für Salons, können sich Friseure neuerdings kostenfrei registrieren und so sehr gezielt ihre Neukunden-Akquise ankurbeln. Ein Gespräch mit FMFM Artistin Ute Nieke über neue Chancen fürs Salonbusiness, kinderleichte Anmeldung und falsche Zurückhaltung bei der Selbstvermarktung.

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Die Entwicklung Deines ‚Matching-Portals‘ „HairPitch“ könnte für viele Friseur*innen ein echter Game Changer in Sachen Neukundengewinnung sein. Dennoch ist die Zahl der angemeldeten Salons zurückhaltend. Warum ist es so schwer, deine Mitstreiter*innen zum Mitmachen zu motivieren? 

Ich kann mir die Zurückhaltung eigentlich nur so erklären, dass Friseure ja an sich nicht besonders gut darin sind, sich und ihre ausgezeichnete Arbeit anderen gegenüber zu verkaufen. Die meisten stellen ihr Licht unter den Scheffel. Für sich zu werben und das eigene Know-how strahlend sichtbar nach außen „zu verkaufen“, fällt vielen schwer. HairPitch macht aber genau das: Hier finden Kund*innen, die ganz gezielte Ansprüche an ihre/n Friseur*in haben, ihren Lieblingssalon. Vielleicht sind viele Salons aber auch so gut ausgebucht, dass sie keine Neukund*innen brauchen;)                        

Kundschaft im Überfluss? Eher unwahrscheinlich! Ist es denn kompliziert, sich als Salon bei Hair Pitch anzumelden?  

Überhaupt nicht, im Gegenteil! Wir schicken jeder/m  Interessierten zusammen mit der Anmeldung einen Fragebogen zu, den man in fünf Minuten oder max. zehn Minuten ausgefüllt hat. Einfach hier ein Kreuzchen machen, da ein Häkchen setzen – und schon ist man durch. Es braucht also keine großen Romane, um sich und den Salon zu präsentieren. Wir speisen dann die Antworten zusammen mit einem Bild des Friseurs ins Portal ein und ruckzuck ist der- oder diejenige für jeden suchenden Kunden gut sichtbar.     

Wir bieten Friseur*innen jetzt eine kostenfreie Anmeldung an

Wenn es nicht am Zeitaufwand liegt, dann vielleicht an den Kosten?

Nein, denn auch hier haben wir nochmal umgestellt und bieten den Friseur*innen ab sofort eine kostenfreie Registrierung an. Mit diesem Schritt wollen wir Salonunternehmer*innen einen Motivationsboost geben, HairPitch einfach mal auszuprobieren und die Vorteile selbst zu entdecken. Die Finanzierung des Portals läuft damit ausschließlich über Anzeigen. Ich möchte hier auch nochmal betonen, dass ich HairPitch nicht entwickelt habe, um mich daran zu bereichern. Ich verdiene nämlich null Euro damit. Die Einnahmen durch Anzeigen sind nur für die Wartung des Portals.               

Du verdienst also nichts daran, investierst aber eine Menge Zeit darin, Friseuren*innen mit minimalem Aufwand zu maximalem Output zu verhelfen. Warum hältst Du trotz der verhaltenen Rückmeldung durch Deine Berufskolleg*innen an deiner Idee fest? 

Weil ich von dem Konzept überzeugt bin! Wir haben während der Top Hair Messe viel positives Feedback von den Friseuren bekommen und haben dementsprechend Zeit und Geld in das Projekt investiert. Wir würden uns freuen, wenn es denn auch angenommen wird. 

26. Juni 2023In SliderVon Judith Lorenzon