Von Friseuren für Friseure: Peter Lehmann
Er hat so ziemlich alle Stationen durchlaufen, die ein Friseur durchlaufen kann. Vom elterlichen Friseurbetrieb zum eigenen Salon in Köln über den Abteilungsleiterposten im Management eines großen Haarkosmetik-Unternehmens bis hin zur Selbstständigkeit als Trainer, Coach und Berater im Friseurhandwerk. Peter Lehmann kennt die Probleme seiner Branche aus dem Effeff und geht sie mit seinen Kolleginnen und Kollegen gerne an.
Peter, was motiviert dich, als Coach und Unternehmensberater für Friseure zu agieren? Peter Lehmann: Ich arbeite mein ganzes Leben im Friseurbereich, bin als Kind von Friseureltern mit eigenem Salon dort aufgewachsen. Also habe ich von frühester Jungend an und durch meine Selbstständigkeit als Friseur hautnah alle Probleme (und Schönheiten) des Friseurunternehmerlebens kennengelernt. Ich finde Friseurinnen und Friseure toll, arbeite gerne mit ihnen und will, dass sie mehr verdienen und den Chef-Job besser und leichter hinbekommen. Meine Themen sind „Zahlen“ und „Führung“.
Welche Zielgruppe unter den Friseuren sprichst du an? P.L.: Alle Friseur/innen ,die weiterkommen wollen. In meinen Seminaren sitzen manchmal Friseure/innen, die alleine arbeiten bis hin zu Unternehmern mit mehreren Salons. Der Großteil hat zwischen 3-8 Mitarbeitern. Im Führungsbereich werde ich oft von Unternehmen mit mehreren Salons (10 – 60 Salons)gebucht, um die Salonleiter im Thema Mitarbeiterführung fit zu machen.
„Ich habe alle Fehler schon selbst gemacht!“
Was machst du richtig, um anderen sagen zu können, was sie falsch machen? P.L.: Ich mache diesen Job als „Trainer, Berater“ jetzt seit ca. 23 Jahren, vorher habe ich auch mal als Bereichsleiter bei einer größeren „Kette“ gearbeitet, kenne also viele Facetten dieses Handwerks aus unterschiedlichen Richtungen. Ich selbst plane meine Arbeit, bilde mich weiter, bin selbstkritisch und habe in meinen früheren Stationen alle Fehler selbst schon gemacht….und bin immer noch nicht fehlerlos.
Was sind deiner Erfahrung nach die drei größten Fehler, die Salonunternehmer machen? P.L.: Viele nehmen sich einfach keine Zeit zum Nach- und Vorausdenken. Oftmals fehlen auch die monetäre und zeitliche Planung. Ein Riesenfehler ist es auch, die Mitarbeiter nicht einzubeziehen. Regelmäßige Einzelgespräche und Teammeetings sind extrem wichtig.
Müssen die Friseure zu dir kommen oder kommst du zu ihnen? P.L.: Meine Seminare finden in ganz Deutschland statt. Bei Beratung und Coaching ist beides möglich – je nach Absprache.
Wertschätzend Klartext reden
Welche Themen umfassen dein Programm? Zahlen und Führung – immer in Richtung Hilfe zur Selbsthilfe. Zahlenbereich: Zahlen-Seminar (2 Tage), als Vortrag auch für Innungen (1 Tag) Einzelberatung oder –Coaching, Preise-Lohnfaktor-App zum Selbstrechnen. Führung: Power-Talking-Seminarreihe Wertschätzend Klartext reden Rhetorik für Führungskräfte Konfliktmanagement
Was ist dein persönliches Lieblingsseminar? Da habe ich zwei: „Zahlen-Seminar“ und „Wertschätzend Klartext reden“ (das soll die anderen aber nicht ausschließen ;-))
Wer unterstützt dich bei deinen Seminaren? Die Teilnehmer/innen
„Das Bauchgefühl mit genauer Berechnung unterstützen“
Wie ist das Feedback deiner Teilnehmer? P.L.: Ich arbeite mit vielen Friseuren schon Jahre zusammen bzw. viele besuchen alle meine Seminare. Für einige Filialisten bilde ich die neuen Salonleiter schon seit mehreren Jahren zum Thema Mitarbeiterführung weiter. Das ist mir Feedback genug.
Schon irgendwelche Erfolge mit Härtefällen erzielt? P.L.: Ja, aber würde gerne vorher etwas tun, bevor es Härtefälle werden.
Was kostet den Friseur ein Tag mit Peter Lehmann? P.L.: Ein ganzer Tag für einen Friseur ist eher selten, wenn dann in Kombination mit einem Team-Meeting. Ein Coaching, eine Beratung bis zu 4 Std. 495,- € ggf. plus Reise- und Übernachtungskosten und MwSt. Ein Telefongespräch zu Info kostet nichts. Geht es ins Telefoncoaching (zumeist in Verbindung mit der Preise-Lohnfaktor-App) Stundensatz 100 ,- € oder 15 Min / 25,- € plus MwSt.
Bietest du auch eine „Nachsorge“? P.L.: Wenn derjenige das möchte, sprechen wir das individuell ab.
In einem Satz: Warum sollte ein Friseur ein Seminar bei dir besuchen… P.L.: Damit er/sie sich selbst besser helfen kann und weiß, was zu tun ist. Das Bauchgefühl mit genauer Berechnung zu unterstützen.
Über Peter Lehmann
Friseur seit: 1977 Beginn der Lehre / Meister seit 1981 Salon: ab 1985 in Köln mit 7 Mitarbeitern, später gemeinsam mit meinem Bruder, auch selbstständiger Friseurmeister, auch mal 5 Salons. Qualifikation als Coach/Unternehmensberater: Betriebswirt des Handwerk, 2 Jahre in einer Unternehmensberatung für Friseure und 12 Jahre Abteilungsleiter Management Service Friseur der Wella AG, quasi eine Unternehmensberatung für Friseure. 10 Mitarbeiter. Seminare und Beratungen für alle Managementthemen, Kongresse und Erstellung der EVA Betriebsvergleiches. Seit 2010 Selbstständig als Trainer, Coach und Berater im Friseurhandwerk. Homepage: www.unternehmenstraining.com