Von Friseuren für Friseure: Peter Gress

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Peter Gress - Kennzahlenspezialist aus Esslingen
Peter Gress - Kennzahlenspezialist aus Esslingen

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„Ich habe im Laufe der letzten 15 Jahre erkannt, dass die fachliche Qualifikation alleine keinen dauerhaften Erfolg bringt“, ist auf der Website von Friseurmeister und Strategieberater Peter Gress zu lesen. Daher entwickelte der erfolgsorientierte Salonunternehmer ein eigenes Kennzahlensystem und schuf somit radikal Ordnung in seinem Betrieb. Bilanz: Innerhalb der letzten fünf Jahre ist sein Umsatz um ein Drittel gestiegen und der Gewinn hat einen Sprung um 21 Prozent nach oben gemacht. „Ich habe erkannt, dass die Arbeit mit Zahlen Spaß bringt, wenn sie richtig aufbereitet sind“, sagt Peter Gress und gibt sein Wissen gerne an Kolleginnen und Kollegen weiter.

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Herr Gress, was motiviert Sie, sich neben Ihrer Arbeit im Salon als Coach und Unternehmensberater für Friseure einzusetzen? Peter Gress: Ich bin in einer Zeit beruflich mit dem Spruch aufgewachsen: „Wenn Du gut arbeitest, kommen die Kunden automatisch.“ Ich weiß nicht, ob das damals oder überhaupt je so funktioniert hat, aber ich habe schnell gemerkt, dass das für mich nicht funktioniert. Das war ein ganz schlechter Glaubenssatz. Ohne betriebswirtschaftliches Wissen, ohne Marketingverständnis und ganz speziell ohne strategische Planung geht es in einem vollen Markt wie unserem nicht mehr. Wer seine Leistung nicht aktiv verkauft, bleibt auf der Strecke. Ich möchte Friseuren helfen, in diesen drei Aufgabenbereichen ebenfalls Höchstleistung erbringen zu können, weil es einfach Spaß macht zu sehen, wie ein Unternehmen auch in einem hoch kompetitiven Umfeld dauerhaft erfolgreich sein kann.

Welche Zielgruppe unter den Friseuren sprechen Sie an? P.G.: Diejenigen, die begriffen haben, dass lebenslanges Lernen notwendig ist, die bereit sind, ihren persönlichen wie beruflichen Standpunkt dauerhaft zu hinterfragen. Denen klar wird, dass immaterielle Werte, die Investitionen in Mitarbeiter und sich selbst, wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Damit erhöhen sie den Nutzen für ihre Kunden und kommen raus aus der Vergleichbarkeit von immer gleichen Dienstleistungen zu nahezu identischen Preisen ohne Alleinstellungsmerkmal.

 

„Fehler sind Triebfedern für Verbesserungen und Veränderungen“

 

Was machen Sie richtig, um anderen sagen zu können, was sie falsch machen? P.G.: Ich habe mit systematischer Technik Haare schneiden gelernt, und ich führe mein Unternehmen mit System. Deshalb machen andere nichts falsch, sie haben sich bisher nur nicht mit den Themen auseinandergesetzt oder haben nicht die passenden Techniken, um bei der fachlichen Analogie zu bleiben. Ich bin kein Guru mit Allwissenheitsanspruch, Fehler mach‘ ich immer noch genug, aber ich nehme diese Fehler mittlerweile als positive Triebfeder für Verbesserungen und Veränderungen an. Fehlerfrei ist niemand, und Fehler sind Teil des Lernprozesses. Ich sage es mal so, ich bin ein ewig Suchender mit hohem Lernanspruch, deshalb mache ich viele Dinge anders. Über den Tellerrand hinaus schauen reicht nicht, man muss in die anderen Teller auch hineinschauen. Das wird generell in allen Berufen zu wenig gemacht.

Was sind Ihrer Erfahrung nach die drei größten Fehler, die Salonunternehmer machen? P.G.: (1) Die Einstellung: Das wird schon irgendwie funktionieren (2) Ich bin der Chef, ich weiß und kann alles, deshalb muss ich auch ständig kontrollieren, ob andere das richtig machen (3) Sie nehmen sich zu wenig bis gar keine Denk-Zeit, um über sich, das Geschäft und ihre Ziele zu reflektieren

Müssen die Friseure zu Ihnen kommen oder kommen Sie zu ihnen? P.G.: Ich halte meine Seminare in Esslingen bei uns im Salon. Wenn sich Kooperationen mit Kolleginnen oder Kollegen ergeben, gehe ich auch gerne raus.

 

Raus aus der Vergleichbarkeit

Welche Themen umfassen Ihr Programm? P.G.: (1) Strategie (2) Kennzahlen & Marketing (3) Führung & Teambuilding

Was ist Ihr persönliches Lieblingsseminar? P.G.: „Raus aus der Vergleichbarkeit“, weil Strategie, Führung und Kennzahlen & Marketing eine Einheit sind.

Wer unterstützt Sie bei Ihren Seminaren? P.G.: Ich entwickle meine Inhalte selbst, sie sind identisch mit dem was ich im Betrieb mache und beruhen auf jahrelanger Erfahrung. Bei der Organisation unterstützen mich meine Frau und ein Teil der Mitarbeiter.

Wie ist das Feedback Ihrer Teilnehmer? P.G.: Sehr gut, und immer gepaart mit der Erkenntnis, dass man sich mehr um diese Themen kümmern sollte.  

Ohne Strategie geht nichts mehr!

Schon irgendwelche Erfolge mit Härtefällen erzielt? P.G.: Das ist schon oft passiert. Erkennen und umsetzen waren in einigen Fällen zeitlich extrem dicht beieinander. Ein Beispiel möchte ich herausgreifen: Eine Teilnehmerin war sonntags bei mir zum Seminar. Sie hat im Lauf des Seminars erkannt, dass die ehemalige Besitzerin des Salons, die noch als Teilzeitkraft bei ihr gearbeitet hat, und deren langjährige Friseurin, die sie ebenfalls übernommen hatte, ein Geschäft im Geschäft führen. Mittwochs waren die beiden draußen und sie war wieder Frau im Haus

Was kostet den Friseur ein Tag mit Peter Gress? P.G.: Bei offenen Seminaren liegen die Investitionen bei 329 Euro. Honorare für Vorträge oder Coaching können Interessenten gerne bei mir erfragen.

Bieten Sie auch eine „Nachsorge“? P.G.: Ja, telefonisch oder per Webinar.

In einem Satz: Warum sollte ein Friseur ein Seminar bei Ihnen besuchen….? P.G.: Weil es ohne Strategie nicht mehr geht.  

Über Peter Gress

Friseur seit: 1973 Salon: Gress Friseure Die Haarexperten in: Esslingen am Neckar Qualifikation als Coach/Unternehmensberater: Strategieberater (IHK) Homepage: www.petergress.de / www.gress.de