„Wir brauchen eine TV-Castingshow fürs (Friseur-)Handwerk!“

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"Woher soll der Nachwuchs wissen, wie wunderbar das Friseurhandwerk ist?", fragt sich Elisabeth Würz
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"Woher soll der Nachwuchs wissen, wie wunderbar das Friseurhandwerk ist?", fragt sich Elisabeth Würz

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Unser Friseurhandwerk ist besonders! Es ist kreativ! Aber warum erscheint es nach außen oft so unsexy? Da es offenbar an Glamour und Nachwuchs fehlt, setzt Elisabeth Würz, OM der FI Neumarkt und dortige stellvertretende Kreishandwerksmeisterin, auf eine Großoffensive! Ihre Idee: „Wir brauchen eine TV-Castingshow fürs (Friseur-)Handwerk!“ Ein Kommentar.

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„Wie langweilig ist doch die deutsche TV-Landschaft. Quizsendungen, Krimis und Musik-Castingformate bestimmen das lineare Fernsehen. Kreativität? Fehlanzeige! Nimmt man bei Quizsendungen mal die Kulissen, Ton- und Lichteffekte weg – dann bleibt letztlich nur noch eine Fragerunde mit wechselndem Abfragemoderator*in übrig. Und als prominente Gäste sind immer die gleichen, üblich Verdächtigen anwesend. Genauso wie es gefühlt im TV nur Arzt, Polizist oder Anwältin als Berufsgruppen gibt.

Vielleicht fällt es Euch auch auf: Handwerker werden im TV immer wieder nur klischeehaft dargestellt: der lüsterne Bauarbeiter, der dicke Metzger, die dumme Friseurin oder der Installateur, der nur Kunden abzocken will. Wenn man dann noch liest, dass ein ‚Tatort‘ zwischen 1,5 -1,9 Millionen Euro Produktionskosten hat, dann ist es Zeit, mal bei dieser Krimi-Inflation einzusparen und Primetime in eine Handwerker-Castingshow zu investieren, um da mal zu zeigen, was alles Tolles in diesen Berufen machbar ist.

Für Show für alle Gewerke wohlgemerkt – und erst recht für unsere Friseurbranche! Damit man mit Action und Spiel darstellen kann, dass Jugendliche außer Model, Sänger und Influencerin auch noch etwas anderes werden können. Denn oft hat der Nachwuchs doch gar keinen Einblick, welch großartige Möglichkeiten das Handwerk bereithält.

Fakt ist: „In ein paar Jahren wird eine 80-jährige Friseurin einer 20-Jährigen den gewünschten hippen Haarschnitt verpassen, weil die 20-Jährigen keine Friseurausbildung mehr machen wollen und damit der Branche schlichtweg der Nachwuchs fehlt!“

Handwerk ist nicht unsexy und auch keinesfalls eine brotlose Kunst! Genau das müssen wir allerdings auch mal so richtig prominent aufzeigen. Jobbörsen und Imagekampagnen bringen da nicht allzu viel. Jeder TV-Sender berichtet in den News brav über Fachkräftemangel, aber aktiv dagegen etwas unternehmen? Nein, dazu fehlt scheinbar die Kreativität in den Unterhaltungsredaktionen! Deshalb mein Vorstoß und Gedanke in Sachen TV-Show.

„Wir brauchen einen TOP-Gun Effekt.“

Wer sich erinnert: 1986 bescherte dieser Film mit Tom Cruise dem US-Militär überdurchschnittlich viele neue Rekruten. Mit einer geeigneten Sendung kann man auch auf einige der insgesamt 130 Handwerksberufe verweisen, die nicht so bekannt sind. Oder wisst Ihr, wie ein Handzuginstrumentenmacher seine Arbeit verrichtet?

Wir Handwerker – und vor allem wir Friseurinnen und Friseure! – machen andere Menschen mit unserer Arbeit glücklich. Und das sollten wir auch aktiv zeigen. Machen wir neugierig aufs Handwerk!“

 

Eure Elisabeth Würz

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